News find me Lawinenband und Tiefschneeband

Zurück auf Start? Auf der Österreichischen Sportartikelmesse (ÖSFA) in Salzburg wurde das Lawinen- und Tiefschneeband namens Find—me! vorgestellt.

Das find me Lawinenband soll die Sicherheit im freien Gelände erhöhen. Es wird am Skischuh befestigt und mit dem Ski verbunden. Im Falle eines Lawinenunfalls werden nach dem Verlieren des Skis die zehn Meter langen Bänder aus der Tasche am Schuh gezogen. Teile der roten Signalbänder sollen (mit grosser Wahrscheinlichkeit) an der Oberfläche sichtbar bleiben und so eine rasche Ortung ermöglichen:

«In einer Lawine sind die ersten zehn Minuten entscheidend. Umso wichtiger ist die Kameradenhilfe, damit so wenig Zeit wie möglich verstreicht. Aus Erfahrung verlieren Lawinenopfer ihre Ski. Die Bänder werden herausgezogen, wobei eine Sollreissstelle beim Verkeilen eines Skis eine Verletzung verhindert. Etwa zwei Meter des Bandes verbleiben am Ski, während zwei Mal acht Meter den Weg zum Verschütteten weisen. Die optische Suche kann sofort, ganz intuitiv und ohne Anleitung beginnen.» sagt die Heinz Polak, Geschäftsführer der Firma Polak and Friends GmbH, die das Band find me auf den Markt bringen wird.

Zusätzlich sind auf beiden find me Bändern reflektierende Infos aufgedruckt (der verbleibende Abstand in Metern zum Verschütteten, Felder für den Namen, die ICE-Nummer und die eigene Handynummer zur zusätzlichen akustischen Ortung, internationale Notsignale und Notrufnummern sowie um Infos zum Einweisen des Rettungshubschraubers), um die Suche in der Dämmerung zu erleichtern.

Nach eigener Aussage ist das find me Lawinenband in Zusammenarbeit mit Bergführern und Spezialisten entwickelt worden. Natürlich taugt es auch zum Wiederfinden eines verlorenen Skis im Tiefschnee.

Das find me Lawinenband ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zur Standardsicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel). Für Entwickler Heinz Polak stellt das find me Lawinenband eine zusätzliche Hilfe dar.

  • 1 Paar besteht aus: 2 Taschen, 2 x 8 m Lawinenband + 2 x 2 m Tiefschneeband, 2 Skibefestigungen
  • Material: Polyamid (Nylon)
  • Gewicht: 200 g (2 x 100 g)
  • Preis: 59 €
  • erhältlich ab Winter 2015/2016
  • Vertrieb in Österreich: EPM-sports GmbH

Quelle find me Lawinenband: POLAK and friends GmbH

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen