News Freeride-Bindung Dynafit Beast 16

Neue Freeride-Bindung Dynafit Beast 16

Der Name der neuen Freeride-Bindung Dynafit Beast 16 ist Programm. Das rahmenlose System hat eine sehr hohe Festigkeit: bis Auslösewert 16. Die Bindung kombiniert Aufstiegskomfort mit perfekten Abfahrtseigenschaften. Die neue Freeride-Bindung soll sportlich ambitionierte Freerider ansprechen und orientiert sich dementsprechend Richtung Abfahrt. Das ist für den aufstiegsorientierten Skitourenspezialisten Dynafit ein komplett neues Feld.

Entwickelt wurde die Dynafit Beast 16 vom ehemaligen Profi-Freerider und Entwicklungsingenieur Fredrik Andersson sowie dem Profi-Skifahrer Eric Hjorleifson. Ihr Anspruch an eine Freeride-Bindung war klar: hohe Abfahrtsleistung, Auslösewert 16, optimaler Aufstiegskomfort durch das rahmenlose System – und nicht zu vergessen – Leichtigkeit. Das Gewicht von 935 Gramm macht die Bindung zum Vorreiter in der Kategorie der aufstiegsfähigen Freeride-Bindungen.

Das rahmenlose System, das es 2013 seit 30 Jahren bei Dynafit gibt, spart bewegtes Gewicht und bietet den optimalen Drehpunkt beim Aufstieg. Klar ging es bei der Beast 16 darum, dass bewährte System mit den notwendigen Abfahrtseigenschaften zu erweitern. Die Beast Bindung ist mit einer komplexen Auslösemechanik ausgestattet. Sie löst am Vorder- und Hinterbacken aus, wobei der Rotationsvorderbacken so konstruiert ist, dass er Frühauslösungen durch Schläge entgegenwirkt. Durch ihre besonders niedrige Standhöhe hat der Fahrer einen perfekten Kontakt zum Ski. Ein neutrales Fahrverhalten durch einen leichten Vorlagewinkel und hohe Verwindungssteifigkeit dank einer breiten Auflage sind einzigartige Eigenschaften der neuen Dynafit Beast 16 Bindung.

Der Skifahrer der neuen Generation braucht eine Ausrüstung, die beim Springen, abseits der Pisten und querfeldein gleichermaßen hohe Leistung erbringt. (Dynafit-Athlet Hjorleifson)

Erhältlich ist die Beast 16 in limitierter Auflage. 2500 Bindungen werden einzeln nummeriert und international ausgeliefert.

Die Freeride-Bindung Dynafit Beast 16 wurde übrigens mit dem ISPO Award und dem amerikanischen Pendant der Outdoor Retailer Show „Best in Show Award“ ausgezeichnet.

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen