News Haglöfs Wetter-LAN auf dem Kungsleden

hagloefs-weather-fi-00090000-4

Haglöfs Wetter-LAN auf dem Kungsleden: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechtes WLAN

Der Herbst ist da und die regnerische Zeit beginnt. Der schwedische Outdoorausrüster Haglöfs bietet Wanderern auf dem Fernwanderweg Kungsleden, inmitten der schwedischen Natur, kostenloses WLAN (– sicher kontrovers). Unter einer Bedingung: Es funktioniert nur, wenn es regnet.

Das Wetter in Nordschweden zeigt sich nicht immer von seiner besten Seite. Haglöfs hilft seit 1914 den Menschen dabei, dem Wetter zu trotzen. Heutzutage scheinen die Menschen aber zu glauben, dass eine funktionierende Internetverbindung genauso wichtig ist wie trocken zu bleiben wenn es regnet. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 (durchgeführt vom Reiseanbieter Skyscanner) ist eine gute WLAN-Verbindung eins der Dinge, die wir auf Reisen am meisten schätzen. Es scheint also als ob die berühmte Maslow‘sche Bedürfnispyramide um ein Bedürfnis erweitert werden muss: die ständige Notwendigkeit einer Internetverbindung.

„Wir wollen die Menschen ermutigen bei jedem Wetter rauszugehen. Aber auch wenn unsere Produkte gemacht sind, um den Elementen zu trotzen, fehlt manchmal die Motivation. Mit dieser Initiative hoffen wir die Outdoor-Erlebnisse der Menschen noch angenehmer zu machen, auch wenn es in Strömen regnet”, sagt Peter Fabrin, CEO von Haglöfs.

Ein WLAN-Hotspot entlang des Kungsleden in Nordschweden gibt Wanderern die Möglichkeit an Orten ins Internet zu gehen an denen es normalerweise kein Netz gibt. Aber es gibt einen Haken: Es funktioniert nur, wenn es regnet.

Über das Wetter-LAN (Weather-fi)

Im Oktober 2016 findet jeder, der eine Wanderung auf dem Kungsleden-Wanderweg plant, auf www.haglofsweather.fi den Wetterbericht für die Region und kann sich darüber informieren, ob das WLAN läuft. Eine Wanderung inmitten der schwedischen Wildnis kann jetzt dank Wetter-LAN problemlos mit einem Serien-Marathon verbunden werden.

Das Wetter-LAN wird mit Solarenergie betrieben und ist mit einer lokalen Wetterstation verbunden, die als An- und Ausknopf dient. Je mehr es regnet, desto stärker ist das Signal.

Quelle: Haglöfs

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der ausgebildete Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbands (SBV) sowie Wanderleiter mit eidg. Fachausweis führt professionell Touren. Im Winter leitet er Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Dazu gibt der Lawinenexperte Kurse und Vorträge. Auch Kurse mit Zertifikat leitet er als Ausbildner des Swiss Mountain Training vom Schweizer Bergführerverband. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Viele seiner Touren führt er in Zusammenarbeit mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber durch. Ehrenamtlich leitet er zudem Touren für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Berge sind etwas Wunderbares für Rüdiger. Für ihn sind es Orte, denen er sich verbunden fühlt, an denen er sich wohlfühlt. Und davon gibt es einige. Er geniesst es draussen unterwegs zu sein. Privat ist er viel mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, unternimmt aber gerne auch Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern und was man sonst noch so draussen anstellen kann. Als Guide will er aber vor allem eins – schöne Erlebnisse teilen und ein Stück seiner Begeisterung weitergeben. Bei seinen Touren legt er besonderen Wert auf die Sicherheit – neben einer guten Vorbereitung bildet er sich ständig weiter. Neben der Aus- und Fortbildung achtet er darauf, dass, wenn immer möglich, bei seinen Touren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur möglichst nicht beeinträchtigt wird. Über die Jahre hat Rüdiger ein grosses Interesse und Know-how im Bereich Ausrüstung entwickelt. Er hat ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Madrisa Trail Klosters 2023 Coverbild(1)

Madrisa Trail 2023 in Klosters

SLF-Versuchsfeld am Weissfluhjoch oberhalb von Davos Dorf (GR)

SLF Kompetenzzentrum für Schneebeobachtung News

monserat-mtb-clothing-banner-01

Unbekannte Marke Monserat

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top