News Haglöfs Wetter-LAN auf dem Kungsleden

hagloefs-weather-fi-00090000-4

Haglöfs Wetter-LAN auf dem Kungsleden: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechtes WLAN

Der Herbst ist da und die regnerische Zeit beginnt. Der schwedische Outdoorausrüster Haglöfs bietet Wanderern auf dem Fernwanderweg Kungsleden, inmitten der schwedischen Natur, kostenloses WLAN (– sicher kontrovers). Unter einer Bedingung: Es funktioniert nur, wenn es regnet.

Das Wetter in Nordschweden zeigt sich nicht immer von seiner besten Seite. Haglöfs hilft seit 1914 den Menschen dabei, dem Wetter zu trotzen. Heutzutage scheinen die Menschen aber zu glauben, dass eine funktionierende Internetverbindung genauso wichtig ist wie trocken zu bleiben wenn es regnet. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 (durchgeführt vom Reiseanbieter Skyscanner) ist eine gute WLAN-Verbindung eins der Dinge, die wir auf Reisen am meisten schätzen. Es scheint also als ob die berühmte Maslow‘sche Bedürfnispyramide um ein Bedürfnis erweitert werden muss: die ständige Notwendigkeit einer Internetverbindung.

„Wir wollen die Menschen ermutigen bei jedem Wetter rauszugehen. Aber auch wenn unsere Produkte gemacht sind, um den Elementen zu trotzen, fehlt manchmal die Motivation. Mit dieser Initiative hoffen wir die Outdoor-Erlebnisse der Menschen noch angenehmer zu machen, auch wenn es in Strömen regnet”, sagt Peter Fabrin, CEO von Haglöfs.

Ein WLAN-Hotspot entlang des Kungsleden in Nordschweden gibt Wanderern die Möglichkeit an Orten ins Internet zu gehen an denen es normalerweise kein Netz gibt. Aber es gibt einen Haken: Es funktioniert nur, wenn es regnet.

Über das Wetter-LAN (Weather-fi)

Im Oktober 2016 findet jeder, der eine Wanderung auf dem Kungsleden-Wanderweg plant, auf www.haglofsweather.fi den Wetterbericht für die Region und kann sich darüber informieren, ob das WLAN läuft. Eine Wanderung inmitten der schwedischen Wildnis kann jetzt dank Wetter-LAN problemlos mit einem Serien-Marathon verbunden werden.

Das Wetter-LAN wird mit Solarenergie betrieben und ist mit einer lokalen Wetterstation verbunden, die als An- und Ausknopf dient. Je mehr es regnet, desto stärker ist das Signal.

Quelle: Haglöfs

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen