Osprey Kode ABS

Nachdem zig Hersteller auf den Lawinenairbag-Zug aufgesprungen waren, folgt nun auch Osprey. Mich hat das besonders gefreut, zuerst. Es gibt mittlerweile zwar viele Hersteller, die Airbag-Systeme verbauen, der grosse Schwachpunkt ist aber nach wie vor der Rucksack an sich. Mal ist das Tragesystem nicht zu gebrauchen, dann wieder hat der Rucksack zu viel Schnickschnack usw. Und hier die Enttäuschung. Osprey baut nicht das System in einen eigenen Rucksack ein, sondern nur ein sog. Zip-On. Damit bleibt das Tragesystem mit Hüftgurt etc. von ABS. Schade.

Der Osprey Kode ABS, der Name sagt es, baut auf der Winterrucksacklinie Kode auf. Der Hersteller schreibt:

Der High-End Backcountry Rucksack mit dem Lawinenairbag-System von ABS kombiniert Leistung mit Sicherheit. Der Osprey Kode ABS vereint die führende Skirucksack Serie mit dem führenden Lawinenschutzsystem. Wenn erhöhte Lawinengefahr besteht, kannst Du Deinen Osprey Kode ABS mithilfe eines Reissverschlusses am Vario Rückensystem befestigen und wenn du nicht den gleichen Schutz benötigst kannst du Osprey Kode ABS auch unabhängig von der Vario Einheit benutzen.

Deine Ausrüstung kann separat in schnell zugänglichen Fächern verstaut werden. Nasse Ausrüstung – Schaufel, Schaufelstil, Sonde und Skifelle. Trockene Ausrüstung – extra Kleidung und warme Kopfbedeckung. Du kannst deine Ski diagonal (Kode 42 und 22) oder an der Seite (Kode 42) tragen. Auf längeren Touren wirst du die schnelle und einfache Helmbefestigung schätzen. Der Osprey Kode ABS ist in zwei Volumen erhältlich – 42L und 22+10L (erweiterbar auf 32L).

Leistungsmerkmale, die du nicht missen möchtest:

  • ABS® Vario kompatibel
  • integrierte Ski-/Kletterhelmbefestigung
  • PU-Textur an der Vorderseite schützt vor Abrieb
  • schneller Zugriff zum Sicherheitsausrüstungsfach für Schaufelgriff und Sonde
  • eine Eisaxtschlaufe.
  • Farbe: Black
  • Grössen: S/M; M/L
  • Kode ABS 42 kostet 170 €; der Kode ABS 22+10 150 €

Eine Übersicht über alle Lawinenairbag-Modelle mit Volumen- und Gewichtsangaben findest Du beim Lawinenairbag Vergleich 2014/2015.

About The Author Rüdiger Bodmer

comments (1)

Comments are closed.