News Mammut baut Zusammenarbeit mit Skitourenguru.ch aus

36ee1a12-e12e-497f-b623-bd8cff90d793

Jede Skitour beginnt mit einer sorgfältigen Planung, die idealerweise auf langjähriger Erfahrung und tagesaktuellen News basiert und zum Ziel hat, Risikofaktoren zu identifizieren. Ortskenntnisse und die Beurteilung der aktuellen Lawinensituation spielen dabei eine zentrale Rolle. Doch wie wägt man die Risiken einer Skitour ab, wenn Gebiet und Schneedeckenaufbau unbekannt sind?

Der Schweizer Bergsportausrüster Mammut ist bestrebt, die Sicherheit von Skitourengehern stetig zu erhöhen. Darum unterstützt Mammut das innovative Risikobewertungs-Projekt von Skiitourenguru.ch seit 2015 finanziell und logistisch – und wird diese Zusammenarbeit in Zukunft ausbauen.

Skitourenguru.ch prognostiziert während des Winters zweimal pro Tag das Lawinenrisiko auf über 600 Skitouren. Die Webseite berechnet täglich das Lawinenrisiko (gering, erhöht, hoch) für Skitourenrouten auf der Grundlage eines Höhenmodells und des aktuellen Lawinenbulletins. Auf Basis der grafischen Reduktionsmethode (GRM) nimmt Skitourenguru.ch eine Risikobewertung pro Skitour vor und markiert die Risikostufen der einzelnen Streckenabschnitte farblich. Dank einfachen Filtern gelangt der Benutzer zu einer Liste von Skitouren, die beispielsweise ein geringes Lawinenrisiko aufweisen. Diese Touren können anschliessend mit Hilfe des klassischen Instrumentariums der 3×3-Regel geplant und durchgeführt werden.

Der Risikoindikator von Skitourenguru.ch ergänzt als wertvolles Element die Tourenplanung zu Hause. Allerdings ersetzt die Risikoeinschätzung vor dem Bildschirm keinesfalls die situative Beurteilung vor Ort und im Einzelhang sowie den geübten Umgang mit Sicherheitsausrüstung wie Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS), Sonde, Schaufel und Airbag.

Mit der Safety App präsentiert Mammut ein weiteres ergänzendes Werkzeug für die Risikoeinschätzung von Skitouren. Mit der hilfreichen App für Tourenplanung und Gefahrenvermeidung lässt sich eine Risikoeinschätzung an Ort und Stelle durchführen – basierend auf den Faktoren Gefahrenstufe, Exposition und Hangneigung.

Mammut bietet eine vollständige Palette relevanter Lawinenausrüstung für alle Abenteuer jenseits markierter Pisten. Das obligatorische Dreiergespann Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS), Sonde und Schaufel hat sich zu einem Vierergespann weiterentwickelt – heutzutage gehört ein Lawinen-Airbag zur Standardausrüstung dazu.

Quelle: Mammut

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen