Rückruf ABS – kein Rückruf bei Mammut notwendig

Vom Rückruf betroffen: alle europäischen Stahlpatronen von ABS mit Befülldatum vor dem 03.12.2014 (Foto ABS)

Am 19.12.2014 hat der Hersteller von Lawinenrucksäcken ABS eine sofortige Rückrufaktion von Stahlpatronen und ABS Twinbag-Systemen lanciert, da die Stahlpatronen, die an der Auslöseeinheit befestigt werden, verunreinigt sein können.

Was war genau passiert?

Der Produzent der Stahlpatronen (voestalpine), die in den Airbag-Systemen zum Einsatz kommen, hatte mitgeteilt, dass im Zuge des Befüllungsprozesses die gelieferten Stahlpatronen möglicherweise mit Bearbeitungsrückständen verunreinigt worden sind.

Problem 1: verunreinigte Stahlpatrone

Wir fragten genauer nach. Die Patronen werden im Laufe der Produktion sandgestrahlt. Dabei wurden die Stahlpatronen von ABS nicht verschlossen. So gelangten teilweise Sandkörner in die Patronen. Da die ABS-Stahlpatronen vor dem Befüllen nicht mehr gereinigt wurden, gab es im Resultat einige Patronen mit Sandkörnern. Diese Partikel können das ABS-System bei der Auslösung unter Umständen blockieren. Dieses vom Zulieferer verursachte Problem ist bisher bei drei Trainingsauslösungen aufgetreten.

Mammut verwendet die gleichen Stahlpatronen vom selben Zulieferer wie ABS. Minimale Verunreinigungen konnte Mammut nach eigenen Angaben schon in der Vergangenheit feststellen. Daher wurden und werden bei Mammut alle Patronen vor dem Befüllen gereinigt, um Bearbeitungsrückstände zu entfernen/zu minimieren.

Kein Problem gibt es bei den Patronen aus Carbon/Karbon. Diese unterliegen anderen Fertigungsprozessen und weisen bei ABS wie Mammut keine Verunreinigungen auf.

Problem 2: blockiertes Airbag-System

Durch das erste Problem, die verunreinigte Stahlpatrone entstand Problem 2: Beim ABS Twinbag-System wird die Luft konstruktionsbedingt durch Öffnungen der Grösse 0,3 mm «gepresst». Da ein Sandkorn aber bis 0,6 mm gross sein kann, kann es zur Blockierung kommen.

Bei Mammut besteht dieses Problem des Blockierens konstruktionsbedingt nicht, da das Auslösesystem technisch anders aufgebaut ist und mögliche Bearbeitungsrückstände nicht zu einem Funktionsverlust führen können. Bearbeitungsrückstände können zwar beim Auslösevorgang aus der Flasche geschleudert werden, da jedoch die Auslöseeinheit anders konstruiert ist, als beim Hersteller ABS, kann es auch bei Mehrfachauslösungen nicht zum Blockieren kommen. Es entsteht zudem kein anderweitiger Schaden, weder in den Ballons noch an dem Auslösesystem. Ein Funktionsverlust wird von Mammut ausgeschlossen. Dies gilt für alle Modelle aller Saisons. Daher gibt es von Mammut Entwarnung.

Solltest Du dennoch verunsichert sein, kannst Du bei deinem Fachhändler eine Probeauslösung mit Patrone durchführen. Fachhändler von Mammut tauschen die Patrone kostenlos aus.

Was ist mit den anderen Lawinenairbagsystemen auf dem Markt?

  • K2/BCA verwendet eine andere, wiederbefüllbare Stahlpatrone. Hier gibt es kein Problem.
  • Scott verwendet andere, kleinere Standard-Stahl-Patronen. Hier gibt es keine Probleme.
  • Black Diamond/Pieps/POC verwendet keine Patrone, sondern setzt eben auf einen Akku. Auch hier gibt es keine Probleme.
Vom Rückruf betroffen: alle europäischen Stahlpatronen von ABS mit Befülldatum vor dem 03.12.2014 (Foto ABS)
Nicht vom Rückruf betroffen: Stahlpatronen von Mammut (Foto: Mammut)

News Nachrüstaufruf Mammut Lawinenairbag

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen