News Sicherheitsausrüstung BCA 2015

News Sicherheitsausrüstung BCA 2015

20 Jahre gibt es das Unternehmen/die Marke BCA 2014/2015. Angefangen hat alles in einer Garage in South Boulder mit dem Alpine Trekker im Jahr 1994. 1997 kam das bahnbrechende LVS Tracker DTS auf den Markt. Für die kommenden 20 Jahre muss BCA aber nun zumindest ein neues LVS auf den Markt bringen.

Lawinenverschüttetensuchgeräte (LVS)

Da wären wir beim Thema. Das Tracker3 ist seit längerer Zeit angekündigt, ob es nun im Winter 2014/2015 aber wirklich auf den Markt kommt?

Das BCA Tracker3 ist um 20 Prozent kleiner und leichter als das Tracker 2™. Das technische Highlight ist die neue, einfache “Markierfunktion” in präziser Echtzeit für Mehrfachverschüttungen. Tragekomfort und Bedienerfreundlichkeit bleiben bestehen. Das Fundament des BCA Tracker3 bildet der schnellste, präziseste Prozessor, der momentan auf dem Markt erhältlich sein soll sowie das Echtzeit-Display. Insgesamt soll das BCA Tracker3 durch seine “taschengerechte” Form das dünnste Mehrfachantennen-LVS sein, dass es auf dem Markt gibt.

  • Masse: 11,5 x 7,1 x 2,4 cm
  • Gewicht: 215 g mit Batterien (ohne Tragegurt)
  • Frequenz: 457 kHz
  • Stromversorgung: 3 AAA-Alkalibatterien
  • Garantie: 5 Jahre

Preislich soll das BCA Tracker3 bei 499 CHF liegen.

Die beiden bestehenden Modelle BCA Tracker DTS und BCA Tracker2 soll es weiterhin geben:

  • BCA Tracker DTS 279 CHF
  • BCA Tracker 2 399 CHF

Lawinenschaufeln

Hier gibt es keine echten Neuerungen, bis auf die Lawinenschaufel Bullet. Sonst haben sich nur die Modellnamen leicht geändert:

  • BCA Bullet (550 g, 41 bzw. 64 cm)
  • BCA B-1 EXT (600 g, 41 bzw. 73 cm)
  • BCA B-2 EXT (720 g, 42 bzw. 79 cm)
  • BCA B-52 (960 g, 53 bzw. 102 cm)
  • BCA Bozer EXT (940 g, 46 bzw. 81 cm)
  • BCA Arsenal EXT with SAW (880 g, 43 bzw. 77 cm)

Lawinensonden

Hier gibt es keine Neuerungen. Modelle (BCA Stealth 240,  BCA Stealth 270, BCA Stealth 300, BCA Stealth 260 Carbon) bleiben unverändert.

Lawinen-Airbag

Die Float Lawinenairbags gibt es zukünftig in vier Grössen:

  • BCA Float 22 (22 l, 2000 g mit Airbag, 2624 g mit Airbag und voller Druckluftflasche)
  • BCA Float 27 Tech (27 l, 2450 g mit Airbag, 3074 g mit Airbag und voller Druckluftflasche)
  • BCA Float 32 (32 l, 2360 g mit Airbag, 2984 mit Airbag und voller Druckluftflasche)
  • BCA Float 42 (42 l, 2630 g mit Airbag, 3254 g mit Airbag und voller Druckluftflasche)

Neu ist das Modell BCA Float 27 Tech. Es ist der technischte Airbag, gemacht für das Bergsteigen und für Fahrten in schwierigem Gelände. Der Rucksack hat Panel-Zugriff, Sicherheitsfach mit Reissverschluss, eine gepolsterte Brillentasche, Eispickelhalterungen, ein verstaubares Helmtragesystem, eine diagonale Skibefestigung, Kompressionsriemen, eine tauschbare und höhenverstallbare links- oder rechtsseitige Auslösevorrichtung, Daisy Chain, eine Beingurtschlaufe und ein Fach für Trinksysteme. Eine Snowboardhalterung ist separat erhältlich. Den BCA Float 27 Tech gibt es in der Farbe gelb.

Ebenfalls nue ide der Float 42. “Er ist ideal für Profis, Rettungsdienste, Bergführer und all jene, die auf lange Tage und Übernachtungen vorberietet sein müssen.” schreibt der Hersteller. Die Ausstattung ist identisch mit dem BCA Float 27 Tech. Den Rucksack gibt es in der Farbe rot.

Den BCA Float 22 gibt es weiterhin in den Farben schwarz/gelb, blau/gelb und orange.

Den BCA Float 32 gibt es in den Farben schwarz/rot und blau/rot.

Eine Übersicht über alle Lawinenairbag-Modelle mit Volumen- und Gewichtsangaben findest Du beim Lawinenairbag Vergleich 2014/2015.

Vertrieben wird BCA nun in Deutschland, Schweiz und Österreich jeweils von K2, dem neuen Inhaber.

Bilder von der ISPO 2014:

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

1 Kommentar zu „News Sicherheitsausrüstung BCA 2015“

  1. Pingback: News Sicherheitsausrüstung: BCA 2014 - ICH LIEBE BERGE

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen