News Tecnica Cochise Pro 130 2016 Freeride Skischuh Winter

Neuer Tecnica Cochise Pro 130 2016 Freeride Skischuh Winter

Individuell anpassbarer Innenschuh – für die Saison 2015/16 haben die Boot-Spezialisten von Tecnica eine knifflige Aufgabe gelöst: sie verbinden das prämierte „Custom Adaptive Shape“-Anpassungs-Konzept mit ihrem Freeride-Boot Cochise Pro 130, der sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt volle Leistung und jetzt deutlich mehr Komfort bringt.

Je mehr sich der Fuss in einem Skischuh bewegt, umso anfälliger ist das System für Scheuer- und Druckstellen. Darum stand die Aufgabe für die Weiterentwicklung des Cochise Pro 130 fest: Es galt die Vorteile des rundum anpassbaren Innenschuhs des Highperformance-Boots Mach1 mit den Freeride-Qualitäten des bestehenden Cochise Pro 130 zu vereinen. Für 2015/16 hat Tecnica die Aufgabe erfüllt. Denn für den neuen Cochise haben die italienischen Bootspezialisten das thermoverformbare Microcell-Material so platziert, dass der kritische Bereich um die Fussknöchel individuell angepasst werden kann.

Der Innenschuh wird dazu im Spezialofen auf 80°C erhitzt, anschliessend steigt man mit dem Innenschuh in die Schale und schliesst die Schnallen. In wenigen Minuten kühlt das Microcell-Material ab und passt sich formschlüssig den Konturen des Fusses an.

Anschliessend kann der Bootfitter zusätzlich mit der Fräse Material aussen abtragen oder mit dem „C.A.S. Fit Kit“ spezielle Pads aufbringen um das Volumen an kritischen Stellen zu optimieren. Sitzen nun die Fussknöchel, und damit auch die Ferse, optimal im Skischuh, kann der Cochise sein Potential sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt voll ausspielen.

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen