News Winterrucksacklinie Gregory Targhee

Sowohl für Schneeschuhwanderer, Skitourengeher wie auch für Snowboarder ist die neue Skirucksack-Linie „Targhee“ von Gregory konzipiert, die mit einem wohl durchdachten Konzept in vier Grössen den Winter-Rucksackmarkt erobern möchte.

„Wir wollten eine Rucksack-Linie, die wirklich auf die Bedürfnisse moderner Wintersportler, die jenseits der Piste unterwegs sind, zugeschnitten ist“, beschreibt John Sears, Director Product Development bei Gregory, die Zielsetzung für die neue „Targhee“-Serie. „Die klassische Gregory-Passform und der Tragekomfort, auf die unsere Kunden bauen, haben wir mit den komplexen Anforderungen von Wintersportaktivitäten zusammengeführt. Schneller Zugriff auf die Lawinenausrüstung ebenso wie ein Rucksack, der wirklich passt und alles mitmacht, sind im Gelände von höchster Wichtigkeit, und diese beiden Designziele haben wir mit dem neuen Targhee absolut erfüllt.“

Bei der Erforschung der Bedürfnisse, die zu diesen Prioriäten geführt haben, haben die Produktentwickler umfangreiche Marktforschung betrieben, nicht nur in Nordamerika, sondern explizit auch in verschiedenen europäischen Ländern. Denn erklärtes Ziel sei es, Gregory mit dieser Linie im technischen Alpinrucksackbereich nach dem erfolgreichen Start des Alpinrucksacks Alpinisto im Herbst 2012 auch in Europa weiter zu etablieren.

Der Targhee ist mit dem neuen Vertflex-Tragesystem ausgestattet, das eigens dafür entwickelt wurde, stabile und komfortable Lastübertragung zu gewährleisten und gleichzeitig eine hohe Torsionsflexibilität zu bieten, um die dynamische Bewegung beim Ski- und Snowboardfahren nicht zu beeinträchtigen.

Ski können am Targhee in A-Form (für Skienden bis 130 mm) oder diagonal befestigt werden. Darüber hinaus sind Hypalon-verstärkte Befestigungsmöglichkeiten für Snowboard und Schneeschuhe vorhanden sowie beidseitige Halterungen für Eisgeräte. In Sachen Sicherheitsausrüstung bietet der Targhee ein spezielles Fach für Schaufel, Sonde, Schneesäge und mehr, das immer schnell und einfach zugänglich ist, egal, in welcher Form die Ski-/ Snowboardausrüstung aussen am Rucksack befestigt ist.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind:

  • Reissverschlusszugriff über die Rückseite des Rucksacks aufs Hauptfach, so dass dieses auch bei am Rucksack befestigten Ski/Snowboard zugänglich bleibt
  • verstaubare Helmbefestigung
  • isolierter Kanal für den Trinkschlauch
  • schneeabweisende Rückenpartie
  • flache Schultergurte für optimale Bewegungsfreiheit

Der Targhee ist in vier verschiedenen Volumina für jeden Einsatzbereich erhältlich, von der schnellen Feierabend-Skitour bis zur mehrtägigen alpinen Durchquerung: 18, 26, 32 und 45 Liter. Es gibt ihn in zwei Farben, intensivem Radiant orange und klassischem Obsidian black mit gelbem Kontrast-Print. Die 45- und 32L-Modelle sind in den Rückenlängen S, M und L erhältlich, die beiden kleineren Modelle (26 und 18L) aufgrund des geringeren Volumens in einer Rückenlänge.

Das Modell Targhee 32 gewann an der ISPO 2013 einen Award im Bereich Ski/Rucksäcke. Wir sind gespannt auf die Linie und freuen uns auf einen Test im kommenden Winter.

Gregory Targhee 18

Gregory Targhee 26

Gregory Targhee 32

Gregory Targhee 45

Quellen: alle Bilder von Gregory

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen