Test Radys R5W Loft Jacket

Test Radys R5W Loft Jacket

Die Radys R5W Loft Jacket ist eine Thermojacke mit Kunstfaser-Füllung und guter Isolationsleistung. Sie ist in knalligen Farben erhältlich. Die Füllung besteht aus recyceltem Polyester.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.1 Punkte

Pro

  • gute Isolationsleistung
  • gute Atmungsaktivität
  • schmutzabweisend

Contra

  • minderwertige Qualität bei den Reissverschlüssen
  • knittert ziemlich stark

Fakten

Radys R5W Loft Jacket, Farbe: gelb, Grösse: S

  • Gewicht: 467 g nachgewogen (480 g laut Hersteller bei Grösse M)
  • erhältlich in sieben verschiedenen Farben und den Grössen XS bis XL
  • Material/Zusammensetzung: Aussenmaterial R’loft aus 100 % Polyamid. Füllung mit 100 g Thermo°Cool aus 100 % recyceltem Polyester
  • abnehmbare, im Volumen verstellbare Kapuze
  • 2 Einschubtaschen,1 Brusttasche, 2 Innentaschen
  • Unterarmbelüftung
  • Innenbündchen am Ärmelabschluss mit Daumenschlaufe
  • Jacke in der Brusttasche verstaubar

Angaben vom Hersteller:

  • Angaben zu R’loft: Polyesterhohlfaserfüllung mit einem ausgezeichneten Verhältnis von Wärme zu Gewicht.
  • Die Markenfaser Thermo°Cool des Herstellers Advansa sorgt durch den zusätzlichen Lufteinschluss für einen besonderen Wärmerückhalt und eine erhöhte Atmungsaktivität. Die ThermoCool-Hohlfaser-Wattierung besteht aus 100 % recyceltem Polyester.

Praxistest Radys R5W Loft Jacket

Die Radys R5W Loft Jacket ist in Wirklichkeit noch von einem viel knalligeren gelb als im Internet erkennbar. Ein richtig schönes, sattes Sonnenblumengelb. Das Material wirkt in der Hand eher kühl und etwas glitschig. Am Rumpf sitzt sie sehr schön und ist entsprechend tailliert, jedoch sind die Ärmel im Verhältnis dazu viel zu weit geschnitten und es wirkt, als hätte man überschüssigem Stoff um die Arme. Die Daumenschlaufen sind zu eng geschnitten, auf die Dauer schneiden sie ein.

Nach diesem ersten Eindruck wurde es Zeit für einen Ausflug mit meiner neuen Radys R5W Loft Jacket. Ich führte sie auf den Calanda, den Churer Hausberg sozusagen. Oben hat es gewindet und war kühl, ich kam verschwitzt an und suchte Schutz und Wärme von meiner gelben Jacke. Und ich kriegte, was ich erwartet hatte. Die Jacke hat eine sehr angenehme Mischung aus Isolation und Atmungsaktivität.

Weder Körperhitze noch Feuchtigkeit stauen sich, die Jacke lässt den Körper aber auch nicht auskühlen. In dieser Hinsicht kann ich ihr also wirklich nur ein gutes Zeugnis ausstellen. Als es auf einer andere Wanderung bereits kühler war, hatte ich die Jacke auch im Aufstieg an. Ich bin dann meistens zu faul sie mit der Zeit wieder auszuziehen, so geschehen auch mit der Radys R5W Loft Jacket. Es wurde zwar ordentlich warm, aber die Körperwärme konnte sich sehr gut regulieren. Dafür helfen auch die grosszügig geschnittenen Unterarmlüftungen.

Was nebst dem unproportionalen Schnitt der Ärmen ein paar Minuspunkte für die Jacke einbringt, sind die schlechten Reissverschlüsse. Bereits nach ein paar Mal öffnen, war es ein ständiges Gefummel, bis der Hauptreissverschluss geschlossen war. Mehrere Anläufe waren jeweils notwendig. Und nachdem ich die Jacke ca. 5-mal getragen hatte, brach bei der Seitentasche der Reissverschluss bei normalem Gebrauch einfach raus (siehe Foto). Ein weiterer Minuspunkt besteht darin, dass wenn man die Jacke in ihrer eigenen Seitentasche verstaut hat und danach wieder rausholt, sie ca. 1 Stunde benötigt, um sich wieder zu entknittern. Bis dahin sieht man ziemlich „runzlig“ aus.

Die Jacke ist somit was Isolationsleistung und Atmungsaktivität anbelangt wirklich eine gute Begleiterin, punkto Verarbeitung (Reissverschlüsse, zu enge Daumenschlaufen, unproportionale Ärmel) aber noch verbesserungsfähig.

Preis

Die Radys R5W Loft Jacket ist in der Schweiz erhältlich. Im Fachhandel ab ca. 270 CHF. Offizieller Verkaufspreis ist 300 CHF.

Händler/Shop-Finder

Links

Hersteller RADYS

Auskunft und Vertrieb über R’ADYS AG, Nidau

ÜBER DEN AUTOR

Katrin Meyer

Katrin Meyer testet Ausrüstung für ich-liebe-Berge.ch – drinnen ist es eng, draussen ist es frei, daher verbringt Katrin so viel Zeit wie möglich draussen, am liebsten bei Wind und Wetter. Mit den Skiern auf der Piste und auf Tour, dem Snowboard, den Schneeschuhen, zu Fuss oder mit dem Pferd sind dabei alle Mittel recht um ein Stück Fernsicht zu erhaschen oder einfach mal wieder der Stadt zu entfliehen, wo Katrin ansonsten lebt und Teilzeit als Juristin arbeitet. Sie liebt dabei den Wechsel der Jahreszeiten und die jeweiligen Wetterbedingungen. Am liebsten hat es Katrin wenn es draussen auch gleich noch was zu tun gibt, weshalb sie ihre Freizeit auch damit verbringt, Oliven zu ernten, Bäume zu fällen und einen grossen Garten zu leiten, wo mit Kinder gepflanzt und geernet wird. Alles was die Natur kreiert und hergibt interessiert sie. Vermutlich auch deshalb hat sie Naturheilkunde gelernt, was den vielen Wanderungen und Berggängen nochmals einen ganz anderen Aspekt gibt mit der reichen alpinen Flora.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen