Rückruf LVS Ortovox 3+ mit Software-Version 2.1

Recall_Keyvisual

Vorsorglicher Rückruf LVS Ortovox 3+ mit Software-Version 2.1

Einzelne Rückmeldungen unserer Safety Academy Partner haben ergeben, dass es beim LVS-Gerät 3+ mit der Software Version 2.1 in sehr seltenen Situationen zu einer vorübergehenden Störung der Sendefunktion kommen kann. Dies kann zu einer Verlängerung des Suchvorgangs führen. Grund für die Störung ist ein Softwarefehler.

Es sind keinerlei Unfälle, die durch den Softwarefehler entstanden sein könnten, bekannt. Doch um jegliches Risiko für unsere Kunden auszuschliessen, rufen wir vorsorglich das 3+ mit der Software Version 2.1 zurück. Die vom Rückruf betroffenen Geräte dürfen ohne das erforderliche Software-Update nicht mehr eingesetzt werden.

Der vorsorgliche Rückruf betrifft ausschliesslich LVS-Geräte des Modells Ortovox 3+ mit der Software-Version 2.1.

3+ Geräte mit den Software-Versionen 1.0, 1.1, 2.0, 2.2 – unabhängig von ihrer Gehäusefarbe – sowie alle anderen Ortovox LVS-Geräte (S1+, S1, ZOOM) sind nicht betroffen.

Wie erkennst Du, welche Software-Version auf einem Ortovox 3+ aktiv ist?

Stelle den Such-Sende-Schalter in die Sendeposition. Dafür muss der Schalter eingedrückt sein! Schalte dein 3+ jetzt ein. Diese Informationen werden nacheinander angezeigt:

  • zehnstellige Seriennummer
  • Displaytestscreen
  • verbleibende Batteriekapazität
  • installierte Software-Version

Wird 2.1 angezeigt, ist das Gerät vom Rückruf betroffen. Wird 1.1, 2.0 oder 2.2 angezeigt, ist das Gerät NICHT betroffen. Wird KEINE ZAHL angezeigt, besitzt das Gerät die Software-Version 1. Auch dann ist das Gerät NICHT betroffen.

Rückruf LVS Ortovox 3+ – Lösung

Durch die neue Software Version 2.2 wird die Störung ausgeschlossen. Betroffene Geräte können eingeschickt werden.

Alle Informationen zur Identifikation der betroffenen Geräte sowie zur Abwicklung des Rückrufes sind auf der Homepage www.Ortovox.com/recall-3plus zu finden.

Rückruf LVS Ortovox 3+ Hintergründe

Die Sicherheit unserer Kunden ist seit der Gründung 1980 unser oberstes Gebot. Mit dem 3+ verkauft Ortovox seit 2010 ein effizientes Produkt für alpine Notfälle. Trotz der umfassenden Qualitätskontrollen ist von uns nun ein Szenario festgestellt worden, das bislang in unseren Qualitätssicherungsprozessen noch nicht aufgetreten ist.

Quelle Rückruf LVS Ortovox 3+: Ortovox

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen