Scarpa Spin Pro OD im Test
6.9 / 10 Bewertung
PRO
  • bequem
  • leicht
  • wasserdicht
  • gute, griffige Sohle
CONTRA
  • Innensohle, die sich löst
  • mühsam zum Anziehen
Testurteil
Der Scarpa Spin Pro OD ist ein Schuh, der ein paar Kniffs beim Anziehen benötigt, aber danach mit der Funktion punkten kann. Bequem und leicht wie ein Hallenturnschuh aber wasserdicht wie ein Expeditionsschuh! Ein toller Trailrunning-Schuh, um gut geschützt bei nassem Wetter oder auch im Schnee zu laufen.
Funktion7.1
Qualität/Verarbeitung6.8
Gewicht/Packmass7.4
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung7

Fakten

Scarpa Spin Pro OD Wmn/Outdry Wmn, Farbe: black-blue radance, Grösse: EU 39, Artikelnummer: #33017-252 / EAN 8025228946390

  • Gewicht: 285 g nachgewogen bei Grösse 39 (280 g laut Hersteller bei Grösse 38)
  • Die Testerin trägt normal Schuhgrösse EU 39.
  • Material: GORE-TEX® Paclite 2.5L 75d plain-weave face with DWR finish (125 g/m², 100 % Polyester)

Angaben vom Hersteller:

Weshalb sollte man das Running im Winter unterbrechen? Mit dem Spin Pro OD Wmn ist das gar nicht nötig. Wasserdicht, Atmungsaktiv und aufgrund der Gamasche sogar vor Steinen oder Schnee geschützt wird der Komfort nur noch von der griffigen Frixion-Sohle aus Vibram® Megarip getoppt. Das Zusammenspiel aus Outdry®-Membrane, Schöller® S-Tech und robusten Obermaterialien schützen Fuß und Läufer und für den gewohnten Scarpa-Komfort ist die Sock-Fit Konstruktion verantwortlich.

  • Made in Italy
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Scarpa Spin Pro OD

Ich habe den Scarpa Spin Pro OD im Sommer bei nassem Wetter getest. Das ist wohl mal ein Schuh, der aussieht wie ein Hallenturnschuh vom lokalen Turnverein, der aber überzeugt wie ein Expeditionsschuh unterwegs zum Everest!

Der Spin Pro OD ist klein und fein und ähnelt wirklich einem Hallenturnschuh, vor allem, wenn die Gamasche unter den Hosen versteckt ist. Ganz anders aber ist die Funktion dieses Schuhs. Durch die Gamasche, die den Fuss eng umgibt, können weder Nässe noch Steine (und im Winter wohl auch kein Schnee) in den Schuh eindringen. Die Gamasche ist sehr enganliegend und bringt daher die beschriebenen Vorteile – aber auch einen kleinen Nachteil … beim Anziehen des Schuhs. Es ist kein Spass den Schuh ohne Schuhlöffel anzuziehen, da der Einstieg wirklich sehr eng ist. Auch der Gummirand, welcher noch in der Gamasche angebracht wurde, um ein Verrutschen zu verhindern, erleichtert das Anziehen des Schuhs nicht wirklich. Ist man aber einmal im Scarpa Spin Pro Outdry angekommen, ist er erstaunlich bequem.

Trotzdem würde ich den Schuh das nächste Mal eine Grösse grösser kaufen. Die Grösse EU 39 passte zwar gerade so, aber nur, wenn ich sehr dünne Socken anhatte. Mit einer grösseren Schuhgrösse wäre das An- und Ausziehverhalten vielleicht auch besser.

Nachdem ich den Schuh einige Male angezogen hatte (wie bereits erwähnt ist es ja sehr eng, um ihn anzuziehen), hat sich leider im Innern die nicht befestigte Sohle am Innenfuss gelöst und rutschte somit immer beim Anziehen mit runter. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat sich der Oberstoff von der eigentlichen Einlegesohle gelöst – beim Anziehen ist das Material dann an der Unterseite des Fusses zu liegen gekommen, was etwas nervig war. Ich musste zukünftig somit immer diese gelöste Innensohle festhalten wenn ich mit dem Fuss reinging – und da es ja schon ohne zusätzliche Finger im Schuh extrem eng ist, war es halt noch mühsamer, aber es ging.

Aber, über all dies kann man hinwegsehen, wenn man die Funktion des Scarpa Spin Pro OD kennt. Sehr bequem und absolut wasserdicht! Es ist toll einen so feinen und kleinen Schuh tragen zu können, während dem man im strömenden Regen oder durch tropfnasses Gras läuft. Die Abzüge bei der Funktion gelten somit nur dem An- und Ausziehen und dem Bedienkomfort.

Ich freue mich aber den Scarpa Spin Pro OD auch im Winter zu testen, da er dann bestimmt auch mit diesen Eigenschaften überzeugen wird. Auch bezüglich der Sohle mache ich mich im Winter keine Sorgen, denn die Vibram Megarip überzeugt!

Preis

Der Scarpa Spin Pro OD Wmn kostet 269.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Scarpa

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über NEW ROCK SA

About The Author Romina Negrini

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.