Test 2XU Compression Performance Run Sleeve
6.6 / 10 Bewertung
PRO
  • angenehm zu tragen
  • keine Scheuerstellen
  • zusätzliche Wärme
CONTRA
  • Leistungssteigerungseffekt kaum spürbar
  • Anziehen eher mühsam
  • vorne und hinten nicht klar ersichtlich
Testurteil
Die Kompressionsstulpen 2XU Compression Performance Run Sleeve sind angenehm zu tragen. Der Druck auf der Wade ist weder zu stark noch zu schwach. Eine Leistungssteigerung konnte ich aber trotzdem nicht feststellen.
Funktion6
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

2XU Compression Performance Run Sleeve, Farbe: Limestone grey, Grösse: M, Artikelnummer: UA2762b

  • Gewicht: 44 g nachgewogen
  • Material/Zusammensetzung: Nylon, Elastine (Lycra)

Angaben vom Hersteller:

  • Der 2XU teilt die Produkte mit einer Scala von Power bis Flex ein. Der Zeiger liegt bei den Compression Performance Run Sleeve genau in der Mitte.
  • Compression Performance Run Sleeve sind unisex
  • Made in Taiwan

Praxistest 2XU Compression Performance Run Sleeve

Bis anhin habe ich keine Erfahrung mit Kompressionssocken oder respektive Stulpen.

Die Grösse der Compression Sleeves passt laut Hersteller. Die Grösse M geht von 39 bis 42 cm Wadenumfang (bei mir 39 cm). Das anziehen ist eher mühsam, da man die Stulpen schwer über den Fuss bringt. Dies kann bei Kompressionskleidung wohl kaum umgangen werden. Vom Design her verleitend die 2XU Compression Performance Run Sleeve verkehrt angezogen zu werden und ich musste mich anhand der Verpackung über vorne und hinten der Stulpen informieren.

Die Waden sind durch das tragen der 2XU Compression Performance Run Sleeve angenehm warm. Bei wärmeren Temperaturen sind mir die 2XU Compression Performance Run Sleeve jedoch zu warm. Einen Leistungsunterschied beim Joggen kann ich nicht feststellen. Die Wade wird leicht komprimiert. Der Druck ist angenehm.

In der Regenerationsphase stören die 2XU Compression Performance Run Sleeve nicht. Ob sich der Muskel durch die Kompression schneller regeneriert, konnte ich nicht feststellen.

Die 2XU Compression Performance Run Sleeve sind gut verarbeitet. Es gibt keine Druckstellen oder Nähte, welche die Haut aufgescheuert hätten. Während der Testphase habe ich die Stulpen mehrmals gewaschen. Die 2XU Compression Performance Run Sleeve verloren dabei nicht an Elastizität und der Druck ist nach wie vor gut.

Die Verpackung ist recht aufwendig gestaltet. Persönlich finde ich dies übertrieben und frage mich wie gross der Anteil des Kaufpreises in die Verpackung  geht. Für mich hätte es eine einfachere Kartonschachtel auch getan. Letztendlich wird eine zu aufwendige Verpackung kaum den Kaufentscheid negativ beeinflussen.

Ich werde die 2XU Compression Performance Run Sleeve weiter in kühleren Jahreszeiten benutzen.

Preis

Die 2XU Compression Performance Run Sleeve kosten 59 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller 2XU

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über The SQ Company Sarl

About The Author Simon Ottiger