Fakten

adidas W Supernova Proficia Race Shorts, Farbe black/night flash s15, Grösse S, Artikelnummer S05591 / S05543

  • Gewicht: 145 g nachgewogen
  • Material: 78 % Polyamid (Nylon) / 22 % Elastan (Trikot)

Angaben vom Hersteller:

Diese Radshorts für Frauen wurden für Ausdauer auf der Langstrecke gemacht. Dank dem Polster mit zwei verschiedenen Dichten bieten sie stundenlangen Komfort im Sattel. Sie sind mit dem FORMOTION® Design gefertigt, das sich an deine Fahrposition anpasst, und ein spezieller Bund sorgt für eine optimale Passform.

  • Innenbeinlänge 25 cm (Größe 36)
  • FORMOTION® passt sich den natürlichen Bewegungsabläufen beim Sport an und sorgt so für eine optimierte Passform und höchsten Komfort
  • einzigartige Bundkonstruktion für eine optimale Passform; strategisch platzierte Nähte für reduzierten Windwiderstand
  • frauenspezifisches Elastic Interface® X-Tract Endurance 2 Mikrofaser-Sitzpolster mit zwei verschiedenen Dichten ermöglicht bis zu sechs Stunden bequemes Fahrradfahren
  • MITI Zaffiro Interpower Material für hervorragenden Halt bei langen Fahrten
  • Colourblocking-Design
  • reflektierende Details
  • Made in Germany

Praxistest adidas Supernova Proficia Race Shorts

Die adidas Supernova Proficia Race Shorts kamen genau richtig zum Frühlingserwachen. Ich konnte nach dem Winter gleich das erste Mal wieder mit diesen Bike-Hosen wieder in die Pedale treten. NAchdem ich früher von ausgetragenen Bikehosen (jedes Jahr dieselbe Tortur …) oft Gesässschmerzen hatte, freute ich mich gleich die neuen adidas Supernova Proficia Race Shorts testen zu können.

Schon in der Hand fühlte ich die sehr starke Polsterung gut. Die Polsterung der adidas Supernova Proficia Race Shorts ist im Vergleich zu meinen bisherigen Bike-Hosen viel ausgeprägter und kompakter.

Die Shorts in der Grösse S haben eine sehr gute Passform und liegen sehr schön an. Zudem sind die Shorts sehr schön im Design. Seitlich und oben sind die Hosen schwarz und die Vorder- und Rückseite ist in einem sehr schönen dunklen violett (fast bläulich).

Der Hosenbund ist mit 4 cm genug breit und sehr elastisch, um nicht einzuschneiden und die Hosen dort zu halten, wo sie sein müssen. Der untere Bund am Beinabschluss ist etwas schmaler (2.5 cm) und das Material dort sehr dünn. Auf der Innenseite ist es rutschfest und auf der Aussenseite reflektierend.

Im Vergleich zu den Baggyshorts, die es beim Biken auch gibt, erhält man bei den eng anliegenden Bikeshorts wie der adidas Supernova Proficia Race Shorts das Gefühl, dass man quasi nichts anhat. Es flattert nichts im Wind herum und bietet dem Wind somit auch keinen Widerstand, man hängt auch nirgends ein und da alles so gut anliegt, besteht auch nie die Gefahr, dass die Hose verrutscht uns somit bleibt das Polster auch immer genau an der gleichen Stelle. Auch bei intensiven Bewegungen oder Laufpassagen dazwischen bleibt alles am richtigen Ort. Aus all diesen Gründen trage ich lieber eng anliegende Bikeshorts als die Baggyversionen.

Nochmal zur Polsterung – ich habe die adidas Supernova Proficia Race Shorts auch mit bestehenden Gesässschmerzen getestet. Die Polsterung war aber so gut, dass ich davon quasi nichts mehr mitbekommen habe. Auf jeden Fall wurden die «Schmerzen» nicht stärker.

Bei lange Biketouren fühlen sich die Hosen einfach nur super an und die Polsterung hält, was sie verspricht. Die Polsterung ist sehr gross, was man halt auch sehr gut erkennt (steht sichtlich von der Hose ab) bietet dafür aber auch einen sehr guten Schutz.

Die Hose ist sehr sorgfältig und schön verarbeitet, es gibt kaum störende Nähte. Nur eine Naht quer über das Gesäss (Übergang vom schwarzen Teil in den violetten) bemerkte ich anfänglich.

Die Hosen haben gerade erst in Finale Ligure den Härtetest gut bestanden. Nach einem Sturz mit blutig aufgeschürftem Oberschenkel (unter der Hose) blieb die Hose ganz.

Für den Preis erhält man mit der adidas Supernova Proficia Race Shorts ein paar sehr gute Bikeshorts, die ich nur weiterempfehlen kann.

Preis

Die adidas Supernova Proficia Race Short kostet 140 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller adidas

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller