Test adidas Terrex Gore-Tex Active Shell Jacket
7.8 / 10 Bewertung
PRO
  • ­helmtaugliche Kapuze
  • geringes Gewicht
  • gute Passform und optimale Bewegungsfreiheit
  • absolut wind- und wasserdicht
  • robust genug und trotzdem weich und angenehm zu tragen
CONTRA
  • man schwitzt sehr schnell in der Jacke
  • keinerlei Belüftungsmöglichkeiten
Testurteil
Die adidas Terrex Gore-Tex Active Shell Jacke ist eine sehr empfehlenswerte wind- und wasserdichte Jacke. Sie ist bestens geeignet für grosse körperliche Belastung und anstrengende Touren. Trotz ihres geringen Gewichts ist die Jacke robust. Für Outdoorsportler ist die Jacke genial, aber auch nicht ganz günstig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber okay.
Funktion9
Qualität/Verarbeitung7.8
Gewicht/Packmass8.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung8.5

Fakten

adidas Terrex Gore-Tex Active Shell Jacket, Farbe: Solar Blue / Bahia Glow, Grösse: 40, Artikelnummer: D82506

  • Gewicht: 353 g nachgewogen (350 g laut Hersteller)
  • Material/Zusammensetzung: Polyamid (Nylon) mit Polytetrafluorethylen (Gore-Tex Membran)

Angaben vom Hersteller:

Die Terrex GORE-TEX ACTIVE SHELL Jacke ist gemacht für die schnellsten Athleten am Berg: Die minimalistische, leicht verstaubare adidas Terrex GORE-TEX® ACTIVE SHELL Jacket bietet leichten, atmungsaktiven Schutz und sorgt mit dem 3-lagigen GORE-TEX® ACTIVE SHELL-Material für einen optimalen Tragekomfort, auch direkt auf der Haut. Der aktive FORMOTION™-Schnitt sorgt für erhöhte Bewegungsfreiheit.

  • FORMOTION™ passt sich den natürlichen Bewegungen deines Körpers an und sorgt so für eine bessere Passform und höchsten Komfort
  • GORE-TEX® ACTIVE SHELL Material für ein Höchstmaß an Leichtgewichtigkeit, Atmungsaktivität und Wasserabweisung
  • Vordertaschen mit Reißverschluss und großer Öffnung
  • Durchgehender Reißverschluss mit verstellbarer Kapuze
  • Raglanärmel für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit; reflektierende Details für zuverlässige Sicherheit im Outdoor-Bereich
  • 100 % Nylon, 3-lagig

Praxistest adidas Terrex Gore-Tex Active Shell Jacket

Die adidas Terrex Gore-Tex Active Shell Jacke testete ich auf diversen Skitouren, Wanderungen und beim Joggen. Gemacht und gedacht ist die Jacke für schweisstreibende Ausdaueraktivitäten.

Die Jacke hat einen grosszügigen Schnitt. Man kann gute noch einen Pulli darunter anziehen und hat immer noch optimale Bewegungsfreiheit. Die Jacke ist dreilagig und besteht aus 100 Prozent Nylon. Das Material ist robust und trotzdem fühlt es sich weich und geschmeidig an. Das Innenmaterial trägt sich zudem angenehm auf der Haut.

Super finde ich die grosse Kapuze. Sie passt sogar über einen Kletter- oder Skihelm. Auch kann man die Kapuze gut in der Grösse anpassen durch zwei Gummizüge – einen am Hinterkopf (ungefähr von Ohr zu Ohr) und der andere rund ums Gesicht. So kann man die Kapuze also von allen Seiten her enger stellen. Ich finde das sehr wichtig, damit sich die Kapuze mitdreht, wenn man zur Seite oder nach hinten schaut.

Auch die Ärmel der adidas Terrex Gore-Tex Active Shell Jacke kann man vorne einfach mit einem Klettverschluss enger schliessen, so dass kein Wasser, Schnee, Dreck und keine kalte Luft reinkommt. Auch der untere Jackensaum lässt sich durch einen durchgehenden Gummizug von beiden Seiten her engerstellen. Man kann dieadidas Terrex Gore-Tex Active Shell Jacke also an allen Öffnungen dicht verschliessen. Auch das Ende des Reisverschlusses ist gut abgedeckt – es stört nichts.

Die Jacke verfügt über zwei Fronttaschen, natürlich mitwasserabweisenden Reisverschlüssen. Was mir trotz der angepriesenen Atmungsaktivität der Jacke fehlt, sind Belüftungsreissverschlüsse. Die Jacke ist zwar durchaus atmungsaktiv, aber geht es bergauf oder kommt man ins Schwitzen, wird es doch recht schnell zu warm. 

Die Jacke ist mit gerade mal 353 Gramm wirklich nicht schwer und doch vielseitig einsetzbar. Die gute Ausstattung mit Taschen, Kapuze und Gore-Tex Active überzeugt. Sie schützt bei Wind oder Schlechtwetter sehr gut gegen widrige Witterungsbedingungen. Auch die Verarbeitung ist einwandfrei. Die adidas Terrex Gore-Tex Active Shell Jacke ist dabei aber nicht ganz günstig – das PReis-Leistungs-Verhältnis aber stimmt für mich. Eine gute Jacke für aktive Leute die viel in der Natur unterwegs sind.

Preis

Die adidas Terrex Gore-Tex Active Shell Jacke ist in der Schweiz erhältlich für 450 CHF.

Händlersuche

Links

Hersteller adidas Outdoor

MerkenMerken