Test adidas TERREX Loftig Vest
7.2 / 10 Bewertung
PRO
  • weiblicher Schnitt mit guter Bewegungsfreiheit
  • gute Wärmeregulation
  • gute Verarbeitung
  • pflegeleicht
CONTRA
  • braucht etwas lange bis sie nach Kompression entknittert ist
  • etwas zu schmal geschnitten an den Schultern
Testurteil
Die adidas TERREX Loftig Vest ist eine sportliche, farbenfrohe, mit Primaloft gefütterte Weste. Sie eignet sich bestens für alle Outdooraktivitäten, inbesondere zum Wandern aber auch unterwegs in der Stadt macht sei eine gute Figur.
Funktion8.8
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

adidas TERREX Loftig Vest, Grösse 38, Farbe vista green (auch erhältlich in rhythm coral), Artikelnummer D86525

  • Gewicht nachgewogen: 261 g (205 g gemäss Angaben Hersteller)
  • Obermaterial: 100 % Polyamid (Ripstop Nylon); Futter: 100 % Polyester; Wattierung: 100 % Polyester (PrimaLoft® Sport, 60 g/m²)
  • hergestellt in China

Angaben vom Hersteller:

  • effiziente Wärmeisolierung
  • PrimaLoft – wärmstes synthetisches Isolationsmaterial: trocknet schnell, atmungsaktiv
  • weicher Griff
  • wasserabweisend
  • leicht und komprimierbar
  • Formotion – spezielle Schnittführung bietet optimalen Tragekomfort
  • verstellbare Kapuze
  • Pack-it Tasche
  • verstellbarer Bund

Praxistest adidas TERREX Loftig Vest

Das bonbonfarbige Minzgrün der Weste adidas TERREX Loftig Vest ist ein wenig Geschmacksache, das muss ich zugeben. Aber durch ihren klassischen Schnitt und die angenehm unaufgeregt wenigen  Gadgets und sonstigen Schnickschnack (sie hat aussen zwei Taschen und innen eine, that’s it) kommt sie doch fast wieder klassisch daher. Die Weste wirkt zwar durchaus sportlich, doch eignet sie sich auch mal zu einer Jeans oder sonst einem lässigen Outfit für einen Gang durch die Stadt. Ich habe sie natürlich auch auf einem Berggang getestet.

Die Weste adidas TERREX Loftig Vest lässt sich in der eigenen Innentasche verstauen und ist so gut auch in den Rucksack zu packen. Leider ist sie danach doch ziemlich zerknittert und es dauert seine Zeit bis sie einem nicht mehr ganz so „runzlig“ macht. Dann aber macht sie sich richtig gut.

Sie ist im Brustbereich angenehm geschnitten. Die Partie um die Schultern ist für meinen Körper aber etwas zu wenig breit, was dazu führt, dass der Rucksackträger gleich auf dem Abschluss der Weste reibt oder dort immer abrutscht, was etwas unangenehm ist. Ein Spürchen breiter dürften die Armansätze daher noch sein. Ansonsten gefällt mir der Schnitt vor allem auch optisch sehr gut. Er wirkt fast schon elegant.

Die beiden Seitentaschen sind extra hoch angesetzt, damit sie nicht vom Hüftgürtel des Rucksackes überdeckt werden. Da ich meist jedoch ohne Rucksack unterwegs bin und gerne die Hände in den Taschen habe, wirkt dies dann als hätte man Hühnerflügel. Mit Rucksack allerdings ist die gewählte Höhe der Taschen praktisch.

Die Weste ist bedingt regenfest, aber wenn es Bindfäden regnet ohnehin nicht geeignet, da sie ärmellos ist. Sie ist superangenehm in der Wärmeisolation z.B. nach einem Gipfelaufstieg damit man nicht auskühlt oder zum „Warmlaufen“. Sie hält angenehm warm ohne die Hitze zu stauen. Auch gegen mässigen Wind schützt sie angenehm.

Zusammenfassend ist die adidas TERREX Loftig Vest eine leichte, gute Begleiterin für allerlei Aktivitäten.

Preis

Die Weste adidas TERREX Loftig Vest ist in der Schweiz erhältlich für 180 CHF.

Händlersuche

Links

Hersteller adidas Outdoor