Test adidas Terrex Skyclimb Skirt
7.1 / 10 Bewertung
PRO
  • hält warm und trocken
  • geringes Gewicht
  • geringes Packmass
CONTRA
  • Reissverschlusstasche ist unpraktisch
Testurteil

Der Outdoor-Rock adidas Terrex Skyclimb Skirt ist ein klein verpackbarer warmer Isolationsrock, der einfach über die Wander- oder Skitourenhose angezogen wird, bevor es Frau zu kalt wird. Gefüllt ist er mit hochwertiger PrimaLoft-Kunstfaser.

Funktion8
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7.3

Fakten

adidas Terrex Skyclimb Skirt / adidas W Terrex Ndosphere Skirt, Farbe: black, Grösse: M (40), Artikelnummer: F88591

  • Gewicht: 162 g nachgewogen (keine Angaben vom Hersteller)
  • Obermaterial und Futter: 100 % Polyester (Nylon)
  • Füllung: 100 % Polyester (PrimaLoft® Sport, 60 g/m²)
  • Material Stretch-Einsatz: 82 % Polyamid, 18 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

Mit diesem Outdoor-Rock von adidas für Frauen bist du schnell in den Bergen unterwegs. Er präsentiert sich in einem Hybrid-Design, das verschiedene Funktionsmaterialien kombiniert: PrimaLoft® Sport an den Seiten sorgt für Isolation, während dich climaproof® angenehm trocken hält. Die FORMOTION® Passform ermöglicht volle Bewegungsfreiheit.

  • climaproof® hält bei Regen angenehm trocken
  • FORMOTION® passt sich den natürlichen Bewegungsabläufen beim Sport an und sorgt so für eine optimierte Passform und höchsten Komfort
  • elastischer Bund
  • isolierende Stretch-Einsätze an den Seiten
  • durchgehender Reißverschluss auf der linken Seite
  • halber Reißverschluss auf der rechten Seite
  • farbige Paspelierungen unter den Reißverschlüssen
  • PrimaLoft® Sport Isolierung
  • sportlicher Schnitt
  • Made in China

Praxistest adidas Terrex Skyclimb Skirt

Dass ich einen Rock in den Bergen oder zu anderen Outdoor-Aktivitäten tragen würde, hätte ich mir noch vor ein paar Monaten nicht träumen lassen. Der adidas Terrex Skyclimb Skirt hat aber zu einem Gesinnungswandel geführt.

Ich habe den Outdoor-Rock von adidas Outdoor auf längeren und kürzeren Wanderung im Herbst und Winter, Schneeschuhtouren und zum Fotografieren mitgenommen und getestet. Der adidas Terrex Skyclimb Skirt kann über die Wander- oder Skihose getragen werden, wenn es einem mal wieder kalt wird um die Oberschenkel und den Allerwertesten. Auf Schneeschuh- und Skitouren gibt der Rock bei einer längeren Pause z.B. auf dem Gipfel schön warm und hält den Wind fern. Beim Fotografieren von Vögeln im Winter ist der Rock eine zusätzliche Wärmeschicht beim langen Sitzen und Warten auf die Tiere und auf’s perfekte Licht.

Der adidas Terrex Skyclimb Skirt kann problemlos unterwegs angezogen werden, denn auf der linken Seite hat er einen durchgehenden Reissverschluss. Der Bund oben ist elastisch. Auf der rechten Seite kann der Rock mit einem Reissverschluss bis knapp zur Hälfte geöffnet werden. Zudem sind die Einsätze an den Seiten leicht dehnbar. Somit ist für genügend Bewegungsfreiheit gesorgt, auch für längere Schritte und höhere Tritte.

Innen hat der Überrock sogar noch eine kleine Reissverschlusstasche. Diese müsste nicht sein und ist auch nicht wirklich gut erreichbar, ohne den Reissverschluss auf der linken Seite recht weit zu öffnen.

Der adidas Terrex Skyclimb Skirt ist sehr leicht, aber dennoch warm und hält einem auch trocken dank Climaproof und PrimaLoft. So sass ich im Dezember stundenlang ohne die Feuchtigkeit zu spüren unter den Bäumen im hinteren Val Roseg, wo es zwar schneefrei, aber mit dem Schnee ringsum doch etwas feucht und bis nach dem Mittag schattig war. Auch als uns ein heftiger Graupelschauer überrascht hat, blieb die Hose unter dem Rock trocken.

Der adidas Terrex Skyclimb Skirt ist tadellos verarbeitet und das orange Futter und die Paspelierungen unter den Reissverschlüssen peppen den schwarzen Rock auf witzige Art und Weise auf.

Ein Thermorock wie der adidas Terrex Skyclimb Skirt ist dann ideal zum Mitnehmen, wenn die durchschnittlichen Temperaturen und der Aktivitätspegel nicht generell nach einer wärmeren Hose verlangen, ich aber auch gerne noch im Komfortbereich sein möchte, wenn es zwischendurch mal etwas kälter wird oder ich mich weniger bewege. Mit einem Gewicht von etwas mehr als 150 Gramm und einem geringen Volumen hat der Rock sicher noch Platz im Rucksack.

adidas-terrex-skyclimb-skirt-4adidas-terrex-skyclimb-skirt-3adidas-terrex-skyclimb-skirt-2adidas-terrex-skyclimb-skirt-1adidas-terrex-skyclimb-skirt-9adidas-terrex-skyclimb-skirt-8adidas-terrex-skyclimb-skirt-8-1024x640adidas-terrex-skyclimb-skirt-7adidas-terrex-skyclimb-skirt-6adidas-terrex-skyclimb-skirt-5

Preis

Der adidas Terrex Skyclimb Skirt kostet 150 CHF.

Für Männer gibt es die adidas Ndosphere Short Men – siehe Bilder.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller adidas

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

 

Bilder der Short für Männer: