Test Arcteryx Phase SV Zip Neck LS

IMG_0601
Test Arcteryx Phase SV Zip Neck LS
6.6 / 10 Bewertung
PRO
  • warm
  • leicht
  • guter Schnitt
  • schnell trocknend
CONTRA
  • eng am Ärmelabschluss
Testurteil
Das Arcteryx Phase SV Zip Neck LS ist eine sehr warme Funktionsunterwäsche mit Halsreissverschluss, für die kalten Wintertage, bei Temperaturen unter 0 Grad. Aus synthetischem Funktionsmaterial mit Verbundkonstruktion, das zuverlässig das Entstehen von Gerüchen verhindert. Ideal als als erste oder mittlere Wärmeschicht bei Stop-and-Go-Aktivitäten. Wie üblich aus dem Hause Arc'teryx, sehr gute Qualität, sowie innovative Materialien, leichtes Gewicht und geringes Packmass. Im Sommereinsatz habe ich es meistens als einzige Schicht angehabt.
Funktion6.8
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

Arcteryx Phase SV Zip Neck LS

  • Grössen: S-XXL
  • 
Gewicht: 172 g
  • 
Passform: Hautnah
  • Silberionen eingebaut: verhindern Schweissgeruch
  • 
Hydrophobe („Wasser hassende“) Materialien speichern kein Wasser
  • 
Die Elastizität des Gewebe entsteht durch die Konstruktion, nicht durch Elastan-Beimischung. Das erhöht die Haltbarkeit.
  • Schnittführung: Anatomische Formgebung für Passform und Komfort, geraffte Unterarme
  • Kragenformen: Laminierter Kinnschutz
  • Reissverschlusstypen: Halblanger Schnellreissverschluss für sofortige Belüftung

Praxistest Arcteryx Phase SV Zip Neck LS

Getestet auf einer Solo-Biwak-Tour auf den Wildspitz. Bei dieser Tour habe ich das Phase SV erst nach Ankuft auf dem Gipfel angezogen. Da ich sehr verschwitzt angekommen bin, war es erstaunlich, wie schnell das Teil den Schweiss absorbiert und wieder trocknet. Ich habe mich schnell warm gefühlt. Danach habe ich es für die kühle Nacht im Schlafsack anbehalten, da ich mit einem Sommerschlafsack, ohne Zelt unterwegs war. Am frühen Morgen bin ich damit losgelaufen, und habe mich erst nach 9 Uhr wieder umgezogen, als es wärmer wurde.

Auch bei einer Wanderung im Safiental hatte ich es an. Während dem Aufstieg habe ich geschwitz und bin trotzdem nicht übermässig feucht geworden. Ich finde, dass das Phase SV, wie versprochen, erstaunlich schnell trocknet und den Schweiss nach aussen transportiert.

Für eine kurze Zeit habe ich eine zweite Schicht darüber angezogen. Das ging reibungslos, da die erste Schcht schön körpernah geschnitten ist.

Ich bin gespannt und freue mich schon, es im Winter bei noch kälteren Temperaturen auszuprobieren.

Der einzige Contra-Punkt ist der Armabschluss: wenn man die Ärmel reinziehen will, sind sie sehr eng, und schnüren die Blutzirkulation etwas ein.

Sehr angenehm ist die Reissverschluss-Bedienung. Auch dessen Länge gefiel mir gut. Es lässt sich sehr flexiebel regulieren bzw. lüften.

Preis

In der Schweiz erhältlich für CHF 98.-.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Arc’teryx

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Gecko Supply GmbH

ÜBER DEN AUTOR

Egon Castlunger

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terrex_Store_Munich_11 2021_6

Erster adidas TERREX Flagship Store 2021 eröffnet

Diesen Winter ist alles Gold, was glänzt mit der Columbia ON THE MOUNTAIN Kollektion FW2021/2022. (Columbia)

Columbia Omni-Heat INFINITY – News

Exped_Verglas_40_Gems

Exped Verglas 40 im Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top