Test BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel

Test BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel 26
Test BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel
5.1 / 10 Bewertung
PRO
  • Stiel bietet gute Führung
  • eher grosses Schaufelblatt, gut geformt, gute Krümmung
  • sehr guter Trittrand
CONTRA
  • klappriger Griff und klappriges Gefühl, zu viel "Spiel"
  • mässige Verarbeitung
  • sehr schwer
  • schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • kaum brauchbares Schraubenset zum Rettungsschlitten-Bau
Testurteil
Die BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel ist eine solide Schaufel mit sehr guten Schaufelblatt. Sie hat einen teleskopierbaren Stiel sowie einige Extras. Ihr Sicherheitsplus ist aber unnötig und die Schaufel insgesamt zu klapprig und viel zu schwer.
Funktion5.9
Qualität/Verarbeitung6
Gewicht/Packmass4.1
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung3.5

Fakten

BCA RS+ EXT / RS Plus EXT Lawinenschaufel/RS+ Shovel, Farbe blue, #C1605007010 / 23A601.1.1.1SIZ / EAN 886745611820

  • Gewicht: 855 g nachgewogen (810 g laut Hersteller)
  • Blattgrösse: 23.5 x 28 cm
  • Stiel: Teleskopstiel, oval, 45.2 cm zusammengelegt, Aluminium, Abdeckkappen an allen Öffnungen gegen eindringenden Schnee
  • Griff: L-/T-Griff, assymetrisch
  • Arbeitslänge (Blatt plus ausgezogener Stiel): 85 cm
  • Griffigkeit: –
  • Umstellung auf Hacke: ja, für besonders kompakten Schnee bzw. Schneedeckenuntersuchung und Auslösetests
  • Schaufelblatt-Oberkante: ja, abgeflacht für kraftsparenden Einsatz der Beine beim Abstechen
  • Ausnehmungen für Sicherungs- und Rettungstechniken: ja

Angaben vom Hersteller:

Rettungsschaufel mit Hackfunktion mit zusätzlichen Löchern im Stiel und Schrauben für den Bau eines Rettunggschlitten mit Hilfe von Skiern oder Splitboard.

  • hitzebehandeltes, halsloses Schaufelblatt mit integrierter Stielaufnahme für schnelles Herausnehmen aus dem Rucksack
  • trapezförmiger/ovaler Schaft
  • rechtwinkliger Griff für leichten Umbau zum Hackmodus/einfache Kovertierung zur Haue
  • Bohrungen/Löcher im Schaufelblatt für den Einsatz als Schneeanker

Praxistest BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel

Backcountry Access ist keine total unbekannte Marke im Bereich Lawinensicherheitsausrüstung. In den USA ist die Marke sehr verbreitet, bei uns fristet sie eher ein Schattendasein. Umso spannender war es, die BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel zu testen. Ich habe die Schaufel während Touren bei Sicherheitsübungen getestet und hatte sie auch bei zwei Lawinenkursen im Einsatz.

Die BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel hat eine recht eckigen Stiel, man könnte auch sagen, einen rechteckigen. Der Stiel lässt sich leicht ausziehen. Dank der Führung muss man nicht lange den Punkt suchen, an dem der Senkknopf einrastet. Eine rutschfeste Beschichtung oder Aufkleber hat es nicht am Stiel.

Der Stiel ist teleskopartig verlängerbar. Dadurch kann man effizienter graben. Das Verhältnis von Länge zur Grösse des Schaufelblattes ist sehr gut.

Das Schaufelblatt selber ist von der Grösse her sehr gut, eher gross und damit für kräftigere Personen besser geeignet. (n kleine Rucksäcke kann es sein, dass es nicht reinpasst.) Der Winkel der Krümmung ist gut zum Einstechen oder Eintreten. Auch der absolut flache Trittrand ist ordentlich.

Die BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel hat einen assymetrische T-Griff. Er liegt gut in der Hand, wenn ihn auch einige Tester nicht optimal fanden – Linkshänder zum Beispiel. Der Griff bietet die Möglichkeit, die Lawinenschaufel zur Hacke umzufunktionieren. Dabei wird das Schaufelblatt um 90 Grad gedreht. Eine Hacke ist bei der Lawinenrettung nur begrenzt von Nutzen. Die Hacke erleichtert aber das Graben auf engstem Raum, ermöglicht schnelles, kraftsparendes Abtragen von lockerem Schnee und kann als Steighilfe verwendet werden. Die Schaufel ist nicht zur Verwendung als Hebel im Hackmodus gedacht. Der Hackmodus dient nur dem Entfernen von lockerem Schnee.

Das Plus in der Bezeichnung der BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel steht für die Rettungsfunktionen. Sie hat nicht nur Löcher und Aussparungen im Blatt, sondern im Stiel ein ganzes Schraubenset zum Bau eines Rettungschlittens mit Ski. Für mich ist dieses Feature mehr Theorie denn Praxis – zum einen liegen nur die Schrauben bei und die Querverstrebungen fehlen (siehe Bild) – dadurch sind die Schrauben eigentlich ohne Nutzen. Zum anderen haben die wenigsten Ski heute vorne und hinten die benötigten Löcher. Mir scheint, diese Funktion ist so alt oder veraltet, wie das Bild selbst:

Die Schaufel besteht aus Aluminium – das Schaufelblatt besteht aus wärmegehärtetem 6061-T6-Aluminium, der Griff aus 7075-T6-Aluminium. Leider ist die Verarbeitung der Schaufel nur mässig.

Der Zusammenbau der BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel funktioniert recht gut. Leider ist aber der Zwischenraum zwischen Stiel und Blattschaft zu gross. Das führt zu einer klapprigen Schaufel und einem wackeligen Gefühl.

Das Packmass ist sehr gut, die Schaufel lässt sich sehr klein zerlegen. Leider aber wiegt sie extrem viel – mit 855 Gramm zählt sie zu den drei schwersten Schaufeln, die wir bisher getestet haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt demnach nicht.

Insgesamt eine solide Schaufel mit guter Grösse. Robust und vielseitig, aber leider mit zu viel “Spiel”.

Preis

Die BCA RS Plus EXT Lawinenschaufel kostet 79,95 € als RS+ EXT – 69,95 € als RS EXT, ohne Skiverschraubung.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Backcountry Access

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen