- zweilagiger Hybridmix mit 80 % Merinowolle
- kratzt nicht (innen 100 % Polyester)
- sehr atmungsaktiv
- schnell trocknend
- guter Schnitt
- flache Nähte
- geruchsneutral
- fusselt recht schnell
- Querstreifen-Design nur für Schlanke geeignet 🙂
- irgendein Tierchen (Motte?) mag die äussere Schicht?!
Fakten
Bergans Akeleie Half Zip, Farbe dark maroon/bright red striped, Grösse L, Artikelnummer Ber1868 / 160457
- Gewicht: 267 g nachgewogen (275 g laut Hersteller)
- Material: man findet unterschiedliche Angaben – aussen 80 % Merinowolle, 20 % Polyester (laut Etikett aber 55 % Wolle, 45 % Polyester?!); innen 100 % Polyester
- Gewicht Gewebe 220 g/m² (6.49oz/yd²), Dicke 19.5 microns
Angaben vom Hersteller:
Leichter, dünner Pullover mit kurzem Reißverschluss und Stehkragen. Sorgt für ein Plus an Wärme bei niedrigen Temperaturen.
- schnell trocknend
- geruchsneutral
- sehr gute Wärmeisolation
- kann als 1. Schicht getragen werden
- kann als Zusatzisolation getragen werden
- hoher Kragen mit Reissverschluss
- Made in China
Praxistest Bergans Akeleie Half Zip
Als erstes fällt beim Bergans Akeleie Half Zip das Design ins Auge: es ist auffällig braun-rot quergestreift. Das reduziert die Käuferschaft vermutlich schon mal auf die eher Schlankeren. Das Bergans Akeleie Half Zip ist eher eng geschnitten – für mich ideal, es passt wie angegossen.
Dazu ist es weich und kuschelig – Merinowolle halt – und schmiegt sich als ertse Schicht angenehm an den Körper. Für Menschen, die keine Wolle direkt auf der Haut vertragen die gute Nachricht: Die innere Seite ist aus 100 Prozent Polyester, erst in der äusseren Schicht findet sich die Wolle mit einem 80 Prozent Anteil. Clever – wie das gemacht wurde, bleibt mir ein Rätsel. Das Resultat aber überzeugt!
Das Bergans Akeleie Half Zip ist für sein Gewicht herrlich warm, trotzdem atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. Und wird’s zu warm, muss man sich nicht zieren, weitere Schichten auszuziehen. Dem Langarmshirt Bergans Akeleie Half Zip sieht man die Unterwäsche nicht an! Im Gegenteil, mit den farblich abgehobenen Flachnähten in gelb und dem diskreten Brustlogo darf man sich durchaus zeigen.
Der schön eingearbeitete Reissverschluss mit Windschutz (viel Liebe zum Detail!) reguliert mit dem hohen Kragen ebenfalls gut den Wärmehaushalt.
Der Tragkomfort des Funktionsshirts Bergans Akeleie Half Zip ist prima. Es gibt keine Scheuerstellen dank den Spezialnähten und auf Mehrtagestouren das Beste: die Geruchs-Neutralität. Das ist ein grosses Plus, auch für die Mitmenschen! Wenn man dann auch noch weiss, dass die norwegische Firma Bergans grossen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz, soziales Engagement und Ethik legt, fühlt man sich rundum wohl.
Eine kleine Kritik noch zum Schluss: nach mehrmaligem Tragen und Waschen fusselt die Aussenseite des Bergans Akeleie Half Zip doch erheblich. Und irgendwo lebt ein Tierchen, dass gerne Wolle frisst … hoffe, dass sich das nicht noch verschlimmert.
Preis
Das Bergans Akeleie Half Zip ist in der Schweiz erhältlich für 99 CHF.
Links
Hersteller Bergans
Auskunft und Vertrieb über den Hersteller