Bergans Visbretind Jacket im Test

Bergans Visbretind Jacket im Test
6.5 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr angenehmes Handling, weich und kuschelig
  • gute Atmungsaktivität
  • ziemlich windicht
  • körpernah, lange Arme, langer Rücken
  • gute Optik
  • nichts Unnötiges dran
CONTRA
  • Farbe etwas schmutzemfindlich
  • fusselt relativ schnell bei Reibung
Testurteil
Die Bergans Visbretind Jacket ist eine leichte, weiche Hybridjacke, die man schnell lieben lernt, denn oft ist weniger mehr! Bergans hat viele Gimmicks wegrationalisiert und ein einfaches, aber durchdachtes Kleidungsstück geschaffen. Eine sehr empfehlenswerte Softshell-Jacke.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung5.4
Gewicht/Packmass7.6
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung6.5

Fakten

Bergans Visbretind Jacket, Farbe lime/green tea/bright seablue, Grösse L, Artikelnummer 7038

  • Gewicht: 474 g nachgewogen (460 g laut Hersteller)
  • Material: 86 % Polyamid (Nylon), 14 % Elastan (Spandex) (Pontetorto NoWind); 94 % Polyester, 6 % Elastan (Pontetorto Technostretch)

Angaben vom Hersteller:

Eigens für Skitourengeher und andere Bergsportler entwickelt. Auch zum Freeriden und als allgemeines Outdoor-Modell geeignet.

  • Kombination aus winddichtem NoWind-Material von Pontetorto und Technostretch
  • optimales Trageklima
  • geringes Gewicht und Packvolumen
  • keine Kapuze
  • hoher, dicht anliegender Kragen
  • Napoleontaschen mit 2-Wege-Reissverschluss für einfachen Zugriff beim Tragen eines Rucksacks; die Reissverschlüsse dienen zudem als praktische Belüftungsöffnung
  • Ärmeltasche für den Skipass
  • vorgeformte Ellenbogenpartie für optimale Bewegungsfreiheit
  • verlängerter Rücken

Praxistest Bergans Visbretind Jacket

Aus dem unendlich grossen Markt der Softshelljacken trifft eine bei mir ein. Erste Irritation: nur ein so kleines Päckli? Aber tatsächlich, beim Öffnen leuchtet mir die Bergans Visbretind Jacket entgegen.

Mein Schrank hängt voller Softshells: dicke, dünne, mit und ohne Kapuze … gute und weniger gute. In die eine oder andere verliebt man sich, andere lässt man eher ungebraucht hängen. Wo wird sich die Bergans Visbretind Jacket einordnen?

Also nehme ich das limettengrüne Teil genauer in Augenschein: sofort fallen die zwei farblich getrennten, unterschiedlichen Materialien auf. Dort wo wichtig, ist die Softshell-Jacke winddicht. Ansonsten setzt sie auf ein etwas weicheres und luftigeres Material. Die Länge der Ärmel ist ausserordentlich! Trotz ebenfalls langem Rückenschnitt reichen sie bis weit unter den Saum.

Dazu kommen noch die drei Taschen und die erste Erkundungstour ist beendet. Punkt. Da ist nichts mehr. Keine Kapuze, keine Kordeln, keine Kletts, keine Lüftung. Bergans hat Wort gehalten: reduziert auf das Wesentliche, wie bei dieser Kollektion als Zielsetzung angegeben. Wenn ich ehrlich bin, war ich zuerst sogar ein bisschen enttäuscht – für diesen Preis hätte ich etwas mehr erwartet. Doch Softshell-Jacken werden nicht im Wohnzimmer getestet, also raus!

Schnelle Schuhe, kleiner Rucksack und los geht’s: Trail Running vom Feinsten. Die leichte Bergans Visbretind Jacket stört die Bewegung überhaupt nicht. Der angenehm körpernahe Schnitt hält sie da, wo sie hingehört. Dank Mesh-Innenfutter können die zwei Taschen auch als Lüftung dienen. Allerdings hat man dann nur noch die sehr kleine Ärmeltasche zur Verfügung. Interessante Funktionalität!

Weiter oben schliesse ich die Taschen aber wieder. Der starke, kalte Wind bringt die Jacke dann doch etwas an ihre Grenzen. Dank der sehr langen Ärmel kann man dafür lange auf Handschuhe verzichten und der gut schliessende, hohe Kragen hält auch nach oben die Wärme am Körper. Die lange Rückenpartie ist zudem ein Detail, das ich sowohl mit als auch ohne Rucksack sehr schätze! In der Folge war die Bergans Visbretind Jacket beinahe täglich im Einsatz: als vollwertige Jacke bei «vernünftgen» Temperaturen oder als Midlayer. Einfach darum, weil sie selten zu heiss, angenehm zu tragen ist und auch noch gut aussieht, obwohl grün nicht zu meinen Lieblingsfarben zählt. 🙂

Was ich am Anfang etwas befürchtet habe, traf allerdings leider recht bald ein: die Jacke ist ziemlich schmutzemfindlich. Auf dem hellen grün zeichnen sich Flecken sehr schnell deutlich ab und die Jacke wirkt dann etwas schmuddelig. Die Bergans Visbretind Jacket in dieser Farbe ist vielleicht nicht die erste Wahl für längere Abenteuer ohne Waschmöglichkeiten. Dies trifft auch auf die Ärmel zu. Da Abschlüsse fehlen, sind sie oft sehr weit vorn und verschmutzen dadurch schnell. Zudem hat dieses Material auch die Tendenz, etwas fusselig zu werden. Man kann eben doch nicht alles haben.

Und jetzt? Ja, Bergans hat Wort gehalten. Die Bergans Visbretind Jacket ist nicht nur reduziert auf das Wesentliche, sondern auch höchst funktionell. Mich hat die Softshell-Jacke gerade dadurch überzeugt. Und jetz gehe ich laufen. In lime-green …

Preis

Die Bergans Visbretind Jacket kostet 240 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Bergans

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Stefan Hollenstein

Stefan Hollenstein testet für ich-liebe-berge.ch – mit Bruder und Schwester wuchs er in einer naturverbundenen Familie in Chur auf. Von klein auf in den Bergen unterwegs, der Vater eher botanisch, die Mutter eher alpin interessiert, bald schon aktiv in der JO-Rätia des SAC. Rasch wurden die Touren schwieriger und extremer – Sportklettern, Skitouren, Mixed … Und dann immer mehr das Umdenken, die Einsicht, dass  «schwieriger» nicht automatisch «schöner» bedeutet. Parallel dazu die Gleitschirm-Ausbildung, und die liess ihn nicht mehr los. Schon 1992 erwarb er Doppelsitzer- und Fluglehrer-Brevet, seit 1994 leitet er das Flugcenter Grischa, zuerst in Davos, Klosters und heute in Fanas. Draussen sein, Berge und Sonne geniessen, die Passion wurde mit dem Beruf verbunden. Nach wie vor ist er sehr viel zu Fuss unterwegs, sei dies beim Trailrunning, bei mehrtägigen Speedhike- Biwak- und Trekkingtouren im In- und Ausland, gerne natürlich mit der leichtesten Gleitschirmausrüstung um sich die Abstiege zu ersparen … Ob zu Fuss oder in der Luft, eine optimale Ausrüstung ist ihm wichtig. Priorität haben dabei ganz klar die Funktionalität und die Qualität, Optik und Label sind eher weniger entscheidend.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen