Test Black Diamond Sabretooth Crampon Clip

Black Diamond Sabretooth 01
Test Black Diamond Sabretooth Crampon Clip
7.3 / 10 Bewertung
PRO
  • einfach anzupassen
  • einfach und schnell befestigt
  • Schnee bleibt kaum hängen
  • sehr robust
  • schönes Design
CONTRA
  • Schutzhülle nicht inkl.
Testurteil
Die Black Diamond Sabretooth Crampon Clip Steigeisen sind sehr robust, verfügen über 12 Zacken, inklusive der Frontzacken, die etwas aggressiver herausstehen und daher nebst dem Gehen auf Eis auch zum alpinen Klettern geeignet sind. Sie sind leicht, aus rostfreiem Stahl und passen auf fast jeden Schuh.
Funktion8
Qualität/Verarbeitung8.8
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7.8

Fakten

Black Diamond Sabretooth Crampon Clip, Farbe: stainless, Grösse: 36-46, Artikelnummer: BD4000380000ALL1

  • Gewicht: 906 g nachgewogen (925 g laut Hersteller)
  • Material/Zusammensetzung: rostfreier Edelstahl (stainless Steel)

Angaben vom Hersteller:

Das Sabretooth ist unser bestes Allround-Steigeisen mit einem gewichtsparenden Design aus rostfreiem Stahl und vielseitigen horizontalen Frontzacken.

Das beste Allround-Steigeisen von Black Diamond – jetzt mit neuem Design aus rostfreiem Stahl für weniger Gewicht.

  • die unverwechselbare Konstruktion aus rostfreiem Stahl rostet nicht, ist widerstandsfähiger, weniger anfällig für Schneeablagerungen und besitzt ein geringeres Gewicht.
  • vielseitige horizontale Frontzacken und besonders ausgeprägte Sekundärzacken.
  • neuer, schlanker Fersenhebel.
  • Pro-Version für Schuhe mit Sohlenrand vorne geeignet.
  • die Clip-Version mit flexiblem Zehenbügel wurde für Schuhe ohne vorderen Sohlenrand entworfen.
  • Dual-Density-ABS im Lieferumfang enthalten.

Praxistest Black Diamond Sabretooth Crampon Clip

Gibt es schöne Steigeisen? Nicht, dass ich dies für wichtig erachten würde, aber die Black Diamond Sabretooth Crampon Clip bestechen schon mal durch ihr Design. Weiter überzeugen sie mit ihrem geringen Gewicht aufgrund der Konstruktion aus rostfreiem Stahl, dass gemäss Kenner zwar der Leichtgewicht von Karbon nahe kommt, aber viel robuster ist .

So bin ich mit den Black Diamond Sabretooth Crampon Clip über Stock und Stein, Fels und Eis, Schnee und Matsch … sie machten alles mit und danach war ihnen kaum etwas anzusehen. Stein und Fels hinterliessen kaum Spuren wie Kratzer o.ä. Schnee und Matsch blieben bei ihresgleichen und blieben nicht an den Steigeisen hängen.

Auch die Anpassung der Black Diamond Sabretooth Crampon Clip an die jeweilige Schuhgrösse ist schnell gemacht und selbsterklärend. So wurden sie gleich auch von einem Kollegen mit grösseren Füssen und anderen Schuhen ausprobiert. Die Clip Ausführung der Black Diamond Sabretooth Crampon hat vorne eine nicht dehnbare Plastikschlaufe, die das Tragen mit bedingt steigeisenfesten Schuhen erlaubt. Der Fersenhebel kann dank den Bändern einfach und fest angelegt und hochgezogen werden. Die Bänder können danach schnell und einfach befestigt werden.

Die Black Diamond Sabretooth Crampon Clip ruckeln nicht, egal bei welchen Schuhen, und haben, dank den aggressiven Frontzacken einen sehr guten Halt. Um was man sich selbst kümmern muss, ist eine Schutzhülle, die leider nicht gleich mitgeliefert wird.

So testeten andere: Der Tester von sierradescents.com bemängelte, dass sie, festgemacht an einem Stiefel, klappern würden. Dies war bei meinen bedingt steigeisenfesten Lowa-Schuhen und den steigeisenfesten Scarpa meines Kollegen nicht der Fall.

Preis

Die Black Diamond Sabretooth Crampon Clip sind erhältlich für 209 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond Equipment

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

MerkenMerkenMerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Tanja Walser

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Roger Schaeli mit der evil eye elate.o pro

Alpinsportbrille evil eye elate.o pro – News

Ratgeber Hochtouren Einsteiger

Ratgeber Hochtouren Einsteiger – Ortovox

ATSKO-Title

Imprägnieren mit ATSKO Silicone Water-Guard

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top