Test Black Diamond Super Tour Probe 265

Test Black Diamond Super Tour Probe 265
5.5 / 10 Bewertung
PRO
  • Spannmechanismus funktioniert
  • stabiles Stahkabel und kräftiger Rohrdurchmesser
  • sehr guter Packsack, der allerdings nicht robust genug ist
CONTRA
  • vergleichweise schwere Sonde
  • rutschfeste Beschichtung verkratzt die restlichen Segmente
  • zu teuer
Testurteil
Die Lawinensonde Black Diamond Super Tour Probe 265 ist eine bewährte, solide, stabile Lawinensonde. Leider ist sie vergleichweise relativ schwer und teuer. Während der Zusammenbau schnell funktioniert, ist der Abbau leider fummelig.
Funktion5.5
Qualität/Verarbeitung6.5
Gewicht/Packmass4.9
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung4.8

Fakten

Black Diamond Super Tour Probe 265

  • Gewicht Sonde: 302 g (lt. Hersteller 308 g)
  • Gewicht Packsack: 15 g (mitgeliefert); mit Quickdraw – einfach an der Schlaufe rausziehen
  • Gewicht Sonde + Packsack: 317 g
  • Rohrdurchmesser: 13 mm, Material: Aluminium, 7 Rohre/Segmente
  • Länge: 265 cm ausgezogen, 44 cm zusammengelegt
  • Skala: 5-cm-Markierungen
  • Zugsystem: Stahlkabel ummantelt, Möglichkeit zum Nachspannen
  • Feststellsystem: federartiger Mechanismus
  • Oberstes Segment ist rutschfest beschichtet (vergleichbar mit Sand-/Schmirgelpapier), verkratzt allerdings auch die anderen Rohre
  • grössere Spitze: ja
  • konisch zulaufende Rohrenden: ja

Praxistest Black Diamond Super Tour Probe 265

Die Black Diamond Super Tour Probe 265 ist mittlerweile schon einige Jahre in dieser Form auf dem Markt. Spannend wird nun, was sich in Zukunft verändern wird. Zur Black Diamond, Inc. (vorm. Clarus Corporation) gehören neu nicht nur Gregory Backpacks und Poc, sondern auch Pieps.

Die Black Diamond Super Tour Probe 265 ist eine sehr solide Sonde. Ihr kräftiger Rohrdurchmesser von 13 mm macht die Sonde recht steif. Dazu hat sie eine beachtliche Länge von 265 cm.

Die Black Diamond Super Tour Probe 265 wird sehr einfach zusammengebaut. Man hält den Griff in einer Hand und schleudert die Sondensegmente am besten Hang abwärts. Dann den ummantelten Teil des Schaftes in einer Hand halten, an der ummantelten Kabel-Schlaufe ziehen und die Sonde leicht schütteln bis die Segmente ineinander rutschen und der federartige Mechanismus einrastet. Jetzt kann die Sonde verwendet werden. Während der Zusammenbau problemlos mit Handschuhen funktioniert, braucht es beim Demontieren ein wenig Fingerspitzen(gefühl). Schnell ist hier auch mal ein Finger leicht eingeklemmt.

So richtig selbsterklärend ist das System allerdings nicht. Wer die Sonde nicht kennt, zieht meist nicht kräftig genug. Auch so manche zarte Dame hat Probleme mit dem Spannmechanismus. Es braucht durchaus ein wenig Kraft und am besten zieht man, in dem man sich hinter die Sonde stellt.

Sollte der fixiert Knopf einmal nicht ein rasten, ist der Kabelzug zu stark. Dreht man die Spannschraube im Uhrzeigersinn, lockert man das Kabel, entgegen dem Uhrzeigersinn spannt man es. Der Kabelzug muss ein Einrasten des Knopfes erlauben, dabei aber so fest wie möglich sein.

Die Verbindung zwischen den Segmenten ist sehr gut, auch ermöglicht die grössere Spitze ein leichteres Durchdringen der Schneedecke. Leider hat die Sonde nur 5-cm-Markeriungen.

Der Packsack der Sonde funktioniert zwar hervorragend. Hängt die Schlaufe raus, kann man einfach an ihr die Sonde aus dem Sack “reissen”. Im Dauereinsatz aber löst sich der Packsack relativ schnell in seine Bestandteile auf. Hier ist einfach kein gutes Material verarbeitet worden und auch die Nähte sind zu schwach.

Das oberste Segment ist rutschfest beschichtet (vergleichbar mit Sand-/Schmirgelpapier), was allerdings auch die anderen Rohre verkratzt. Das ist unschön.

Alles in allem eine solide, stabile Sonde. Aber auch eine der schwersten Sonden auf dem Markt. Sicher aber wird man mit der Sonde lange Freude haben.

Preis

Die Black Diamond Super Tour Probe 265 ist in der Schweiz erhältlich für CHF 79 bis 89.90.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond Equipment

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen