Test Buff Bandana, Buff Hoodie

DSC04303

Test Buff Bandana

Buff Bandana ist ein Halstuch in Schlauchformat und Form eines Dreiecks. Es ist geeignet für den Wind- und Kälteschutz. Seine Funktion ist ganz einfach: über den Kopf stülpen und den Bereich Hals, Nacken damit warm halten. Es ist zweischichtig, ein Stoff aus Fleece, der zweite Stoff ist ein feiner, elastischer Stoff. Dazu ist es beidseitig tragbar.

Test Buff Hoodie

Der Buff Hoodie ist eine Kapuze inkl. Halstuch, geeignet für Wind- und Kälteschutz. Er kann als Halstuch getragen werden (Kapuze fällt hinten hinunter), kann zusätzlich mit dem “Schlauch” das Gesicht schützen und es kann gleichzeitig auch die Kapuze über den Kopf gezogen werden. Die Kapuze ist aus angenehmem Fleece, der Halsbereich aus feinem Stoff.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.0 Punkte

Pro

Buff Bandana

  • angenehm zum tragen
  • beidseitig verwendbar
  • gibt warm, ohne dass viel Stoff um den Hals aufliegt (wie z.B. bei einem Schal)
  • leicht

Buff Hoodie

  • vielseitig einsetzbar
  • für nahezu jedes Wetter eingerichtet
  • angenehmes Material

Contra

Buff Bandana

  • nur für den Hals- / Nackenbereich. Kann nicht über Ohren oder Kopf gezogen werden
  • farblich sehr grell, nicht so einfach, farblich zur Jacke anzupassen

Buff Hoodie

  • Mütze und Schlauch viel zu weit geschnitten – gibt dadurch viel zu wenig warm
  • farblich: das Muster sieht eher altmodisch aus und ist schwierig, zum Rest der Kleidung anzupassen

Fakten

Gemisch aus Acryl und Elasthan

Praxistest Buff Bandana, Buff Hoodie

Getestet Ende Oktober 2012 bei Wintereinbruch. Endlich war es genug kalt, um die beiden Buffs zu testen. Habe sie auf zwei verschiedenen Spaziergängen durch die tief verschneite Winterlandschaft im Toggenburg getestet.

Zusätzlich habe ich den Buff Bandana im Schlafsack ausprobiert. Super. Schützt den Hals- Nackenbereich ohne dass viel Stoff im Nackenbereich aufliegt. Ideal also um im Winter beim Zelten mit dabei zu haben oder in einer Hütte überzuziehen, wenn die Wolldecke lieber nicht bis unters Kinn gezogen werden möchte.

Preis

In der Schweiz erhältlich. Bandana für 17 CHF und Hoodie für 59 CHF.

Links

Hersteller

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Contact & Production SA

Funktion0
Qualität/Verarbeitung0
Gewicht/Packmass0
Umwelt/Nachhaltigkeit0
Preis-Leistung0

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der ausgebildete Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbands (SBV) sowie Wanderleiter mit eidg. Fachausweis führt professionell Touren. Im Winter leitet er Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Dazu gibt der Lawinenexperte Kurse und Vorträge. Auch Kurse mit Zertifikat leitet er als Ausbildner des Swiss Mountain Training vom Schweizer Bergführerverband. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Viele seiner Touren führt er in Zusammenarbeit mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber durch. Ehrenamtlich leitet er zudem Touren für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Berge sind etwas Wunderbares für Rüdiger. Für ihn sind es Orte, denen er sich verbunden fühlt, an denen er sich wohlfühlt. Und davon gibt es einige. Er geniesst es draussen unterwegs zu sein. Privat ist er viel mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, unternimmt aber gerne auch Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern und was man sonst noch so draussen anstellen kann. Als Guide will er aber vor allem eins – schöne Erlebnisse teilen und ein Stück seiner Begeisterung weitergeben. Bei seinen Touren legt er besonderen Wert auf die Sicherheit – neben einer guten Vorbereitung bildet er sich ständig weiter. Neben der Aus- und Fortbildung achtet er darauf, dass, wenn immer möglich, bei seinen Touren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur möglichst nicht beeinträchtigt wird. Über die Jahre hat Rüdiger ein grosses Interesse und Know-how im Bereich Ausrüstung entwickelt. Er hat ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dynafit Snow Leopard Day 2022 Cover Titelbild 1200x675

Dynafit Snow Leopard Day 2023

Madrisa Trail Klosters 2023 Coverbild(1)

Madrisa Trail 2023 in Klosters

SLF-Versuchsfeld am Weissfluhjoch oberhalb von Davos Dorf (GR)

SLF Kompetenzzentrum für Schneebeobachtung News

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top