Test Craft Cool Tee Shirt with Mesh

Test Craft Cool Tee Shirt with Mesh

Das Craft Cool Tee Shirt with Mesh ist ein optimales Shirt bei mittleren bis heissen Temperaturen. Es ist leicht und trotzdem robust. Es ist aber nicht nur funktional überzeugend – es sieht auch noch cool aus. Das Produkt hält, was es verspricht. Ideal für den Einsatz Frühling-Sommer-Herbst.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.8 Punkte

Pro

  • sehr angenehm zu tragen
  • ist auch prima, wenn es sehr heiss wird
  • auch nach mehreren Waschdurchgängen behielt es bisher die Form tiptop
  • guter Schnitt

Contra

  • ist im Winter nicht empfehlenswert, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht …
  • sonst gibt es da eigentlich nicht viel zu kritisieren

Fakten

Craft Cool Tee Shirt with Mesh

  • Material: Cool Hexachannel Mesh: 91 % Polyester und 9 % Elasthan
  • Gewicht: 104 g/m²
  • Pflege: 40° Wäsche, trocknergeeignet
  • Produktion: China
  • Gewicht: gemäss Hersteller und nachgewogen: ca. 130g (Grösse M)
  • Sonnenschutz: UPF 50+
  • In verschiedenen Farben erhältlich

Praxistest Craft Cool Tee Shirt with Mesh

Getestet habe ich das Shirt 4 Wochen bei unterschiedlichstem Einsatz (Joggen, Wandern, Biken, Klettern, Hochtouren) und einem breitem Temperatur-Spektrum (-5 bis +35°), mit unterschiedlichsten Rucksäcken (5-25kg).

Das Craft Shirt sieht nicht nur cool aus, es fühlt sich auch so an. Es war diesen Sommer bei grösster Hitze ein guter Begleiter beim Biken, Wandern, Joggen, Klettern und Hochtouren.

Dabei hat es Form und Farbe gut behalten. Es bilden sich keine Fuseln auch nach mehrmaligem Waschen: Mit der Buntwäsche mit 40° in die Waschmaschine – null Problemo. Das Shirt ist dann auch schnell wieder trocken.

Zum Material: Es ist sehr fein gewoben, fühlt sich fast seidig an und macht dank seiner Dehnbarkeit alle Bewegungen  spielend mit. Ein klein wenig erinnert es an Badehosenstoff.

Die Mesh-Einsätze unter den Armen und am Rücken stellen einen guten Feuchtigkeitstransport sicher. Da das Shirt aber kein reines Mesh-Shirt ist, sondern weitgehend aus fein gewobener Textile besteht, ist der Sonnenschutz gesichert (UPF 50+). So ist das Shirt nicht nur ein guter Base-Layer, sondern kann gut als „normales“ T-Shirt getragen werden und Mann macht sogar im Après-Sport Einsatz im Grotto eine gute Figur, nicht zuletzt dank den optisch auffallenden Ziernähten (je nach Farbvariante).

Zum Thema Geruchsbildung: Auch hier kann man sich nicht wirklich beklagen. Feine Nasen merken vielleicht, dass es diesbezüglich nicht ganz so gut wie ein Merino-Shirt ist. Der Unterschied ist aber klein und punkto mechanischer Stabilität ist diese Craft Shirt sicherlich robuster.

Mein persönlicher Wehrmutstropfen: Nach einem Sturz beim Joggen auf einer Kiesstrasse habe ich mir nicht nur Beine und Arme aufgeschürft, die Schultern geprellt, sondern beim Aufprall haben die grösseren Schotter-Steine einige Löcher in das Shirt gebohrt. Ok, es ist auch nicht als Protektor-Shirt gedacht. 😉

So haben andere getestet: Ich liebe Berge hat bereits ein Cool Stirnband getestet und die noch “leichtere” Funktionsunterwäsche Craft Cool Mesh Light & Superlight getestet.

Preis

Das Craft Cool Tee Shirt with Mesh ist in der Schweiz erhältlich für CHF 59.

Links

Hersteller Craft

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über New Wave Group SA

ÜBER DEN AUTOR

Christian Denzler

Christian Denzler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – seit der Jugend haben den Soziologen und IT-Berater Outdoor und Bergsport begeistert. Dies können Hoch- und Klettertouren sein, Fahrrad- & Mountainbike-Unternehmungen. Mit seinen Kids ist er wandernd und mit Zelt unterwegs – oder übernachtet unter freiem Himmel. Und wenn der Winter kommt, dann ist sowieso Hochsaison: Die Tourenskis können ausgepackt werden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen