Test Eagle Creek Flashpoint ORV Trunk 30

Test Eagle Creek Flashpoint ORV Trunk 30

Der Eagle Creek Flashpoint ORV Trunk 30 Reisekoffer wurde schnell zu meinem Lieblingstransporter. Er ist perfekt für Fernreisen oder Reisen mit viel und schwerem Gepäck. Robust, qualitativ hochwertig … eigentlich gibt es nicht Schlechtes zu berichten.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

8.0 Punkte

Pro

  • robust, solide
  • sehr gute Rollen, leise
  • extrem gute, verschliessbare Reissverschlüsse
  • sehr einfache, aber gute Ein-/Aufteilung, Fach für nasse/deckige Sachen

Contra

  • Hauptreissverschluss lässt sich oben schwer schliessen

Fakten

Eagle Creek Flashpoint ORV Trunk 30

  • Artikelnummer: EC-20291010
  • Masse: 41 x 76 x 36 cm
  • Volumen 100 Liter
  • Gewicht: 4500 g nachgewogen (4800 g laut Hersteller)
  • Farbe: schwarz

Angaben vom Hersteller:

  • Hergestellt aus 100 % recycleten Nylon- und Polyesterfasern. Materialien: 420D Helix-E Tela, 420D Helix-E Dual Ripstop, 900D Bi-Tech-E, 1200D Bi-Tech-E
  • Garantie: Eagle Creek gewährt eine sog. “No Matter What”-Garantie. Egal, was mit der Tasche passiert, sie wird repariert oder kostenlos ersetzt.
  • Hergestellt in Vietnam.

Praxistest Eagle Creek Flashpoint ORV Trunk 30

Mein Eagle Creek Flashpoint ORV Trunk 30  war nun schon in einigen Ländern unterwegs. Ursprünglich hatte ich ihn für eine Trekkingreise in China dabei. Ein Rollkoffer für eine Trekkingreise – nun, bei der Reise waren die Wanderungen reine Tageswanderungen. Da ich bei solchen Touren neben meinem eigenen Gepäck oft auch noch Gruppenausrüstung wie eine umfangreiche Apotheke und jede Menge Dokumente mitnehmen muss, brauchte ich eine Transportmöglichkeit für viel Gepäck, die trotzdem praktisch ist. Einen Koffer, den ich auch noch mit beiden Händen packen und hochheben kann. Einen Koffer, der gute, stabile Rollen hat und auch bei viel Gewicht nicht in die Knie geht. All das erfüllt der Eagle Creek Flashpoint ORV Trunk 30  und zwar mit Bravour.

Im Vergleich zu allen anderen Gepäckstücken, Koffern, Reisetaschen meiner Gäste – von Samsonite bis Rimowa, The North Face bis Take it Easy, Delsey bis Titan – der Eagle Creek ORV Trunk war praktischer, besser, robuster, leiser, hat die bessere Aufteilung und die besseren Rollen.

Innen sorgen faltbare, integrierte Netztrenner für eine bessere Organisation. Dazu gibt es zwei von aussen zugängliche Fächer. Eines im unteren Bereich, das wasserdicht ist und versiegelte Nähte hat. Es ist perfekt zur Aufbewahrung von Schuhen und feuchter/nasser Gegenstände geeignet. Dazu kommt ein kleineres Fach mit Netztasche im oberen Bereich.

Neben den grossen, sehr guten Rollen, mit denen man auch gut über unebenes Gelände kommt, hat der Eagle Creek Flashpoint ORV Trunk 30 abschliessbare und sehr gut laufende YKK-Reissverschlüsse. Lediglich im oberen Bereich ist der Koffer so stark vorgeformt, dass sich die Reissverschlüsse oft schlecht schliessen lassen. Man muss dann den Kopf nach unten drücken und kann den Reisekoffer problemlos schliessen.

Robust ist der Koffer in jedem Fall. Nach vielen Reisen hat es mir lediglich eine Schnalle der Kompressionsriemen angeknackst. Am Material etc. sind keine Schäden sichtbar. Nicht ohne Grund sind alle vier Ecken und Kanten zusätzlich verstärkt und so vor Abnutzung und Beschädigung geschützt.

Für mich ist der Eagle Creek Flashpoint ORV Trunk 30 der beste Koffer, den ich habe. Ich nutze ihn für Reisen, aber auch zum Transport von schweren Gegenständen wie Beamer, Kabelrolle und Co für Vorträge. Der ORV Trunk ist stark!

Preis

Der Eagle Creek Flashpoint ORV Trunk 30 ist in der Schweiz erhältlich, z.B. über Transa.

Grundsätzlich ab ca. 259 € online zu finden.

Links

Hersteller Eagle Creek

 

Video

Auskunft und Vertrieb über VF Corporation

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen