Test Five Ten Guide Tennie

Test Five Ten Guide Tennie

Der Five Ten Guide Tennie ist der richtige Schuh für Freizeit, Wandern, Laufen, Zustieg oder auch zum leichten Klettern oder für Klettersteige. Er hat ein sehr gutes Abrollverhalten und sehr griffige Sohle aus Klettersohlengummi. Insgesamt ein richtig schöner Schuh für leichtes, gemischtes Gelände.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.3 Punkte

Pro

  • sehr gute Sohle mit super Grip, Klettersohlengummi
  • weit hochgezogener Rand
  • gute Verarbeitung
  • gutes Abrollverhalten, sehr gute Passgenauigkeit
  • bequem, aber sehr robust

Contra

  • sehr torsionssteif, nicht wirklich sensibel
  • Gewicht als Zustiegsschuh (am Klettergurt) relativ hoch
  • keine Angaben zu Nachhaltigkeit/Recycling

Fakten

Five Ten Guide Tennie Canvas Gun Steel Blue, Grösse UK 8, Artikelnummer 2155-090-01-600-1

  • Gewicht 326 g pro Schuh, 652 g pro Paar nachgewogen (352 g pro Schuh laut Hersteller bei Grösse 9)

Angaben vom Hersteller:

  • Obermaterial: Canvas
  • Verschluss: Schnürsenkel
  • Mittelsohle: Compression molded PU
  • Spezial: Rocker-Konstruktion für verbessertes Abrollverhalten
  • Aussensohle: Stealth® C4
  • Auch in den Farben Sable Henna (Frauen) und Lime Charcoal oder als Lederversion in den Farben Orangeade, Khaki, Electric Avenue (Frauen) erhältlich

Praxistest Five Ten Guide Tennie

Im November 2011 erwarb die adidas-Gruppe die Marke Five Ten, um im Outdoor-Markt noch besser aufgestellt zu sein. Seit der Entwicklung von ‚Stealth‘ im Jahr 1985, einer revolutionären Gummimischung mit hervorragender Griffigkeit, gilt Five Ten als einer der Vorreiter in Sachen Innovation im technisch anspruchsvollen Outdoor-Markt. Heute umfasst die ‚Stealth‘-Produktfamilie mehr als ein halbes Dutzend Materialmischungen, die höchste Griffigkeit bei unterschiedlichsten Bedingungen bieten. Der Five Ten Guide Tennie ist ein sog. Approachschuh, der sich für den Zustieg, aber auch zum Klettern eignet.

Der Five Ten Guide Tennie ist nicht neu, aber wurde auf das Jahr 2013 überarbeitet. Dazu wurde das Obermaterial in neue Farben getaucht und weitere kleine Details verbessert, zum Beispiel der Randgummi weiter über den Vorderfussbereich gezogen, um besten Schutz zu gewährleisten.

Je nach Einsatz sollte man die Grösse dementsprechend wählen – wer den Schuh eher für Freizeit, Wandern, Laufen, Klettersteige und den Zustieg einsetzt, wählt ihn grösser. Wer den Five Ten Guide Tennie zum Klettern einsetzen möchte, wählt ihn besser eine halbe Nummer kleiner. Getestet habe ich den Schuh im Frühjahr und Anfang Sommer, vor allem zum Laufen und Wandern. Kaum ist der Schnee getaut, lockt der Fels. Und der Schuh ist ideal für den Weg zum Klettergarten. Angekommen am Fels lassen sich mit dem Guide Tennie aber auch locker leichte Routen oder ein einfacher Klettersteig bewältigen. Die Kletterschuhe kann man dann beruhigt zu Hause lassen.

Der leichte Halbschuh von Five Ten gibt mit seiner Sohle aus «Stealth C4» einen sehr guten Halt. Die Gummimischung stammt von Kletterschuhen und bietet sehr gute Reibungseigenschaften:

Durch die Elastizität formt sich der Gummi wieder zurück und gewährleistet eine langlebige Aufnahmefähigkeit mikroskopisch kleiner Unebenheiten.

Zusätzlich gibt die Schnürung sehr viel Stabilität. Sie fängt ähnlich wie bei Kletterschuhen weit vorne an und geht weit nach hinten. Dadurch kann man den Five Ten Guide Tennie sehr gut an den Fuss anpassen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut.

Die Dämpfung ist mittel. Der Schuh ist insgesamt sehr torsionssteif. Mir ist er zum Klettern ungewohnt fest und zu steif. Für Stabilität sorgt dabei der wippenförmige Aufbau der Innensohle. Er unterstützt ein gesünderes Abrollen.

Wer den Schuh für den Zustieg verwendet, kann die Schuhe zum Klettern am Gurt befestigen – die Schuhe haben Schlaufen an der Ferse. Allerdings ist er dafür relativ schwer.

Wetterschutz bietet er indes kaum. Dafür ist er halt sehr atmungsaktiv. Der Guide Tennie ist der richtige Schuh für leichtes, gemischtes Gelände. Weil er aber so gut aussieht, trage ich den Guide Tennie auch gerne im Alltag. Es gibt den Schuh aus strapazierfähigem Nubuk-Leder oder atmungsaktivem Canvas-Obermaterial.

Tom Randall und Pete Whittaker, zwei Risskletterspezialisten aus Grossbritannien, haben den Guide Tennie am Fels im Peak District getestet und ein schönes Video erstellt, das man auf vimeo.com ansehen kann.

Preis

Der Five Ten Guide Tennie Canvas ist in der Schweiz erhältlich für 129 CHF. Sonstwo für 110 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Five Ten

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Gecko Supply GmbH

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen