•  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Test Trekmates mountainXT Series Ultralite Mens Gore-Tex Gaiters

Die Trekmates mountainXT Series Ultralite Mens Gore-Tex Gaiters sind hohe, ultraleichte Gamschen aus Gore-Tex. Sie sind perfekt für Schneeschuhläufer im Winter. Mini im Packmass und Gewicht passen sie garantiert in den Rucksack!

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.5 Punkte

Pro

  • extrem leicht
  • extrem klein verpackbar
  • sehr guter Wetterschutz plus Atmungsaktivität dank Gore-Tex

Contra

  • RV anstelle Klettverschluss wäre noch besser

Fakten

Trekmates mountainXT Series Ultralite Mens Gore-Tex Gaiters, Artikelnummer STGT20

  • Grösse: One Size – passt für die Schuhgrössen 41 bis 47.5.
  • Farbe: Black/Green
  • Gewicht: 77 g nachgewogen pro Paar (105 g laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

  • Material: Gore-Tex® 
  • Hergestellt in China.
  • Trekmates gewährt lebenslange Garantie.
  • Auch gibt Trekmates an, dem Kunden ein neues Befestigungsbändeli zuzusenden, sollte man es verlieren. Eine einfache E-Mail reicht dazu, die Adresse wird auf der Verpackung angegeben.

Praxistest Trekmates mountainXT Series Ultralite Mens Gore-Tex Gaiters

Im Winter bin ich sehr viel mit Schneeschuhen unterwegs. Bei Neuschnee und Pulverschnee sind oft ein Paar Gamaschen sehr nützlich. Auch wenn es sehr kalt ist, geben Gamaschen als zusätzlicher Schutz im Bereich Fuss/Bein Wärme. Umgekehrt nerven sie schnell, wenn es mal wärmer wird. Und wenn nicht notwendig spare ich mir am Morgen alleine schon wegen dem Anlegen gerne die Gamschen und lasse sie um Rucksack. Da nehmen sie schnell einiges an Platz weg. Und sie wiegen auch oft weitaus mehr als 300 Gramm. Zu guter Letzt finde ich braucht es beim Schneeschuhwandern gar nicht ultrarobuste, Cordura-verstärkte Gamaschen. Eigentlich würde ein dünner, atmungsaktiver Schutz ausreichen, denn die Beine berühren sich im dem Bereich nahezu nie, da die Schneeschuhe einen breiteren Gang erfordern und den Abstand halten.

Auf der Suche nach solchen leichten, wasserdichten, atmungsaktiven Gamaschen stiess ich auf die Gamaschen von Trekmates. Sie erfüllen meinen Wunsch nach einer ultraleichten Gamasche fast perfekt. Durch das Gore-Tex-Material sind sie robust genug, wasser- und winddicht. Sie schliessen oben sehr gut ab, sind nicht zu lang und lassen sich hervorragend am Schuh befestigen. Das Band lässt sich ggf. auch austauschen oder ersetzen. Es ist wirkich nur ein dünner Gummizug, aber eben – perfekt für Schneeschuhläufer, denn hier ist der Schuh in der Bindung ja bestens gesichert und es kommt eigentlich keine Belastung auf diese Halterung.

Sie sind sehr gut verarbeitet, extrem leicht und sehr klein verpackbar. Das sind endlich die Gamaschen, die ich immer mitnehmen kann. Einzig das dünne Klettband, das zum Verschliessen dient, würde ich gerne durch einen dünnen, leichten Reissverschluss ersetzen. Aber klar ist die Gamasche so leichter und auch flexibler bzw. einfach zusammenzupacken.

Sehr empfehlenswerte Gamasche also für Schneeschuhwanderer. Für alle anderen Anwendungen würde ich mir gut überlegen, wie stark Du die Gamaschen beanspruchst. Die robustesten sind sie sicher nicht, müssen sie für meine Zwecke aber auch nicht sein.

Preis

In der Schweiz kaum erhältlich. Am besten online bestellen – bei Trekmates für £45.00 (ca. 64 CHF).

Links

Hersteller Trekmates

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über den Hersteller


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Comments are closed.

Like us!

oder
Newsletter abonnieren

Merci!