•  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Test Haglöfs LIM Low GT Women
5.4 / 10 Bewertung
PRO
  • bequem
  • leicht
  • super Passform
  • wasserdicht
CONTRA
  • Sohle bietet wenig Grip
  • Schnürsenkel
Testurteil
Die Haglöfs LIM Low GT Women sind sehr bequeme und leichte Wanderschuhe. Die Schuhe sind tief geschnitten und aufgrund des tiefen Gewichts vor allem für schnelle aber auch leichte Touren geeignet. Gefährdete Bereiche wie bei den Zehen sind zusätzlich verstärkt und zudem ist der Schuh auch für nasse Verhältnisse geeignet.
Funktion6
Qualität/Verarbeitung6.2
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung4

Fakten

Haglöfs L.I.M. Low GT Women, Farbe: true black / Imperial Purple, Grösse: UK 7 (40.2/3 EUR)

  • Gewicht: 455 g nachgewogen (410 g laut Hersteller bei Grösse UK 5)
  • Materialien:
    • AHAR+
    • Upper: Water repellent polyester mesh and synthetic leather
    • Lining: Gore Tex® Extended Comfort
    • Footbed: Perforated EVA sockliner
    • Outsole: Haglöfs L.I.M GEL

Angaben vom Hersteller:

In Zusammenarbeit mit ASICS® ist unser Haglöfs L.I.M Low Wanderschuh entstanden, ein wasserdichtes Modell, das temporeiche Touren ermöglicht. Für diesen Schuh haben wir jede einzelne Komponente sorgfältig in Bezug auf ihr Gewicht und ihre Leistungskraft untersucht. Die verstärkten Einsätze am Obermaterial und Zehenbereich sorgen für eine gute Passform, Strapazierfähigkeit und Komfort.

  • Weniger Nähte zur Verhinderung von Reibung
  • Verstärkter Zehenbereich aus Synthetikleder für zusätzlichen Schutz
  • Verstärktes Obermaterial aus Synthetikleder für zusätzliche Stabilität und perfekte Passform
  • Nicht-absorbierende Materialien, um das niedrige Gewicht auch unter nassen Bedingungen zu gewährleisten
  • Reflektierendes 3M an der Ferse
  • TPR-Fersenkappe für beste Stabilität
  • AHAR+ (Asics High Abrasion Resistance Rubber) in besonders beanspruchten Bereichen der Laufsohle
  • Wet Grip Rubber mit Reishülsen für verbessere Griffigkeit bei Nässe
  • Mittelsohle aus Solyte-Material für verbesserte Dämpfung, weniger Gewicht und Verminderung des Durchtretens
  • GEL® Fersenbereich-Dämpfung für optimale Stoßabsorbierung
  • 5 mm Fersenerhöhung
  • Made in Sweden

Praxistest Haglöfs LIM Low GT Women

Ich testete die Haglöfs LIM Low GT Women anfangs Sommer bei den ersten Wanderungen und auf dem Bike.

Die Schuhe waren von Anfang an sehr bequem und es bedurfte keinerlei Einlaufzeit. Kaum angezogen fühlt man sich im Schuh sehr wohl. Von der Grösse her ist der Schuh für mich eher auf der grösseren Seite (trage sonst eher eine Nummer kleiner) mit etwas dickeren Socken aber ganz ok. Geschnürt wird der Schuh nicht mit dem sonst so üblichen Quicklance-System sondern besitzt „normale“ sehr dünne Schnürsenkel. Diese Schnürsenkel muss man speziell oder mind. mit einem Doppelknopf schnüren damit sie nicht von alleine auf gehen. Dies finde ich etwas mühsam und nicht mehr der Zeit entsprechend.

Das Design des Haglöfs LIM Low GT Women ist sehr schön. Der Schuh ist zum grössten Teil schwarz jedoch ist die Sohle ganz violett und die Enden der Schnürsenkel farbig wie auch die Lasche an der Ferse.

Diese Lasche erleichtert das An- und Ausziehen des Schuhs und ist auch sonst von bedeutendem Vorteil wenn man z.B. die Schuhe an den Klettergurt befestigen möchten.

Der Schuh ist relativ tief geschnitten, sodass nichts am den Fussgelenken stört oder drückt. Mit ein wenig Vorsicht bietet der Schuh so auch auf Bergwanderungen genügend Stabilität. Da der Schuh sehr tief und leicht ist, ist er natürlich eher für leichtere Wanderungen, etwas Trail Running geeignet und nicht für längere, schwerer Bergtouren. Da bietet der Schuh aufgrund der tiefe meiner Meinung nach zu wenig Schutz.

Für leichte Touren oder auch auf dem Bike ist der Haglöfs LIM Low GT Women sehr gut. Der Bereich bei den Zehen ist zusätzlich verstärkt, sodass man nicht gerade aufschreit, wenn man gegen einen Stein läuft.

Von der Sohle wurde ich nicht vollends überzeugt. Ich finde die Struktur nicht sehr gut. Auf den Flatpedalen meines Bikes hatte ich bei weitem nicht so viel halt wie mit anderen Schuhen und auch beim Laufen wurde ich nicht immer vollends überzeugt. Auf trockenem Untergrund bietet die Sohle genügend und sehr guten Grip, bei Nässe muss man aber schon sehr viel mehr achtgeben. Ich finde die Struktur der Sohle etwas zu gleichmäßig und nicht sehr ausgeprägt.

Das erste Mal als ich die Haglöfs LIM Low GT Women testete war der Boden noch nass und die Wasserdichtigkeit konnte ich so gut prüfen und bestätigen. Auch in der Freizeit hatte ich die Schuhe öfters im nassen, hohen Gras an und meine Füsse wurden nie nass.

Ich finde den Preis etwas zu hoch, da man den Schuh meiner Meinung nach nur auf leichteren Wanderungen tragen kann.

Preis

Der Haglöfs LIM Low GT Women kostet 240 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Haglöfs

Auskunft und Vertrieb über Montana Sport


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Like us!

oder
Newsletter abonnieren

Merci!