Test Haglöfs Roc Spirit Jacket
6.9 / 10 Bewertung
PRO
  • wasser- und winddicht
  • bequemer Schnitt
  • geringes Gewicht
  • funktional und schnörkellos
CONTRA
  • Design der Kapuze
  • Preis
Testurteil
Die Haglöfs Roc Spirit Jacket Women ist eine schnörkellose, bequeme und recht leichte 3-Lagen Gore-Tex-Jacke, die bei jedem misslichen Wetter in allen vier Jahreszeiten den nötigen Schutz vor Nässe und Wind bietet. Natürlich hat eine solche Jacke halt ihren Preis.
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5.5
Preis-Leistung6.5

Fakten

Haglöfs Roc Spirit Jacket Women, Farbe: true black, Grösse: M, Artikelnummer: 602657

  • Gewicht: 406 g nachgewogen (395 g laut Hersteller)
  • Material:
    • 100 % Polyamid mit ePTFE Membran (Gore-Tex® Pro, 3 Lagen, 40-Denier, 109 g/m² sowie 70-Denier, 141 g/m²)
    • Wassersäule: >28,000 mm, RET: <5

Angaben vom Hersteller:

  • Hergestellt mit der neuen Generation der GORE-TEX® Pro Shell-Technologie mit verbesserter Atmungsaktivität und Strapazierfähigkeit sowie einer leichten 40D-Konstruktion.
  • Dreifach verstellbare Kapuze mit verstärkter Spitze; Helm-kompatibel
  • Durchgehend wasserabweisende Reißverschlüsse
  • Verbesserte Strapazierfähigkeit und reibungsfreies Tragen dank fehlender Nähte an den Schultern, Seiten oder in den Ärmeln
  • Zwei mittig platzierte Taschen mit besonders widerstandsfähigen, laminierten Reißverschlüssen und einem eingebauten Lüftungssystem mit inneren Sicherheitstaschen
  • Ventilation durch Pit-Zips
  • Besonders glatte Unterlappung mit eingebautem Regenkanal
  • Vorgeformte Ärmel
  • Vorgefaltete, verstellbare Bündchen mit Klettverschluss
  • Bund mit integriertem einhändigen Kordelzug
  • Abgesetzter Rückensaum
  • Aufhängschlaufe hinten
  • Made in China

Praxistest Haglöfs Roc Spirit Jacket

Eine neue Gore-Tex Jacke kam in diesem verregneten Frühling und Frühsommer gerade richtig, denn das Wetter sollte mich ja nicht vom Fotografieren abhalten. Mit der Haglöfs Roc Spirit Jacket Women wurde mindestens ich nicht nass an diesen Regentagen, denn wie es sich für eine Gore-Tex Jacke gehört, hielt sie vollkommen dicht, sei es beim Fotografieren oder auch mal auf dem Fahrrad. Auf dem Fahrrad habe ich auch die recht gute Atmungsaktivität geschätzt. Und wenn diese nicht reicht, kann man auch die Zweiweg-Reisverschlüsse unter der den Armen noch öffnen, was ich insbesondere beim Wandern sehr schätze.

Die Wetterschutzjacke Haglöfs Roc Spirit Jacket ist sehr bequem geschnitten, auch dort wo andere Jacken manchmal etwas eng sind. Somit kann auch problemlos die eine oder andere warme Schicht darunter getragen werden und die Jacke eignet sich somit für alle Jahreszeiten. Dennoch macht die Jacke eine gute Figur. Den bequemen Schnitt, den recht geschmeidigen Stoff und die fehlenden Nähte wird jede Frau schätzen, die sich auch mal etwas verrenkt oder sich gar auf den Bodern kauert oder legt, was beim Fotografieren von Pflanzen gerne mal vorkommt. Bei dem erwähnten Regenwetter wird die Jacke natürlich auch mal ziemlich schmutzig dabei. Aber all diese Strapazen können dem 3-Lagen Gore-Tex der Haglöfs Roc Spirit Jacket Women nichts anhaben. Auch ist der Rücken genügend lang geschnitten, so dass man auch dort trocken und vom Wind geschützt bleibt.

Später habe ich die Regenjacke dann mehr gegen den starken Wind im Norden und in den Bergen eingesetzt. Und wie zu erwarten ist die Haglöfs Roc Spirit Jacket Women wunderbar winddicht und man kann gerne etwas länger am Gletscher sitzen bleiben, von wo einem die kalte Luft entgegen strömt.

Die Haglöfs Roc Spirit Jacket Women ist eine schnörkellose 3-Lagen Goretex Jacke. Die Kapuze ist nicht verstaubar. Obwohl gross (helmtauglich), hat sie mich aber nie gestört. Über einen aussen liegenden Gummizug ist sie in der Grösse verstellbar. Dies mag ästhetisch nicht der grosse Wurf sein, ist aber funktional und für mich einfach zu handhaben.

Am Bund ist auch ein Gummizug angebracht, mit dem die Weite reguliert werden kann. Etwas, was ich persönlich selten verändere und deshalb ür mich auch nicht so relevant ob leichtgängig oder nicht. Wichtiger finde ich den Zweiweg-Reissverschluss, mit dem die Jacke auch von unten (teilweise) geöffnet werden kann. Die Ärmelabschlüsse werden mit einem Klettverschluss in der Weite reguliert, was funktional ist.

In den zwei grosse Einschubtaschen vorne sind die Hände bequem platzierbar, oder es hat auch Platz für z.B. Handschuhe. In zwei kleinen Netztaschen auf der Innenseite, eine mit Reissverschluss, lässt sich auch noch etwas Kleinkram sicher versorgen.

Alle äusseren Reissverschlüsse sind wasserabweisend, was den Nachteil hat, dass sie etwas schwergängiger sind. Aber von einer 3-Lagen Goretex Jacke möchte ich ja v.a., dass sie wasser- und winddicht ist.

Überzeugend ist bei der Haglöfs Roc Spirit Jacket Women auch das Gewicht und geringe Packmass. Die Jacke hat deshalb ihren feste Platz in meinem (Foto)rucksack.

Preis

Die Haglöfs Roc Spirit Jacket Women kostet 560 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Haglöfs

Auskunft und Vertrieb über Montana Sport