Test Helly Hansen Hooded Paramount Accellerato

HellyHansen
Test Helly Hansen Hooded Paramount Accellerato
5.8 / 10 Bewertung
PRO
  • angenehm auf der Haut
  • grosse Kapuze, die angepasst werden kann
  • Beweglichkeit
  • wind- und wasserabweisend
CONTRA
  • relativ grosses Packmass
Testurteil
Die Helly Hansen Hooded Paramount Accellerato Softshelljacke ist eine leichte, wind- und wasserabweisende Softshelljacke, die nicht nur vielseitig einsetzbar ist, sondern auch gut aussieht. Sie fühlt sich auf der Haut gut an, macht jede Bewegung mit und ist durch ihr geringes Gewicht auch gut für Trekkingtouren geeignet. Beim Wandern, Joggen oder auch als Shoppingbegleiter in der Stadt ist die Jacke zu empfehlen.
Funktion6.5
Qualität/Verarbeitung6.8
Gewicht/Packmass5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung5.5

Fakten

Helly Hansen W Hooded Paramount Accellerato, Farbe: Lake Purple, Grösse: L, Artikelnummer: 62418

  • Gewicht: 414 g nachgewogen (keine Angabe des Herstellers)
  • Material: 80 % Polyester, 20 % Polyamid, YKK® Reissverschlüsse

Angaben vom Hersteller:

Dies ist eine klassische, atmungsaktive Damenjacke aus technischem Softshell mit Kapuze. Unübertroffene Atmungsaktivität dank doppelt gewebtem Material. Damit bleiben Sie auch bei der härtesten Arbeit trocken. Die perfekte Aussenschicht schützt vor Nässe. Im Winter kann die Jacke auch als Midlayer getragen werden.

  • Accelerator-Softshell-Technologie
  • Dauerhaft wasserabweisend (DWR)
  • Regulierbarer Saum
  • Regulierbare Armabschlüsse mit Klettverschluss
  • Angerauter Trikotkragen
  • Einschub- und Brusttaschen mit YKK®-Reissverschluss
  • YKK Vislon®-Mittelreissverschluss auf der Vorderseite
  • Doppelt gewebtes Softshell-Design
  • Bluesign approved fabric
  • Made in China

Praxistest Helly Hansen Hooded Paramount Accellerato

Die Helly Hansen Hooded Paramount Accellerato ist eine leichte, wind- und wasserabweisende Softshelljacke. Die Jacke war bei mir bisher bei kühleren Campingnächten am See und als Wetterschutz beim Wandern im Einsatz. Weitere Einsatzbereiche sind für mich Wald- und Bergläufe oder Shoppingtouren im Herbst, wenn die Temperaturen wieder kälter werden.

Auf der Suche nach einer leichten Softshelljacke, die einen relativ guten Wetterschutz bietet, bin ich auf die Helly Hansen Hooded Paramount Accellerato gestossen. Die Jacke ist bei mir hauptsächlich auf alpinen Wanderungen und beim Joggen im Einsatz. Daher war für mich wichtig, dass die Jacke nicht allzu schwer ist, jede Bewegung mitmacht und auch bei leichtem Regen oder Wind einen gewissen Schutz bietet. Eine doppelt gewebte Schicht war eine gute Voraussetzung und die Helly Hansen Hooded Paramount Accellerato Jacke erfüllt diese Ansprüche.

Die Jacke fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an, ist weich und relativ leicht, ich fühlte mich sofort wohl. Auch optisch macht die Jacke einen sehr guten Eindruck: sie ist gut geschnitten und hat eine schöne Farbe: Lake Purple ist ein sattes, dunkles Violett, der Logoprint von Helly Hansen ist in einem leuchtenden Orange gehalten – mir gefällt die Kombination sehr gut. Vom Schnitt her fällt die Jacke normal aus.

Während der ersten Nächte des Jahres unter freiem Himmel hatte ich die Helly Hansen Hooded Paramount Accellerato am See dabei und wurde nicht enttäuscht: obwohl sie relativ dünn ist, isoliert sie gut und hält den Wind ab. Auch bei leichten Regenschauern auf Wanderungen hält sie angenehm trocken.

Die Kapuze ist recht gross, was neben einer grossen, individuell anpassbaren Bewegungsfreiheit den Vorteil hat, dass auch lange Haare leicht Platz finden. Die Ärmel sind individuell anzupassen zudem hat die Jacke recht grosse Taschen.

Wie die Helly Hansen Hooded Paramount Accellerato sich bei starkem Regen verhält, habe ich nicht getestet. Da sie aber keine Membran hat, ist sie auch kein Regenschutz.

Einziges Manko ist das Packmass – in einem Rucksack für eine Tagestour findet sie locker Platz. Wenn der Rucksack aber für mehrere Tage gepackt werden soll, wird sie durch eine kleinere Regenjacke und eine vielseitiger einsetzbare Isolation ersetzt.

Preis

Die Helly Hansen Hooded Paramount Accellerato kostet 199 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Helly Hansen

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Wiebke Meyer

Wiebke Meyer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die «Zugroaste» hat ihre Liebe zu den Bergen erst spät entdeckt, die Liebe zur Natur wurde ihr aber schon früh mitgegeben. Ob zu Pferd, auf Schusters Rappen, dem Drahtesel oder auf zwei Brettern im Schnee – Wiebke ist gerne draussen und entdeckt die Welt. Vom Hundeschlitten bis zum Kanu wird jedes Gefährt ausprobiert. Stets im Gepäck sind ein fröhliches Lachen und etwas Feines zum Essen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen