Test Hestra Swisswool Merino Loft Jr Mitt Gloves
6.3 / 10 Bewertung
PRO
  • wasserabweisend
  • winddicht
  • Innenseite aus temperatur- und feuchtigkeitsregulierender Merinowolle
  • gute und atmungsaktive Isolation (Swisswool)
  • hochwertige Materialien
CONTRA
  • kaum Bewegungsfreiheit im Handschuh (Feinmotorik kaum möglich)
  • Bündchen sollten breiter sein
  • Lederpflege sehr empfohlen
Testurteil
Der modische Kinderfäustling Hestra Swisswool Merino Loft Jr Mitt Gloves besticht durch sein atmungsaktives, warmes Material. Der Handrücken ist für besten Wetterschutz winddicht und wasserabweisend. Sehr guten Grip garantieren die Handflächen aus reinem, imprägniertem Leder. Die Innenseite aus Merinowolle ist besonders weich und wärmend. Für Isolation sorgt die Füllung aus Swisswool, der stark wärmenden Qualitätswolle aus der Schweiz.
Funktion4.5
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit7.6
Preis-Leistung5.5

Fakten

Hestra Swisswool Merino Loft Jr Mitt, Grösse 3 (Age 4-5)/Youth XS, Artikelnummer 32981-240830

  • Gewicht pro Paar: 127 g nachgewogen
  • Material: 100 % Polyester (Handrücken), 100 % Leder (Handfläche; enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs); 88 % Wolle, 12 % Maisstärke (Füllung); 80 % Wolle, 20 % Polyamid (Futter)

Angaben vom Hersteller:

Kälte, Schweden und warme Handschuhe – diese drei Begriffe vereinen sich unter einem Namen, nämlich Hestra. Hestra Handschuhe lassen aber noch einen vierten Begriff in den Sinn kommen: Tradition! Hestra Handschuhe gibt es seit 1936 und so wurden schon eine Menge Handschuhe aus dem familiengeführten Unternehmen hinaus in die Kälte geschickt.

  • Skifahrer, Telemarker und auch Forstwirte schwören auf die Qualität der bewährten hochqualitativen Hestra Handschuhe. Aber nicht nur für Sportler und Outdoorenthusiasten entwickeln und produzieren die schwedischen Gebrüder Magnusson Handschuhe. Neben den Hestra Skihandschuhen finden sich auch stylische Lederhandschuhe für den Herbstspaziergang oder den Stadtbummel. Dass Hestra Handschuhe Kinder glücklich machen bzw. ihre Hände zuverlässig vor Frostbeulen schützt, muss eigentlich nicht erwähnt werden.
  • Swisswool-Produkte sind regional und kommen direkt von den Erzeugern. Sie haben einen hohen Anspruch an Funktion und Design. Sie steigern die Lebensqualität und sind nachhaltig. 

Praxistest Hestra Swisswool Merino Loft Jr Mitt Gloves

Unsere 5 Jahre alte Tochter testete die Kinderhandschuhe Hestra Swisswool Merino Loft Jr Mitt Gloves in den Monaten Januar und Februar draussen im Alltag (Kindergartenweg), beim Schlitteln, beim Schneeschaufeln, Spielen im Schnee und beim Skifahren.

Eine Sache gleich vorne weg: Lynn hat in den Hestra Swisswool Merino Loft Jr Mitt Gloves Handschuhen in der ganzen Testzeit kein einziges Mal an kalten Händen gelitten! Sie sind dank der gut isolierenden und atmungsaktiven Merinowolle sehr warm und zugleich können sie Feuchtigkeit regulieren.

Dennoch wollte sie die Handschuhe nicht besonders gerne tragen und man musste sie manchmal regelrecht zum Tragen überzeugen. Der Grund liegt in der eingeschränkten Beweglichkeit. Dies beginnt schon beim Anziehen der Handschuhe; steckt die eine Hand bereits im Handschuh, kann der zweite nur noch mit fremder Hilfe (bei Kindern) angezogen werden.

Eine Schneeschaufel in die Hände zu nehmen, klappt ganz gut, aber bereits das Zugseil vom Bob in die Hände zu kriegen ist mit den Hestra Swisswool Merino Handschuhen eine Kunst! Das Greifen ist ja in Fäustlingen grundsätzlich schwieriger als in Fingerhandschuhen, aber da die Handfläche aus Leder bestehen, fällt es in den Hestra Swisswool Merino Handschuhen noch schwieriger aus. Da hilft auch der gute Grip nichts! Auch zum Skifahren eignen sich die Handschuhe nicht unbedingt für Kinder, denn auch hier kann zum Beispiel das Liftticket kaum gepackt werden. Für jede Kleinigkeit müssen die Handschuhe somit wieder ausgezogen und (mit Hilfe) wieder angezogen werden.

Beim Herumtollen im Schnee wird schnell ersichtlich, dass das «breite Bündchen» immer noch nicht breit genug ist, um nicht zu verrutschen. Wünschenswert wäre ein ganz breiter Bund, der sogar über die Jacke passen würde.

Das Waschen der Hestra Swisswool Merino Loft Jr Mitt Gloves in der Waschmaschine ist durchaus möglich, allerdings empfiehlt der Hersteller danach eine Lederpflege mit einem speziellen Lederbalsam, damit die Handflächen geschmeidig bleiben.

Kurz zusammengefasst sind die Hestra Swisswool Merino Loft Jr Mitt Gloves zwar warm, schränken aber als Fäustlinge zu stark in der Bewegung ein (Feinmotorik kaum möglich). Und da sich Kinder draussen bewegen und aktiv betätigen wollen, sind sie unserer Meinung nach nicht sehr gut für Kinder geeignet. Unsere Tochter zieht Fingerhandschuhe deutlich vor. Ich könnte mir die Handschuhe Hestra Swisswool Merino Loft Jr Mitt Gloves allerdings sehr gut für Kleinkinder vorstellen, die zum Beispiel draussen getragen oder in einem Schlitten nachgezogen werden und sich kaum selber bewegen.

Preis

Die Hestra Swisswool Merino Loft Jr Mitt Gloves kosten 79 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Hestra

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Sport Concept SA