Test High5 Zero

High5 Zero ist ein praktisches Sportgetränk, welches auch für Vegetarier und Veganer geeignet ist. Es enthält Vitamin C und die wichtigsten Elektrolyte (Mineralstoffe; Natrium, Magnesium und Kalium). Nach einigen Schlucken gewöhnt man sich auch an das ungewöhnliche Aroma. Sportliche Wunder kann man natürlich keine Erwarten, denn das Getränk macht das fehlende Training auch nicht wett, aber das HIGH5 Zero hat dafür einen erfrischenden Nachgeschmack.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.1 Punkte

Pro

  • sehr gut löslich (auch in kaltem Wasser)
  • enthält keine Konservierungsstoffe
  • frei von künstlichen Farbstoffen
  • praktische Röhrchenverpackung

Contra

  • ungewöhnlicher und kohlensäureähnlicher Geschmack

Fakten

High5 Zero; getestet in den Geschmacksrichtungen: Berry, Citrus

Angaben vom Hersteller:

Die Brausetabletten werden mit Wasser vermischt und enthalten keinen Zucker, sind frei von künstlichen Farbstoffen und haben praktisch keine Kalorien

  • Zutaten: Zitronensäure, Natriumbicarbonat, künstlicher Süssstoff (Sorbit, Sucralose), Malic Acid, Tri-Natriumcitat, Kaliumcitat, Apfelsäure, Magnesiumcarbonat, natürliche Aromen, natürliche Farbstoffe (Berry: Rote Bete, Karotten, Curcumin/ Citrus: Riboflavin), Maltodextrin, Calciumcarbonat, Vitamin C, Grüner Tee Extrakt
  • Typische Werte pro 100 g: Energie 175kj, 42kcal/ Eiweiss 0g, Kohlendydrat 2g, davon Zucker 0g, Fett 0g, Ballaststoffe 0g, Natrium 6.5g, Magnesium 800mg
  • Inhalt pro Röhrchen: 20 Tabletten, 80g (1 Tablette = 4g und 7kj, 1.7kcal)
  • Erhältlich in den Geschmacksrichtungen: Berry, Cherry-Orange, Citrus, Pink Grapefruit

Praxistest High5 Zero

Ich habe die Brausetabletten (Berry und Citrus) während meinem Biketraining getestet. Ich finde es gut, dass das Getränk keinen Zucker, keine künstliche Farbstoffe und keine Konservierungsstoffe enthält.

Gemäss der Anleitung kann man für 750 ml eine oder sogar zwei Tabletten nehmen. Geschmack: 1 Tablette = schwach und 2 Tabletten = stark. Ich habe mich für die schwache Variante entschieden und bin bis jetzt dabei geblieben. Das Getränk ist auch mit einer Tablette genügend stark. Ich muss diesbezüglich erwähnen, dass ich praktisch keine Süssgetränke und Aufgussgetränke ungesüsst trinke.

Den ersten Schluck hatte ich anders erwartet. Das Aroma war ungewohnt und mein erster Eindruck dementsprechend negativ. Ich hatte das Gefühl, dass es künstlich schmeckt, obwohl es gar keine künstlichen Aromen enthält. Zudem hat das ‚Berry‘ Aroma einen kohlensäurenartigen Nachgeschmack. Dafür sind jedoch beide Getränke sehr erfrischend.

HIGH5 Zero ist sehr gut verträglich. Mein Magen hat nie rebelliert und das heisst dann was!

Man muss sich generell immer an neue Geschmäcker gewöhnen und bei Sportgetränken ist das erst recht der Fall! Schlussendlich hat man sich nach etwa 3-4 Bidons an HIGH5 Zero gewöhnt. Aus diesem Grund und den überwiegend positiven Gründen sind diese Brausetabletten empfehlenswert. Jedes Geschmacksempfinden ist verschieden und darum sage ich nur: statt Abwarten und Tee trinken, zuschlagen und HIGH5 Zero ausprobieren!

Preis

Erhältlich bei sportfood24 für CHF 11.75 pro Dose (20 Tabletten).

Links

Hersteller High5

Auskunft und Vertrieb Schweiz über sportfood24.ch

About The Author Christine Kühni

Christine Kühni testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die sportbegeisterte Berggängerin ist nicht nur privat in den Bergen unterwegs, sondern leitet auch professionell Wander-, Schneeschuh- und Biketouren. Ihre Gäste leiden selten unter Muskelkater, da sie als Medizinische Masseurin den müden und verkrampften Muskeln Linderung verschaffen kann!