Test Ortovox Sesvenna Long Pants

Test Ortovox Sesvenna Long Pants
7.4 / 10 Bewertung
PRO
  • angenehmes, elastisches Material
  • Seitentasche für Karte
  • generell guter Schnitt
  • Schmutzabstossend
CONTRA
  • da müsste ich echt etwas an den Haaren herbei ziehen 🙂
Testurteil
Die Ortovox Sesvenna Long Pants ist eine praktische Wanderhose für Tages- oder Mehrtagestouren. Sie eignet sich ideal für drei Jahreszeiten. Dazu ist die Wanderhose sehr bequem zu tragen durch ihr elastisches und angenehmes Material.
Funktion8
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung7.5

Fakten

Ortovox Sesvenna Long Pants (W), Farbe stone, Grösse M

  • Gewicht: 285 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Merino-Mesh Inside
  • UV-Schutz 30+
  • Polygiene behandelt 8geruchsneutral)
  • elastisch und robust
  • Schmutz abweisend
  • schnell trocknend
  • Material: Aussen: 85 % Nylon, 15 % Elasthan, Mesh Innenfutter: 48 % Schurwolle (Merino), 52 % Polyester

Angaben vom Hersteller:

  • Die Hose besteht aus einem extrem leichten, robusten und dünnen Materialmix aus Nylon-Elastan und natürlich aus Merinowolle. Das Material trocknet sehr schnell, ist Schmutz abweisend und mit einem “30+” UV-Schutz ausgestattet. Zusätzlich verwenden wir den natürlich Geruchsbakterienvernichter “Polygiene” – eine natürlich Silberionenverbindung, die dauerhaften Schutz vor Gerüchen bietet. Dünne Merino-Mesh-Einsätze kommen im Hüftbereich sowie in den Taschen zum Einsatz und sorgen für angenehmen Trage- und Klimakomfort.
  • Die Hose ist gerade geschnitten, die Knie anatomisch vorgeformt. Ein elastischer Gürtel garantiert den perfekten Sitz, die Merino-Mesh-Einsätze im Hüftbereich den angenehmen Tragekomfort. Des Weiteren verfügt die Hose über insgesamt vier Taschen. Eine davon ist als Kartentasche konzipiert und dezent auf den rechten Oberschenkel gebondet (geklebt).

Praxistest Ortovox Sesvenna Long Pants

Dadurch, dass die Ortovox Sesvenna Long Pants robust und trotzdem sehr leicht und angenehm zu tragen ist, trage ich sie vom Frühling, über den Sommer bis in den Herbst. Deshalb habe ich dieses Modell auch gewählt, als ich auf Mallorca im Frühling ein mehrtägiges Trekking unternahm. Ist die Sonne da, wird es rasch ziemlich warm, ist das Wetter unbeständig, ist es doch recht frisch und windig. Ich hatte somit für jede Situation die richtige Hose mit dabei.

Zwei Punkte möchte ich bei der Ortovox Sesvenna Long Pants speziell hervorheben: das elastische, leichte und dadurch sehr angenehme Material sowie die integrierte Kartentasche auf der rechten Seite. Diese ist sehr praktisch. Klar, noch viele Hosen sind mit einer Kartentasche ausgestattet. Dadurch aber, dass das Material der Hose so elastisch und anschmiegsam ist, stört diese Tasche aber überhaupt nicht. Auch wenn die Tasche mit einer starren Karte gefüllt war, konnte ich immer noch ohne Behinderung über Stock und Stein kraxeln.

Die Ortovox Sesvenna Long Pants hat einen guten Schnitt. Vorne nur mittel hoch, hinten etwas höher. Sie sitz auch gut, wenn man sich bückt oder über Steine kraxelt. Zudem ist sie schmal geschnitten und hat trotzdem lange Beine.

Eigentlich wähle ich keine so helle, heikle Hose für mehrtägige Touren. Mit Erstaunen musste ich aber feststellen, dass sie gar nicht so heikel ist. Der Hersteller verspricht auch in diesem Punkt nicht zu viel. Sie ist tatsächlich erstaunlich schmutzabstossend.

Die Ortovox Sesvenna Long Pants ist eine typische Wander- und Trekkinghose. Ich würde sie weniger empfehlen für Gletscher- oder Klettertouren.

Alles in Allem ist die Ortovox Sesvenna Long Pants eine praktische Wanderhose für Tages- oder Mehrtagestouren für drei Jahreszeiten.

Preis

Die Ortovox Sevenna Long Pants sind in der Schweiz erhältlich für 169 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Ortovox

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Sportco AG

ÜBER DEN AUTOR

Monika Knobel

Monika Knobel testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch - die eidg. dipl. Wanderleiterin führt Wanderungen und Schneeschuhtouren. Wer als Profi bei jedem Wetter draussen ist, weiss eine professionelle Bekleidung und Ausrüstung sehr zu schätzen. Zum Ausglich schwingt sie sich auch gerne mal in den Sattel ihres Mountainbikes oder geniesst den Pulverschnee auf den Skiern.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen