Test Icebreaker Atom Long Sleeve Zip
6.6 / 10 Bewertung
PRO
  • weich
  • warm, trotz der geringen Materialstärke; super Verhältnis von Wärme zu Gewicht
  • gute Passform, lang geschnitten, grosse Daumenschlaufen
  • leicht
  • 86 % Wolle
CONTRA
  • Farbe ist Geschmackssache
  • unbeweglicher Kragen
  • hoher Preis
Testurteil
Das Icebreaker Atom Long Sleeve Zip ist eine schöne und warme Fleecejacke. Die Jacke besteht aus 86% recycelter Merinowolle ist sehr leicht, geruchsneutral und zudem sehr warm. Diese weiche Fleecejacke eignet sich hervorragend als mittlere Schicht unter der Skijacke.
Funktion6.5
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung6.2

Fakten

Icebreaker Atom Long Sleeve Zip, Farbe: Garnet/Shocking/White, Grösse: S, Artikelnummer: 101474

  • Gewicht: 299 g nachgewogen
  • Material:  86 % Wolle (Merinowolle), 10 % Polyamid (Nylon), 4 % Elasthan (LYCRA®)

Angaben vom Hersteller:

  • Merkmale:  Frontreißverschluss, RV-Einschubtaschen vorne und Ärmeltaschen, Kinnschutz gegen Wundreiben
  • Wärmer. Leichter. Robuster. Unser neues RealFLEECE™ besteht aus recycelter MerinoWolle, die zunächst um einen Nylonkern gesponnen und dann angeraut wurde, um Wärme und Weichheit zu maximieren. Der Atom Zip ist auf maximale Leistung ausgerichtet. Dazu sorgt ein Hauch LYCRA® für eine fabelhafte Passform.
  • Merinowolle ist weich, trocknet schnell, feuerbeständig, hoher UV-Schutz, warm, wenn nass, Hoch atmungsaktiv, geruchsabweisend, biologisch abbaubar, jährlich nachwachsen, wärmstes Gewebe im Verhältnis zum Gewicht.
  • Vorteile: leicht, natürlich geruchsabweisend, atmungsaktiv
  • Qualität:  200 Lightweight
  • Passform:  Slim
  • Layer:  Mid Layers
  • Ideal für: Snow Sports
  • Pflege: In der Waschmaschine waschen. Trocknet schnell im Schatten, nicht trocknergeeignet. Genaue Pflegeanleitung siehe Etikett.
  • Made in USA
  • Garantie 2 Jahre auf Material- oder Produktionsfehler

Praxistest Icebreaker Atom Long Sleeve Zip

Ich konnte den Icebreaker Atom Long Sleeve Zip auf auf der Piste aber auch beim Laufen testen.

Das Icebreaker Atom Long Sleeve Zip ist ein dünnes Fleecejäckchen mit einem Stehkragen. Die Fleecejacke hat zwei seitliche Taschen und eine Armtasche, alle mit Reissverschlüssen.

Die getestete Fleecejacke hatte die Farbe garnet/shocking/white Die Jacke ist rot mit pinken Einsätzen an den Unterarmen und an den Abschlüssen der Ärmel sowie am Bund. Leider weicht die Farbe komplett vom “Bild” im Icebreaker-Onlineshop ab. Dort sieht die Jacke eher pink aus und gar nicht rot.

Die Fleecejacke Icebreaker Atom Long Sleeve Zip ist sehr dünn, leicht und daher auch sehr angenehm zu tragen. Ich habe die Jacke in der Grösse S getestet. Sie passt sehr gut und ist schön lang. Auch die Ärmel sind genügend lang, dass man sich in den Daumenschlaufen wohlfühlt. Die Daumenschlaufen sind grosszügig ausgeschnitten und engen somit überhaupt nicht ein. Die Fleecejacke gibt einem aber keine Möglichkeiten noch Anpassungen vorzunehmen, d.h. die Jacke verfügt über keine Kordel am Bund o.ä.. Da die Jacke aber sehr gut geschnitten, elastisch auch lang genug ist, kann man darüber hinwegsehen.

Die Innenseite derIcebreaker Atom Long Sleeve Zip ist leicht angeraut, nur am Kragen nicht. Aufgrund der Weichheit nennt es Icebreaker auch RealFLEECE. Der Kragen ist etwas dicker, er besteht aus zwei Lagen Gewebe. Den Kragen finde ich hochgeschlossen nicht so toll, da er sehr eng anliegt und durch den geschlossenen Reissverschluss nicht mehr so beweglich und unbequem ist.

Ich kannte Produkte aus Merinowolle bis anhin nur vom Hörensagen und bin nun überzeugt von diesem sehr angenehm zu tragenden, warmen und geruchsneutralen Material. Ich finde es aber sehr schade, dass das Icebreaker Atom Long Sleeve Zip so dünn ist. Dadurch ist die Fleecejacke natürlich nicht so robust. Und das, obwohl Icebreaker zunehmend das nicht-natürliche Material Polyamid in seinen Garnen und Kleidungsteilen verwendet. Vermutlich, da reine Merinowolle einfach nicht robust genug ist. Dafür aber, dass der Preis sehr hoch ist, dürfte das RealFLEECE-Material des Icebreaker Atom Long Sleeve Zip meiner Meinung trotzdem noch robuster sein.

Auf der anderen Seite ist es faszinierend, welche guten isolierenden Eigenschaften diese Fleecejacke hat, obwohl sie so dünn und leicht ist. Da ich den Icebreaker Atom Long Sleeve Zip auch an normalen Pistentagen anhatte, konnte ich gut testen, ob sie auch warm ist. Da ich recht schnell friere, hatte ich unter der Fleecejacke bereits ein Thermoshirt plus ein normales Shirt an. Darüber den Icebreaker Atom Long Sleeve Zip und darüber eine gefütterte Skijacke. Ich muss sagen, dass ich bei Temperaturen von um die -6 Grad extrem warm gehalten wurde und mir wohl eine Schicht hätte sparen können, da die Jacke so warm hielt. Das Verhältnis von Wärme zu Gewicht ist sensationell.

Zwei Sachen möchte ich noch unabhängig von der Fleecejacke über Icebreaker los werden: Erstens finde ich es gut, dass Icebreaker versucht, nachhaltig zu wirtschaften. Icebreaker hat Verträge mit den Merinozüchtern welche strikte Tierschutzanforderungen umfassen (z.B. muss den Tieren angemessener Schutz und Komfort bereitgestellt werden). Die Merinoschafe leben in verhältnismässig kleinen Herden. Dadurch werden negative Auswirkungen der Schafzüchtung auf die Umwelt reduziert und das Weideland kann sich schneller erholen. Auch bei der Herstellung schaut Icebreaker darauf, dass die Arbeitsbedingungen gut sind und die Arbeiter einen fairen Lohn erhalten. Auch bei der Produktion müssen die Anlagen und Technologien nachhaltig sein und einem internationalen Qualitätssicherungsprogramm genügen. Mit dem sogenannten “Baacode”, welcher auf dem grünen Etikett auf der Innenseite des Kleidungsstücks zu finden sein sollte, kann man den Herstellungsprozess des Kleidungsstück zurückverfolgen angefangen mit der Farm, auf der die Schafe gezüchtet werden bis zum letzten Schritt des Herstellungsprozesses. Nur … bei meinem Icebreaker Atom Long Sleeve Zip konnte ich keine solche grüne Etikette mit Baacode finden und somit konnte ich es auch nicht nachverfolgen.

Zweitens finde ich die Homepage von Icebreaker gut. Als ich über das Produkt recherchierte, habe ich natürlich auch die Homepage von Icebreaker durchforstet. Auf der Homepage hat sehr viel Informationen über die Produkte und Materialien, aber auch Waschanleitungen zu den einzelnen Produkten. Zum Beispiel wird auch genau erklärt wie man vorgehen soll um die Fussel (Pilling) die mit der Zeit entstehen zu reduzieren.

Preis

Das Icebreaker Atom Long Sleeve Zip ist in der Schweiz erhältlich für 239.90 CHF.

Händersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Icebreaker

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Icebreaker Schweiz