Test Icebreaker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type
7.2 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr leicht, aber trotzdem warm
  • atmungsaktiv
  • schnell trocknend
  • komfortabel
  • super Preis-Leistungsverhältnis
CONTRA
  • gross geschnitten
Testurteil
Mit dem Hoodie Icebraker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type hat mich Icebreaker wieder mal überzeugt. Ein super Sommer-Hoodie, warm, stylisch, funktionell. Auch die Geschäftsphilosophie von Icebraker überzeugt mich: "Am wichtigsten sind unsere Beziehungen zur Natur und zu den Menschen." (Mehr dazu auch auf der Icebreaker-Website.) Icebreaker kann mich weiterhin zu seinem treuen Kundenstamm zählen.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass7.2
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung7

Fakten

Icebreaker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type, Farbe: Panther Heather, Grösse: XL, Artikelnummer: #103231

  • Gewicht: 270 g nachgewogen bei Grösse XL (238 g  laut Hersteller bei Grösse M)
  • Material: 65 % Merino-Wolle, 20 % TENCEL®, 15 % Nylon

Angaben vom Hersteller:

Ein leichter Hoodie, ideal für kühle Sommertage am Meer oder in den Bergen – der Sphere Long Sleeve Hood Flora Type ist kuschelig weich und dank Schalkragen und Kapuze superbequem. Unser Cool-Lite™ Jersey besteht aus einer nachhaltigen Mischung aus Merinowolle und natürlichem TENCEL® – eine optimale Kombination aus Weichheit, Atmungsaktivität und Geruchshemmung. Raglanärmel, Rippstrickdetails und eine Kapuze mit Tunnelzug verleihen dem Hoodie eine stylishe Note.

  • Passform: Relaxed
  • Layer: First Layers
  • Ideal für: Outdoor & Wandern, Reisen & Freizeit
  • Vorteile: Komfortabel, atmungsaktiv, warm, geruchsabweisend, stylish
  • Merkmale: Icebreaker Cool-Lite™ Technologie, feminine Schalkragen-Kapuze, Tunnelzug in Kontrastfarbe für Wärme
  • Made in China
  • Garantie 2 Jahre

Praxistest Icebreaker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type

Ich bin schon länger ein Fan der Marke Icebreaker. Auf Skitouren möchte ich keines meiner Icebreaker Kleidungsstücke missen. Nun war ich gespannt, wie sich der leichte Hoodie von Icebraker im Sommertest schlägt.

Das Gewicht des Icebreaker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type ist super, schön leicht, der Hoodie trägt nicht auf – ideal für Reisen im Frühjahr/Sommer. Er fühlt sich extrem gut an, eher wie Seide als Wolle. Der Schnitt ist eher grosszügig bemessen, komfortabel, lässig und lange geschnitten, aber trotzdem noch recht stylish. Die Kapuze mit Kordelzug und dem Icebreaker-Schriftzug ist ideal bei Wind und leichtem Nieselregen. Leider habe ich den Hoodie in Grösse XL bestellt, was dann doch  zu gross war für mich. Ich liebe die Farbe (Panther Heather).

Ich habe diesen Hoodie oft getragen, als leichten Jackenersatz an schönen Sommerabenden und auf Bergtouren. Der Icebraker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type begleitete mich auch nach Kalymnos und diente dort als Jackenersatz. Auch bei kühleren Temperaturen bewährte sich der Hoodie bestens, zusammen mit einem Gilet ist man perfekt angezogen.

Die Produkte von Icebreaker sind ja auch bekannt dafür, dass sie bei Wärme temperaturausgleichend wirken. Auch da überzeugt der Icebraker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type. Nachdem endlich sommerliche Temperaturen angesagt waren, habe ich den Pullover bei längeren Bergläufen und Bergtouren getestet. Mein Fazit dazu: Einfach genial, man schwitzt kaum, der Hoodie wirkt temperaturausgleichend und wie immer bei Icebreaker: auch der Icebreaker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type fängt auch nach längerem, intensiven Schwitzen nicht an zu stinken. Trotzdem musste der Hoodie mal in die Waschmaschine. Kein Problem, 30° Wäsche in der Maschine, danach trocknet der Pullover extrem schnell.

Der Icebreaker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type eignet sich also ideal als Reisepullover, auch durch sein geringes Gewicht, und wird mich sicher noch auf der einen oder anderen Reise begleiten.

Preis

Der Icebreaker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type kostet 115.90 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Icebreaker

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller