Test Icebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle
7.2 / 10 Bewertung
PRO
  • weich
  • warm
  • geruchsneutral
  • atmungsaktiv
CONTRA
  • Etwas schwerer als rein synthetische Produkte
Testurteil
Das Icebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle ist äusserst gutes Funktionslongsleeve. Es bietet genügend Wärme in den Ruhephasen, sorgt für den richtigen Temperaturausgleich während eines Aufstiegs und leitet die Feuchtigkeit gut vom Körper weg. Da es aus Merinowolle besteht, bleibt es geruchsneutral und ist somit ein idealer Baselayer für herbstliche und winterliche Sportarten.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit7.5
Preis-Leistung7.5

Fakten

Icebreaker Women’s Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle, Farbe: alpine/white , Grösse: S, Artikelnummer: 101505

  • Gewicht: 280 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material: 100 % Wolle (Merino-Wolle, 260 g/m²)

Angaben vom Hersteller:

Das Women’s Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle überzeugt durch ein ausgezeichnetes Wärme/Gewichtsverhältnis und hohe Atmungsaktivität. Es wirkt temperaturausgleichend während der Aufwärm- und Abkühlphasen des Trainings und sorgt stets für ein angenehmes Körperklima. Midweight Merino fühlt sich auf der Haut seidig weich an und die Konstruktion des Tech Long Sleeve ist speziell für die Anforderungen von alpinen Sportarten entworfen. Versetzte Schulter- und Seitennähte verhindern Reibung und Rucksackdruckstellen, während eingesetzte Ärmel Bewegungsfreiheit garantieren. Und bevor es dir zu heiß wird, schafft der halblange Reißverschluss schnell Abhilfe. Der elliptische Saum verleiht dem Tech Long Sleeve eine lässige Note und macht es alltagstauglich. Das Beste von allem: Dank der geruchsabweisenden Eigenschaften von Merino kannst du es während deines Abenteuerurlaubs tagein tagaus tragen.

  • Qualität:  260 Midweight (ideal für kältere Bedingungen)
  • Material:  100 % Wolle
  • Passform:  Regular (Weder anliegend noch locker – Kleidungsstücke, die solo oder über andere Schichten getragen werden können)
  • Layer: Funktionswäsche & Baselayer
  • Ideal für: Wandern, Wintersport
  • Vorteile:  Wärme, sofortige Ventilation, sportliche Vielseitigkeit, geruchsabweisend.
  • Merkmale:  Reißverschlusskragen zur Temperaturregulierung, eingesetzte Ärmel, versetzte Schulternähte verhindern Rucksackdruckstellen, versetzte Seitennähte verhindern Scheuern, verlängertes Rückenteil, gesticktes Ton-in-Ton Icebreaker-Logo
  • Modell: #101505
  • Pflege: In der Waschmaschine waschen. Trocknet schnell im Schatten, nicht trocknergeeignet. Genaue Pflegeanleitung siehe Etikett.
  • Made in China
  • Garantie: 2 Jahre

Praxistest Icebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle

Das Icebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle wurde von mir auf den letzten Wanderungen und dann auch auf den ersten Splitboardtouren sowie auf der Piste getestet.

Das Icebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle ist ein sehr schönes Langarmshirt – es hat eine sehr schöne Farbe mit einem tollen Print auf der Brust. Hergestellt ist es aus weicher Merino-Wolle. Es liegt sehr schön und bequem auf der Haut. Die Nähte sowie auch der Reissverschluss sind sehr fein und sorgfältig verarbeitet, sodass man sie am Körper nicht spürt.

Ich trage dasIcebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle immer direkt auf der Haut. Bei den letzten Wanderungen im Herbst bei relativ milden Temperaturen, hatte ich jeweils nur dieses Shirt im Aufstieg an. Aufgrund der mittleren Dicke (Midweight, 260 g/m²) bot das Shirt genügend Wärme bei Temperaturen von etwas über 0 Grad.

Bei starkem Schwitzen (z.B. am Rücken unter dem Rucksack) wurde das Shirt recht nass. Es trocknete aber in der Sonne rasch wieder.

Bei den Splitboardtouren trug ich das Icebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle dann noch unter einer windabweisenden Schicht. Auch so fühlt sich das Shirt super an. Da das Shirt sehr gut isoliert und doch atmungsaktiv ist, erübrigt sich eine weitere Schicht unterhalb. Mit einer windschützenden Jacke oberhalb kann man das Zwiebelsystem somit sehr gut anwenden. Sollte es viel kälter werden kann man natürlich noch mit einer zusätzlichen Schicht arbeiten. Das Icebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle ist somit in allen Belangen der perfekte Begleiter.

Ein grosser Pluspunkt besteht darin, dass man das Icebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle einige Male (ich trug es sicher über 10-mal vor dem ersten Waschen) nacheinander tragen kann, ohne dass es Geruch annimmt. Auch nach etlichen Malen schwitzen, merkte man noch nichts davon.

Zu guter Letzt hat das Longsleeve noch genügend lange Ärmel mit einem Daumenloch und einen hochschliessenden Kragen, der mit einem feinen Reissverschluss weit geöffnet werden kann. Durch den Reissverschluss kann man die Temperatur selber noch etwas mehr regulieren. Als die Temperaturen kurz vor Weihnachten noch höher stiegen, musste ich das Shirt aber zur Seite legen. Da auch die Temperaturregulierung via Reissverschluss nicht mehr half und ich zu fest ins Schwitzen geriet, griff ich auf etwas Leichteres zurück. Hier wäre vielleicht ein Icebreaker Baselayer mit kurzen Ärmeln oder nur ein Lightwight (200-230 g/m²) oder Ultralight (150-170 g/m²) besser?

Das Icebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle bietet alles, was man sich wünscht und ist es absolut wert.

Preis

Das cebreaker Tech Long Sleeve Half Zip Fair Isle kostet 140 CHF.

Links

Hersteller Icebreaker

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller