Test Millet LD Ferret GTX 3L Jkt
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • robust
  • extrem leicht (knapp 300g)
  • extrem atmungsaktiv
  • sehr klein verpackbar
  • super angenehm zu tragen
  • absolut wind- und wasserdicht
  • verschweißte Reissverschlüsse
  • schönes Design und toller Schnitt
CONTRA
  • Kapuze ist nicht speziell gross
Testurteil
Die Millet LD Ferret GTX ist eine robuste, extrem leichte, sehr atmungsaktive, klein verpackbare und angenehm zu tragende Gore-Tex-Jacke, welche in einem tollen Design daherkommt. Die Jacke ist minimalistisch aufgebaut und doch fehlt es an nichts! Die Jacke ist der ideale Begleiter auf vielen Touren!
Funktion8.5
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung7.8

Fakten

Millet LD Ferret GTX 3L JKT, Farbe: amethyst, Grösse: S, Artikelnummer: MIV5777.5299.B

  • Gewicht: 294 g nachgewogen (300 g laut Hersteller)
  • Material/Zusammensetzung: GORE-TEX® Active Pampero 3L und GORE-TEX® Active Shell 3L Stretch Aspree

Angaben vom Hersteller:

Wetterschutz-Alpinjacke für Bergeinsatz und Schnellsportarten im Gebirge.

  • hohe Atmungsfähigkeit, geringes Gewicht
  • GORE-TEX® Active Shell 3L Pampero und GORE-TEX® Active Shell 3L Stretch Aspree
  • sehr leicht und garantiert wasserundurchlässig und atmungsaktiv
  • ergonomischer Schnitt
  • Alpine fit™
  • wasserabweisender Front-Zipper mit reflektierenden Pipings
  • angenähte Easy Hood™ Kapuze
  • 2 Handtaschen
  • Unterarm-Ventilation Gills Vent™
  • Technologien: Gills Vent™
  • Stoffe: GORE-TEX® Active Pampero 3L
  • Made in Hungary
  • Garantie: 2 Jahre

Praxistest Millet LD Ferret GTX 3L Jkt

Seit ich die Millet LD Ferret GTX besitze, ist sie mein ständiger Begleiter und immer im Rucksack dabei. Egal wie das Wetter gerade angesagt ist und ob auf Wanderungen oder auch auf dem Bike die Jacke ist mit knapp 300 Gramm sehr leicht und sehr klein verpackbar und findet darum immer irgendwo Platz. Das Material welches aus GORE-TEX® Active Shell 3L Pampero und GORE-TEX® Active Shell 3L Stretch Aspree besteht, ist sehr geschmeidig, kein bisschen steif und fühlt sich auf der Haut superweich an. Dazu ist es extrem atmungsaktiv, wasser- und winddicht.  GORE-TEX® verspricht mit den folgenden Angaben überhaupt nicht zu viel: «Bekleidung mit GORE-TEX Active Produkttechnologie ist speziell für höchste Atmungsaktivität konstruiert und ideal für eintägige Aktivitäten mit sehr grosser körperlicher Belastung.»

Am besten konnte ich die Millet LD Ferret GTX im Mai auf dem Bike, beim Bike&Hike oder beim Trailrunning testen, da es oft regnete. Während einer Biketour am Feierabend bin ich über 1 Stunde mit einem flotten Tempo bergwärts gefahren und es hat permanent geregnet, einmal fester und dann wieder weniger festen Regen. Die Jacke hatte ich deshalb ununterbrochen an und auch die Kapuze hatte ich immer auf.  Trotz gebückter Haltung, war die Jacke sehr angenehm zu tragen und war nirgends angespannt, auch die Ärmel sind auf dem Bike und auch sonst genau richtig lang und bieten in der Breite genügend Freiraum. Die Ärmel könne mit einem Klettverschluss individuell angepasst werden. Da die Temperaturen meistens noch angenehm waren, hatte ich unter der Jacke oft nur ein kurzärmliges Bikeshirt an und trotzdem fühlte sich die Millet LD Ferret GTX auch auf der nackten Haut sehr gut an und ich hatte nie das Gefühl, dass es innen „nass vom schwitzen“ würde. Dies hat sich dann auch bei ausziehen der Jacke gezeigt. Die Atmungsaktivität der Millet LD Ferret GTX ist ausserordentlich und so war die Jacke innen noch trocken. Nachdem der Regen nachgelassen hatte, habe ich die Jacke kurz ausgeschüttelt und danach trocken in meinem kleinen Rucksack verstaut. Die Jacke kann man gut einfach in der eigenen Kapuze verstauen. Nach einer weiteren Stunde auf dem Bike konnte ich dann die Abfahrt in Angriff nehmen. Unter der Jacke zog ich noch eine warme Fleecejacke an, um nicht zu frieren. Bei der Abfahrt zeigte sich dann, dass die Jacke auch komplett winddicht ist.

Die Jacke hat aussen 2 Seitentaschen, welche inwendig mit Netz geschlossen werden und anstelle von den normalen Belüftungsschlitzen mit Reissverschluss unter den Armen, hat die Jacke eine rundliche Ventilation aus Netz, welches von oben durch das GORE-TEX® Active Shell abgedeckt wird. Bei starkem Schwitzen oder wenn es sehr warm ist, kann man die Belüftung somit nicht selber regulieren aber durch die Ventilation „Gills Vent“ und das sowieso sehr atmungsaktive Material ist dies bei dieser Milletjacke auch nicht nötig.  Durch den Kordelzug am unteren Ende der Jacke, kann man die Jacke noch enger zuschnüren, wenn man dies möchte. Die Kapuze hat ein eingearbeitetes Gummiband und sitzt so immer sehr gut am Kopf und kann durch einen Kordelzug noch fester angezogen werden. Die Kapuze hat zwar nur eine „normale Grösse“ und kann z.B. über den Helm oder über einer dicken Mütze mit Pommel nicht mehr sehr gut getragen werden. Da die Jacke aber vor allem für schnelle Touren gedacht ist, ist eine grössere Kapuze auch nicht zwingend.

Die Reissverschlüsse sind alle verschweisst aber lassen sich erstaunlicherweise sehr gut auch mit nur einer Hand öffnen und schliessen (was ja nicht immer der Fall ist bei verschweissten Reissverschlüssen). Die Reissverschlüsse sind hellgrün und bilden einen tollen Kontrast zur violetten Farbe der Jacke.

Der Schnitt der Jacke ist sehr gut. Sie ist leicht tailliert, sportlich, aber gar nicht einengend und ist bei der Grösse S genau richtig lang und nicht zu kurz. Neben dem tollen Design hat die Jacke noch reflektierende Elemente auf der Vorder- wie auch auf der Rückseite.

Die Millet LD Ferret GTX ist sehr gut verarbeitet. Neben den verschweissten Reissverschlüssen sind die Nähte sehr sauber und die Nahtversiegelung mit 13mm ziemlich schmal. Dies erlaubt, laut Hersteller, die höhere Atmungsaktivität, da weniger Naht und Klebstoff benötigt wird.

Meiner Meinung nach, ist die Jacke Ihren Preis von knapp 400 CHF sicher wert.

Seit ich die Millet LD Ferret GTX Jacke kenne, würde ich nirgends mehr ohne sie hingehen. Sie gehört nun immer zu meiner Ausrüstung auf grossen Touren, Wanderungen auf dem Bike oder auch mal im Alltag.

Preis

Die Jacke Millet LD Ferret GTX 3L JKT ist für 399.90 CHF erhältlich.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Millet

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Romina Negrini