Test The North Face Snake Eyes Full Zip Jacket

Test The North Face Snake Eyes Full Zip Jacket

Die The North Face Snake Eyes Full Zip Jacket ist eine sehr angenehm zu tragende Kunstfaserjacke.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

8.0 Punkte

Pro

  • sehr schnell trocknende Kunstfaser
  • langer, schlanker, eng anliegender Schnitt

Contra

  • ist am Hals etwas zu weit geschnitten
  • kein hoher Kragen

Fakten

The North Face Snake Eyes Full Zip Jacket, Grösse S

  • Gewicht: 250 g nachgewogen
  • Die Snake Eyes ist mit der Technik der Flachnähte verarbeitet.
  • Auf der linken Seite befindet sich eine Brusttasche mit Reissverschluss, ebenso mit Reissverschluss verschliessbar sind 2 Seitentaschen.
  • Der durchgehende Frontreissverschluss ist leichtgängig.
  • The North Face verarbeitet bei der Snake Eyes das Polartec Power Dry Material.
  • Die Jacke gehört zur Summit Series von The North Face und ist in den Farben blau, schwarz und grün erhältlich.

Praxistest The North Face Snake Eyes Full Zip Jacket

Die The North Face Snake Eyes Full Zip Jacket hat sich auf einer Norwegenreise bestens bewährt. Trotz des relativ dünnen Materials, das die Jacke mit nachgewogenen 250 g (Grösse S) auch sehr leicht macht, war ich in höher gelegenen (ca. 1600 m) Regionen Norwegens immer wieder von der Isolationsfähigkeit der Jacke beeindruckt.

Im Gegensatz zum herkömmlichen homogen aufgebauten Fleece besteht die Snake Eyes Full Zip Jacket aus vielen kleinen quaderförmigen Fleece-Kästchen (Polartec Power Dry). Diese Struktur sorgt einerseits für Wärmespeicherung und auch für einen sehr guten Feuchtigkeitstransport. Bei stärkerem Wind muss über der Snake Eyes ein Windshell getragen werden, damit die Jacke ihre Vorteile hinsichtlich der Isolationsfähigkeit behalten kann.

Ich habe die Snake Eyes Full Zip Jacket mehrmals gewaschen und über Nacht nass aufgehängt, am nächsten Morgen kann die Jacke bereits wieder getragen werden, wenn auch noch nicht ganz zu 100 Prozent trocken. Dennoch ist die Fähigkeit, innert weniger Stunden fast komplett zu trocknen, beachtenswert.

Auch unter Voll-Last beim Wandern sorgt das Material für einen sehr guten Feuchtigkeitstransport und damit für ein angenehmes Klima. Gemäss Hersteller kann die Jacke zwar auch direkt auf der Haut getragen werden, ich habe jedoch immer ein Funktions-T-Shirt unter der Jacke getragen. Keine Druckstellen gab es in Kombination mit schwerem Rucksack, was der guten Verarbeitung der Flachnähte zu verdanken ist.

Ich habe die Jacke während meiner Norwegen-Reise sehr gerne und oft getragen. Aufgrund der sehr guten Trageeigenschaften und der Fähigkeit, schnell zu trocknen kann ich die Snake Eyes darum sehr empfehlen. Das geringe Packmass der Snake Eyes überzeugt zusätzlich, die Snake Eyes Full Zip Jacket lässt sich gut in einem Stausack komprimieren. Leider fehlt ein hoher, eng anliegender Kragen, weshalb die Snake Eyes ein wenig von der möglichen Maximalpunktzahl verliert.

Preis

Die Snake Eyes Full Zip Jacket ist in der Schweiz erhältlich für 119 CHF.

Links

Hersteller The North Face

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Icon Outdoor AG

ÜBER DEN AUTOR

Urs Winkler

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen