Test Vingetorix Aurausio

Test Vingetorix Aurausio

Die Vingetorix Aurausio ist aus EtaProof-Gewebe. Das wird, wie auch die Jacke selber, in der Schweiz hergestellt. Die dicht gewobene Bio-Baumwolle hat viele positive Eigenschaften – sie weist Wind und so manchen Regentropfen ab. Aber dicht ist sie bei Weitem nicht. Natürlich hat so viel “Made in Switzerland” auch seinen Preis.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

6.9 Punkte

Pro

  • extrem angenehm zu tragen
  • zertifizierte Bio-Baumwolle, gute Arbeitsbedingungen, umweltfreundliche Produktion
  • sehr gute Freizeitjacke/Übergangsjacke
  • wasserabweisend
  • hochwertiges Material, sehr gute Verarbeitung

Contra

  • kurze Ärmel
  • nicht so regensicher wie angegeben

Fakten

Vingetorix Aurausio, Farbe: Anthracite, Grösse: M

  • Herrenjacke mit abnehmbarer Kapuze
  • Oberstoff: 100 % EtaProof High-Tech Bio-Baumwolle
  • Futterstoff: Jacquard aus 100 % Bio-Baumwolle
  • mit 3 Aussentaschen und 1 Innentasche

Angaben vom Hersteller:

  • höchst atmungsaktiv
  • absolut winddicht
  • wasserabweisend
  • regensicher
  • PFC-frei
  • Alle unsere Stoffe sind aus GOTS zertifizierter kalifornischer Pima Bio-Baumwolle extra-langstaplig hergestellt. Weniger als 2 % der weltweiten Baumwollproduktion entsprechen dieser Qualität. Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Auf hohem Niveau bestimmt er umwelttechnische Anforderungen für die gesamte textile Produktionskette und gleichzeitig die einzuhaltenden Sozialkriterien. Die Qualitätssicherung erfolgt durch unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette.
  • Made in Switzerland

Praxistest Vingetorix Aurausio

Die Marke Vingetorix haben wir in einem Interview bereits vorgestellt. Daher war es an der Zeit, auch mal ein Produkt zu testen. Klar ist die Bekleidungslinie nicht direkt auf Outdoor ausgerichtet. Und mit jeder zunehmenden Kollektion wird der wEg in Richtung modischer Alltagsbekleidung deutlicher.

Eigentlich aber würde das Material für Outdoorbekleidung sehr gut taugen – EtaProof verwendet beispielsweise auch die Marke Klättermusen. Mit der Einride Jacket konnte Klättermusen so manchen Award einheimsen. Darüberhinaus aber wagte kaum je ein Hersteller, das Material einzusetzen. Sicherlich, es ist sehr hochwertig, wird in der Schweiz hergestellt, ist zertifiziert von A bis Z und dementsprechend teuer. Daher entschied sich der Hersteller, die Firma Stotz & Co. AG in Zürich wohl, eine eigene Marke zu gründen: Vingetorix war geboren.

Das Material EtaProof ist eine sehr dicht gewobene Baumwolle. In den 30er-Jahren wurde dicht gewobene Baumwolle, die winddicht und wasserabweisend ist, für Feuerwehrschläuche und Wasserbehälter verwendet. Während des 2. Weltkrieges schützten Overalls aus diesen Geweben die britischen Piloten vor vorzeitiger Unterkühlung, wenn diese mit dem Fallschirm in den eiskalten Atlantik gestürzt waren. Später wurde der Stoff zunehmend für zivile Textilien eingesetzt. Anfangs der 90er-Jahre beauftragte das Britische Verteidigungsministerium (Ministry of Defense) die Firma Stotz & Co. AG den Stoff weiterzuentwickeln.

EtaProof ist das Obermaterial der Vingetorix Aurausio besteht aus EtaProof® Organic. Es soll absolut wetterfest, winddicht, regensicher, atmungsaktiv, pflegeleicht und PFC-frei sein. Im Test erweist es sich vor allem als extrem angenehm zu tragen. Es ist winddicht und hält auch so manchen Regentropfen ab. Aber fünf Stunden (wie vom Hersteller angegeben) hielt die Vingetorix Aurausio bei mir nie durch. Das Wasser dringt davor durch den Oberstoff in die Jacke ein.

Ansonsten ist die Vingetorix Aurausio eine praktische Jacke für Alltag und Freizeit. Aussen hat sie drei und innen eine Tasche. Die Verarbeitung ist sehr gut, lediglich die Teile wie Stopper oder elastischen Zugkordeln sind doch ein wenig sehr veraltet für den doch hohen Standard und Preis der Jacke.

Insgesamt eine echte Schweizer Jacke aus bester Bio-Baumwolle. Nicht so funktionell wie gedacht und erwartet, aber angenehm zu tragen.

Preis

Die Vingetorix Aurausio ist in der Schweiz erhältlich für 598 CHF.

Händler in der Schweiz: Zürich: Och Sport, Bächtoldsport, DeeCeeStyle; Winterthur: Jeans Life, Outdoor und Travelwear; Uster: Aventura Travel; Aarau: Unterwegs; Bern: Vaucher Sport AG

Links

Hersteller Vingetorix

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über naturzone ag

 

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen