Test Julbo Freetourer
6.5 Bewertung
PRO
  • leicht
  • Doppelzertifizierung (Ski- und Kletterhelm)
  • angenehm warm im Winter
CONTRA
  • Drehknopf zum Anpassen der Grösse "klebt" an Jacken
  • zu warm im Sommer/wenig Lüftungsschlitze
  • fragile Befestigung des Ohrschutzes
Testurteil
Der Julbo Freetourer Helm ist ein guter, leichter und optisch ansprechender Helm für eine grosse Bandbreite an Winteraktivitäten. Er ist als Skihelm und als Kletterhelm zertifiziert und eignet sich daher sehr gut als Tourenhelm für alpine Unternehmungen im Winter (Skitouren, Eisklettern, etc.). Eine Schwäche trübt das gute Gesamtbild.
Funktion6.7
Qualität/Verarbeitung6.5
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7.2

Fakten

Julbo Freetourer, Farbe blue-red, Grösse 60-61 cm, #JCI613412 / EAN 3660576294561

  • Gewicht: 425 g nachgewogen (300 g bis 420 g laut Hersteller, abhängig von der Grösse)
  • Material: spritzgegossene EPS-Innenschale (In-Mold) mit Polycarbonat-Außenschale (Stärke 0.3 mm)

Angaben vom Hersteller: Der neue Helm Freetourer, der sich perfekt mit dem Skibrillenmodell Aerospace kombinieren lässt, zeigt sich beim Aufstieg genauso leistungsstark wie bei der Abfahrt. Dabei erfüllt er die Anforderungen zweier Normen: der Norm für Kletterhelme EN12492 und der Norm für Skihelme EN1077. Dank In-Mold Konstruktion bietet dieses Modell Freetourer-Fans einen optisch ansprechenden Helm mit optimiertem Gewicht und guter Belüftung, der beim Aufstieg durch sein geringes Gewicht punktet… und bei der Abfahrt durch seine ausgezeichnete Abdeckung und hohen Komfort überzeugt. Und natürlich ist er mit allen Features ausgestattet, die das Leben erleichtern wie einer Schlaufe hinten für die Skibrille und vorn für die Stirnlampe, Größenanpassung und abnehmbaren Ohrenpolstern.

  • Headlamp attachment
  • In-Mold-Schale
  • Halbschalenhelm
  • Abnehmbare Ohrabdeckung
  • Adjustable Fit
  • Strap attachment
  • Air flow
  • Doppelzertifizierung (Skihelm & Kletterhelm)
  • Made in China

Praxistest Julbo Freetourer

Der Julbo Freetourer ist ein guter, leichter und optisch ansprechender Helm für eine grosse Bandbreite an Winteraktivitäten. Er ist als Skihelm und als Kletterhelm zertifiziert und eignet sich daher sehr gut als Tourenhelm für alpine Unternehmungen im Winter (Skitouren, Eisklettern, etc.). Der alpine Charakter des Helms zeigt sich auch an der Fixierung für das Stirnlampenband. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Julbo Produkten gemacht und auch der Julbo Freetourer Helm macht da (fast) keine Ausnahme. Die Verarbeitung und das Design sind gut. Der Helm trägt sich sehr angenehm und hält schön warm. Die Lüftung und das Netzgewebe auf der Innenseite sorgen für ein angenehmes Klima, geschwitzt habe ich im Helm nie. Als Kletterhelm im Sommer würde ich den Helm trotzdem nicht empfehlen, da gibt es besser belüftete Helme. Die Ohrpolster sind abnehmbar und dämpfen Geräusche nur wenig, was im Gebirge wichtig ist. Leider sind die beiden Ohrabdeckungen etwas fragil und mir ist nach wenigen Stunden bereits einer der beiden kleinen Plastikzapfen abgebrochen, welche zum fixieren der Ohrabdeckungen dienen. Das Innenfutter kann man entfernen, um es zu waschen. Auf der Produktseite wirbt Julbo damit, dass sich der Julbo Freetourer perfekt mit dem Skibrillenmodell Aerospace kombinieren lässt. Farblich passen die beiden sicher perfekt zusammen. Aber auch bei meiner Skibrille Julbo Welcome Snow Tiger ist die Passform des Helms perfekt auf die Brille abgestimmt und die beiden schliessen lückenlos ab, was bei kalten Temperaturen ein Segen ist. Leider hat der Skitourenhelm Julbo Freetourer auch eine grosse Schwäche. Der Drehknopf auf der Rückseite zum Anpassen der Grösse ist gummiert und dieses Gummi “klebt” an allen Kleidungsstücken mit Kragen. Das geht so weit, dass es mir die Kapuze und den Kragen der Jacke immer in eine Richtung zieht oder ich gar behindert bin beim Drehen des Kopfes. Komisch, dass sowas beim Testen nicht aufgefallen ist und in den Verkauf kommt. So trübt dieser kleine Drehknopf den guten Gesamteindruck des Helms doch beträchtlich. Echt Schade!

Preis

Der Julbo Freetourer kostet 135 CHF. Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Julbo Auskunft und Vertrieb über den Hersteller