Test Kjus Men FRX PS Hooded Jacket

P1120945
Test Kjus Men FRX PS Hooded Jacket
5.7 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht
  • sehr gut verarbeitet
  • guter Schnitt
  • schöne Details
CONTRA
  • recht hoher Preis
Testurteil
Die Kjus Men FRX PS Hooded Jacket schafft es auf überzeugende Weise, dass etwas angestaubte Image vom Faserpelz abzuschütteln. Sie überzeugt durch Funktionalität, ausgeklügelte Details und nicht zuletzt, dem Fleece-Material. Das alles allerdings zu einem ziemlich stolzen Preis.
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung4

Fakten

Kjus Men FRX PS Hooded Jacket, Farbe 46821 (grün), Grösse M-L (52),  Artikelnummer MS25-711

  • Gewicht: 416 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material: 53 % Polyester, 38 % Polyamid, 9 % Elasthan (Spandex) (Polartec® Power Stretch Pro®)

Angaben vom Hersteller:

Unmatched comfort for full concentration on the adventure. The Men FRX PS Hooded Jacket does its bit.

This Polartec® Power Stretch Pro® extra warm midlayer is a must-have for every serious backcountry skier, who also appreciates a clean, yet bold look.

  • Moisture wicking 4-way stretch material
  • Fabric with high insulation properties and extra breathable performance
  • Attached hood
  • Ergonomic seams for perfect fit
  • YKK® VISLON® zippers
  • Elastic sleeve hem

Praxistest Kjus Men FRX PS Hooded Jacket

Meine erste Faserpelzjacke bekam ich als kleiner Junge von meinen Eltern verpasst. Damals der neuste Schrei. Ich kann mich noch an die Begeisterung meiner Mutter für dieses neue Material erinnern. Auch für mich war dieses flauschige, warme Plüschtier zum Anziehen ganz gross. Einige Jahre später, war die geliebte Jacke plötzlich total out. Das einstige High-Tech-Material fristete ein zwar immer noch äusserst funktionales, aber von modebewussten Sportlern verschmähtes Dasein als Arbeiter- und Bauern-Accessoire. Seit Kurzem aber erlebt dieser leichte, warme und atmungsaktive Stoff ein Revival. Somit liess auch ich es mir nicht nehmen, eine dieser „neuen Alleskönner“ auf Herz und Nieren zu testen: die Kjus Men FRX PS Hooded Jacket.

Die Fleecejacke von Kjus ist eine leicht und aus Polartec Power Stretch Pro Material. Getestet habe ich sie beim Freeriden und Hiken in den Bergen, meistens bei kalten Temperaturen als Midlayer, manchmal aber auch einfach so unter der Woche, als leichte Jacke wenn ich nur mal kurz raus musste. Die Kjus Men FRX PS Hooded Jacket erwies sich dabei als warm und sehr angenehm. Schnell war klar, woher die Begeisterung meiner Mutter damals gekommen war.

Das elastische Material, welches in keiner Weise einengt und der gute Schnitt der Jacke vermitteln ein angenehmes Traggefühl. Die beiden, mit leichtgängigen Reissverschlüssen verschliessbaren Seitentaschen sind gut positioniert und gross genug für Allerlei. Allerdings, hängen schwere Gegenstände wie Schlüssel oder Werkzeug wegen des elastischen Materials ziemlich tief in den Taschen. Als sehr angenehm empfand ich die Bündchen an den Ärmeln, welche für einen hervorragenden Sitz der Ärmel sorgen.

Weniger mein Ding ist die Brusttasche aus Nylon, welche der Jacke zwar ihr unverwechselbares Aussehen gibt, sich allerdings auch als etwas störend für die Passform erweist. Das wird aber locker von den breiten Nähten gekontert, welche über die gesammte Jacke bis zur Kapuze ergonomisch positioniert sind, und Funktion wie Design wunderbar kombinieren. Ein Detail, dass den altbackenen Faserpelz nachhaltig ins neue Jahrtausend katapultiert!

Meiner Mutter wäre wohl eher aufgefallen, dass die Kjus Men FRX PS Hooded Jacket auch nach mehreren Waschgängen (30 Grand Handwäscheprogramm) aussieht wie neu. Naja, fast … Jedenfalls fühlt sich das Material immer noch weich und flauschig an.

Bei viel Bewegung kommt man natürlich schnell mal ins schwitzen, daran ändern auch die besten Materialien nichts. Wichtig aber ist, dass die Feuchtigkeit effektiv nach Aussen transportiert wird und das Material schnell wieder trocknet. Beides funktioniert bei der Kjus Men FRX PS Hooded Jacket hervorragend.

Preis

Die Kjus Men FRX PS Hooded Jacket kostet 320 CHF bzw. 249 €.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Kjus

Auskunft und Vertrieb über LK International AG

ÜBER DEN AUTOR

Deny Fousek

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Black Diamond Adam Clark_Isaac Freeland_2021_003815

Black Diamond Lawinensicherheitsausrüstung 2021/2022

Kolumbien

Dani Arnold – Solo Speed Rekord Petit Dru Nordwand

Prix Montagne Nominierte Timbaer Skimanufaktur Dano Waldburger Andreas Dobler

Timbaer Skimanufaktur gewinnt Prix Montagne 2021

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top