Test Ledlenser P7

Test Ledlenser P7

Die Ledlenser P7 ist eine qualitativ sehr hochwertige Taschenlampe. Sie hat eine hohe Lichtkraft und gute Brenndauer. Mit der optionalen Gravur ist sie zudem ein schönes Geschenk.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.0 Punkte

Pro

  • leuchtet hell und weit
  • sehr einfach verstellbarer Lichtkegel/Fokus
  • kompakt, handlich
  • tolles Geschnek mit Gravur und sehr schöner Verpackung

Contra

  • (relativ hohes Gewicht, für die Leistung aber okay)

Fakten

Ledlenser P7, Artikel Nr. 8407 / Blister 8607

  • Gewicht: 192 g nachgewogen (190 g laut Hersteller)
  • Lieferumfang: Lampe mit Holster

Angaben vom Hersteller:

  • LED: High End Power LED
  • Leuchtstärke: Lumen 200 lm (Lichtstrom (Lumen) bzw. maximale Leuchtweite (Meter) gemessen in der hellsten Einstellung beim Einschalten mit einem frischen Satz Alkaline Batterien. Es handelt sich um durchschnittliche Werte, welche im Einzelfall je nach Chip und Batterien um +/- 15 % abweichen können.)
  • Batterien: 4 x AAA, Batterie Cartridge; Energietank 7,2 Wh
  • Leuchtdauer 64 h (Durchschnittliche Leuchtdauer der niedrigsten Stufe bis zu einem Lichtstrom von 1 Lumen.)
  • Leuchtweite 210 m
  • Refklektor-Linse des Advanced Focus Systems
  • Länge: 133 mm

Praxistest Ledlenser P7

Die Taschenlampe Ledlenser P7 ist für eine Taschenlampe ganz weit vorne. Getestet habe ich sie auf Touren im Winter und Sommer. Der grösse ‘Nachteil’ der Lampe ist und bleibt dabei – es ist eine Taschen- und keine Stirnlampe. Stirnlampen sind für dne Outdooreinsatz eben doch praktischer, da man damit zwei freie Hände hat. Aber das spricht natürlich nicht gegen die Taschenlampe als Taschenlampe. Als solche habe ich sie getestet und wer eine sehr helle Taschenlampe sucht, sollte sich die LED Lenser P7 ansehen.

Sie braucht 4 Batterien der Grösse AAA. Diese werden wie in einen Revolver in das Batteriefach eingelegt, das man in die Lampe schiebt und zuschraubt. Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe einfach per Druckknopf am Lampenende. Dieser ermöglicht je nachdem drei verschiedene Helligkeitsstufen, die man durch mehrmaliges Drücken wechseln kann. Ausschalten geht dann über ein langes Drücken.

Genial einfach, aber sehr wirksam ist das Fokussiersystem. Dazu verschiebt man einfach den Lampenkopf. Das gelingt auch mit nur einer Hand. Damit kann man entweder einen kreisrunden, grossen Lichtkegel schaffen. Oder das Licht stark fokussieren und so bis bald 200 m weit leuchten. Mit neuen Batterien erreichte ich insgesamt eine Leuchtdauer von 51 Stunden, aber das mit verschiedenen Leuchtstärken. (Der Hersteller gibt 64 Stunden bei der niedrigsten Leuchtstärke an.)

Die Lampe ist sehr solide, sehr gut verarbeitet und gedichtet sowie wetterfest. Über den VTler-Shop erhält man die Lampe mit einer kostenlosen Gravur. Das macht die Lampe zum idealen Geschenk. Im Lieferumgang enthalten ist eine Tasche/Holster aus Cordura-Polyamid-Gewebe mit Klettverschluss. Die Gürtelschlaufe kann über den Klettverschluss an die Gürtelbreite angepasst werden. Ein Druckknopf dient als Sicherung und verhindert das versehentliche Lösen des Holsters vom Gürtel. Zudem ist die Ledlenser P7 sehr ansprechend in einer schwarzen Schachtel verpackt.

Für die Ledlenser P7 ist ein umfangreiches Zubehörangebot erhältlich – von Filtern, über verschiedene Halterungen bis hin zu einem Fernschalter und einem Rollschutz.

Preis

Die Ledlenser P7 ist für 59,99 € inklusive kostenloser Gravur bei VTler-Shop erhältlich.

Links

Hersteller Ledlenser

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen