Test Löffler Bike Vario-Jacke WS Superlite
6.7 / 10 Bewertung
PRO
  • winddicht
  • wasserabweisend
  • atmungsaktiv
  • sensationeller Halt
CONTRA
  • Ich mag die Farbe nicht, aber das ist Geschmackssache
Testurteil
Die Löffler Bike Vario-Jacke WS Superlite ist ein tolles Biketrikot, welches als Shirt oder durch die passenden Ärmlingen auch als Jacke getragen werden kann. Die Jacke bietet ein Maximum an Tragekomfort durch das weiche Windstopper Superlite Material. Sie ist absolut winddicht aber trotzdem atmungsaktiv, was sich perfekt für die Zwischensaisons wie Frühling oder Herbst eignet.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung6

Fakten

Löffler Bike Vario-Jacke WS Superlite, Farbe 990 schwarz, Grösse 38, # 19035

  • Gewicht: 248 g nachgewogen
  • Material: 87 % Polyester, 13 % Elastan, 100 % Polytetrafluorethylen, 100 % Polyester

Angaben vom Hersteller:

Extrem leichtes Windstopper Softshell für Komfort und Schutz bei einer Temperatur von 10-20°C, schützt vor Windchill bei kälteren Verhältnissen, vermeidet Überhitzen bei wärmeren Verhältnissen.

  • WINDSTOPPER® SUPERLITE – Das neue Windstopper® Material ist besonders atmungsaktiv und leicht. Einsatzbereich ist bei Rad-Trikots und bei Laufshirts. Die Windstopper® Superlite Produkte decken einen besonders breiten Temperaturbereich ab und eignen sich daher sehr gut für die Übergangszeit.
  • winddicht, wasserabweisend, atmungsaktiv
  • besonders elastisch, sehr leicht, angenehm weich
  • schnell trocknend, perfekter Schweisstransport
  • Stehkragen, Fullzip
  • Kurzarm, Raglanschnitt mit offenem Armabschluss und passenden Ärmlingen
  • 3er Rückentasche, Silikonbundabschluss, Reflektoren 
  • Schnitt: Performance/Slim
  • Made in Austria

Praxistest Löffler Bike Vario-Jacke WS Superlite

Die Löffler Bike Vario-Jacke WS Superlite ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Das Windstopper Superlite Material ist sehr weich und verspricht schon nach der ersten Berührung ein gutes Tragegefühl.

Die Bikejacke Löffler Bike Vario-Jacke WS Superlite besteht aus zwei Teilen: Zum einen ist es ein Trikot mit einem durchgehenden Front-RV und angenehm langen Ärmeln. Zum anderen werden passende Ärmlinge dazu geliefert.

Am Bund des Shirts und bei den Ärmlingen hat es jeweils einen 1 cm breiten Silikonstreifen – damit sie halten. Diese Streifen sind, trotz ihrer geringen Breite sensationell gut. Ob man es zu Hause in Ruhe an der richtigen Stelle platziert oder man die Ärmlinge während des Fahrens einhändig raufzieht, sie halten einfach immer! Obwohl der Silikonstreifen nicht sehr breit ist und die Ärmlinge auch nicht eng anliegen, hält es. Dies hätte ich so nie erwartet und war positiv überrascht. Toll ist natürlich auch, dass die Ärmlinge etwas „Luft“ haben und nicht am ganzen Arm festkleben.

Entlang des Front-Reissverschlusses und den Rückentaschen hat es reflektierende Streifen, welche auch einen schönen Kontrast in das ganz schwarze Shirt zaubern. Werden beide Teile (Trikot und Ärmlinge) getragen, sieht man es kaum, da die Übergänge bei den Armen sehr gut zu liegen kommen.

Wie vom österreichischen Hersteller beschrieben, eignet sich das Material gut für die Übergangszeit, da es einen breiten Temperaturbereich abdeckt. Dies habe ich dann im Frühling ausprobiert.

Als es noch etwas kälter war, hatte ich das Shirt der Löffler Bike Vario-Jacke WS Superlite während des “Aufstiegs” an, da die Temperatur dank der Ärmlinge sowie des Reissverschlusses gut reguliert werden konnte.

Das Material der Löffler Bike Vario-Jacke WS Superlite ist so angenehm auf der Haut, dass es fast keine Rolle spielt ob es nun nassgeschwitzt ist oder nicht. Bei angenehmen Temperaturen fühlt es sich auch im nassen Zustand einigermassen gut an und lässt den Körper nicht auskühlen – einfach nur perfekt.

Als es dann auch wärmer wurde, habe ich es auch für die Abfahrt angehabt und kann die winddichten Eigenschaften der Löffler Bike Vario-Jacke WS Superlite bestätigen.

Löffler produziert in Österreich und bezieht 70 % der Stoffe auch aus dem eigenen Land und weicht somit den Billiglohnländern und der Umweltzerstörung gekonnt aus.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Löffler Bike Vario-Jacke WS Superlite ein Maximum an Tragekomfort bietet und wirklich winddicht und wasserabweisend ist, ist der Preis absolut ok.

Preis

Die Löffler Vario Jacke WS Superlite kostet 199 CHF.

Händlersuche/Shopfinder

Links

Hersteller Löffler

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Romina Negrini