Test mamalila Allwetterjacke Rain
8 / 10 Bewertung
PRO
  • vielseitig – je nach Einsatz kann die Jacke als Tragejacke (vorne oder hinten), Umstandsjacke oder als gewöhnliche Regenjacke benutzt werden
  • geeignet für alle Rücken- oder Bauch-Tragehilfen und Tragetücher
  • leichtes, hochwertiges Material
  • übersteht auch längere Regenspaziergänge und ist winddicht, aber trotzdem atmungsaktiv
  • sehr umweltfreundlich, PFC-frei
  • kann einfach in der Waschmaschine gewaschen werden
CONTRA
  • Kapuze des Tragenden ist nur abnehmbar und kann nicht hochgerollt werden, somit ist sie, wenn sie gerade nicht gebraucht wird, dem Tragling vor dem Gesicht
  • der Halsverschluss beim Tragling ist kompliziert zu schliessen mit den Druckknöpfen, wenn man auf dem Rücken trägt
Testurteil
Die mamalila Allwetterjacke Rain ist eine praktische Tragejacke, die fürs Vorne- und Hinten-Tragen geeignet ist. Zudem gibt’s dazu noch einen passenden Schwangerschaftseinsatz. Die Besonderheit der Jacke ist das sehr umweltfreundliche Material.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung7.6
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit8.5
Preis-Leistung8

Fakten

mamalila Allwetterjacke Rain, Farbe blau, Grösse M

  • Gewicht: 343 g (ohne Einsätze) nachgewogen (460 g mit Einsätzen laut Hersteller)
  • Material: 100 % Polyester mit Membran Polyetherester (2,5-Lagen-Laminat mit Membran von Sympatex®, ca. 20.000 mm Wassersäule)

Angaben vom Hersteller:

Aktiv mit Baby! Ein sympathisches Leichtgewicht für sommerliche Regenschauer: Mutter und Kind sind in der hochwertigen Regenjacke perfekt geschützt gegen Wind und Regen. Leicht und mit kleinem Packmaß ist die Tragejacke ideal für Schwangere und Mütter, die sich gerne draußen bewegen.

  • Die hochwertige Outdoorjacke aus 2½-Lagen-Laminat ist wasser- und winddicht, damit Mutter und Kind, egal mit welchem Tragesystem sie unterwegs sind auch in den Sommermonaten optimal zusammen vor Wind, Nässe und Kälte geschützt sind.
  • Dank dem mamalila-Prinzip passt Ihr Baby in der durch einen Babyeinsatz erweiterbaren wetterfesten Jacke mit untendrunter. Der Einsatz wird ganz einfach vorne oder in das Rückenteil der Jacke eingezippt und kann so für verschiedenste Trageweisen verwendet werden, ob auf dem Rücken oder vorne.
  • Ohne Baby haben Sie eine hochwertige, sportliche Funktionsjacke für sich alleine – einfach den Babyeinsatz entfernen, und man sieht der Jacke die Doppelfunktion nicht mehr an. Als extra Plus ist die mamalila Jacke für zwei bei Bedarf erweiterbar für die Schwangerschaft durch einen extra Schwangerschaftseinsatz.
  • Die Jacke ist wasserdicht, winddicht und extrem leicht – ideal zum mitnehmen im Sommer, falls es kühler oder nass wird.
  • Mit 460 g (incl. beider Einsätze) ist die Jacke ein Leichtgewicht und passt schnell in jeden Rucksack.
  • Übrigens: diese Jacke wurde auf der ISPO 2013 mit einem Gold Award ausgezeichnet für das innovative Design!
  • Die Jacke ist aus einem sehr leichten, wasserdichten Stoff mit SympaTex®-Membran. Diese gewährleistet nicht nur absoluten Nässeschutz (20.000 mm Wassersäule), sondern ist auch hoch atmungsaktiv, damit Sie mit Ihrem Kind nicht unter der Jacke schwitzen.
  • Die Nähte der Jacke sind vertapt, damit ist die Tragejacke 100% wasserdicht, 100% winddicht und atmungsaktiv.
  • Wir achten auch bei dieser Jacke auf nachhaltige Herstellung und verwenden die umweltfreundliche SympaTex®-Membran, die PTFE frei und bluesign zertifiziert ist, sowie eine FC-freie Beschichtung auf der Außenseite, um das Wasser besser abperlen zu lassen.

Praxistest mamalila Allwetterjacke Rain

Endlich kam meine Sommer-Regenjacke, die mamalila Allwetterjacke Rain, an und was passiert? Kein Regen für längere Zeit. Danach konnte ich die Jacke im Sommer 2014 aber doch noch ausgiebig und oft testen. Es regnete mehr als genug.

Getragen habe ich, da mein Tragling schon etwas älter ist, ihn nur auf dem Rücken. Das erste Problem mit der mamalila Allwetterjacke Rain ergab sich darin, dass ich entweder meine Kapuze wegnehmen musste oder dass sie der Kleinen vor dem Gesicht baumelt, was beides nicht sehr praktisch ist, wenn das Wetter häufig wechselt. Zudem hatte ich jeweils Probleme, den Halsausschnitt der mamalila Allwetterjacke Rain mit den Druckknöpfen zu verschliessen (was beim Bauchtragen kein Problem wäre).

Die mamalila Allwetterjacke Rain hat alle Spaziergänge im Regen problemlos überstanden und wir sind trocken geblieben. Geschwitzt haben wir durch das atmungsaktive Material auch nicht, wenn es mal etwas wärmer war.

Den Schwangerschaftseinsatz der mamalila Allwetterjacke Rain konnte ich bisher noch nicht testen, aber er sieht sehr gut aus.

Ich würde die mamalila Allwetterjacke Rain jedem empfehlen, der eine reine Regen-Tragejacke sucht.

Preis

Die mamalila Allwetterjacke Rain kostet 249 €.

Händlersuche/Shopfinder

Auch in der Schweiz erhältlich zum Beispiel bei sonnenkind.ch.

Links

Hersteller mamalila

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller