Test Mizuno Breath Thermo Jacket

Test Mizuno Breath Thermo Jacket
7.5 / 10 Bewertung
PRO
  • gut sichtbare Farbe + Reflektoren bei Dunkelheit
  • leicht
  • atmungsaktiv
  • gute Wärmeisolation
  • guter Tragekomfort
CONTRA
  • keine Lasche zum Aufhängen
  • raschelt
Testurteil
Die Laufjacke Mizuno Breath Thermo Jacket hat mich sehr positiv durch ihren angenehmen Tragkomfort und die gute Wärmeisolation überzeugt. Die Runningjacke eignet sich ideal für bewegungsintensive Sportarten und das Lauftraining in Herbst, Winter und Frühjahr.
Funktion8.5
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass8.2
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung8

Fakten

Mizuno Breath Thermo Jacket, Farbe: Green Flash, Grösse: M, Artikelnummer: J2GE4502.034

  • Gewicht: 225 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material/Zusammensetzung: Body: 100% Polyester; Liner: 93.7% Polyester/6.3% Polyacrylate

Angaben vom Hersteller:

  • Breath Thermo® Faser wandelt durch einen patentierten, physikalischen Prozess Körperfeuchtigkeit in Wärme um
  • wasser- und windabweisend
  • unsichtbare Reflektoren dank Ton-in-Ton reflektierender Applikationen
  • Made in Thailand

Praxistest Mizuno Breath Thermo Jacket

Die Mizuno Breath Thermo Jacket habe ich im Herbst und zu Beginn des Winters beim Laufen/Jogging getestet. Bei meiner ersten Joggingrunde mit der Mizuno Breath Thermo Jacket war es etwa 10 °C warm und windig. Unter der Jacke hatte ich ein synthetisches T-Shirt an. Für solche Temperaturen ist die Mizuno Breath Thermo Jacket gerade noch geeignet, manchmal eher fast zu warm.

Bei Temperaturen zwischen 5 und 10 °C trug ich unter der Mizuno Breath Thermo Jacket ebenfalls bloss ein T-Shirt. Beim Loslaufen hatte ich jeweils das Gefühl, zu wenig warm angezogen zu sein. Doch sobald der Puls etwas stieg, hatte ich genau richtig warm mit der Jacke. Bei schnelleren Abschnitten hatte ich nicht zu heiss und an windigen Orten oder bei leichtem Nieselregen nicht zu kalt.

Bei starkem Regen kommt die Mizuno Breath Thermo Jacket an ihre Grenzen, jedoch ist die Laufjacke keine Regenjacke. Sie ist vielmehr eine sehr atmungsaktive, windabweisende Jacke. Das Material der Mizuno Breath Thermo Jacket ist dabei atmungsaktiver als alle ähnlichen Produkte, die ich kenne. Ich war daher sehr positiv überrascht von dem Tragekomfort und kann die leichte Sportjacke nur empfehlen.

Die Laufjacke Mizuno Breath Thermo Jacket ist überall doppelwandig. Somit ist die Jacke auch angenehm zu tragen, wenn man leicht schwitzt. Durch die zwei Stofflagen entsteht jedoch beim Laufen ein Raschelgeräusch. Das stört aber nicht sonderlich.

Leider hat die Mizuno Breath Thermo Jacket keine Lasche oder Schlaufe, um sie an einem Haken aufzuhängen.

Die Mizuno Breath Thermo Jacket ist eher breit geschnitten. Für mich (183 cm gross und 72 kg schwer) passt sie gut. Sehr gut gefällt mir die Farbe. Das knallige Grün ist nachts gut sichtbar – auch dank der eingearbeiteten Reflektoren.

Insgesamt ist die Mizuno Breath Thermo Jacket eine hervorragende Jacke für die Übergangszeit und kältere Jahreszeit. Die extrem atmungsaktive Jacke trägt sich sehr angenehm und eignet sich bestens für Running/Jogging/Trail Running.

Preis

Die Mizuno Breath Thermo Jacket kostet 169 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Mizuno

Auskunft und Vertrieb über M ZERO AG

ÜBER DEN AUTOR

Simon Ottiger

Simon Ottiger testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Maschinenbauingenieur verbringt von seiner Freizeit so viel wie möglich in der Natur. Im Winter ist er auf Skitouren anzutreffen. Hierbei steht oft nicht die technische Schwierigkeit im Vordergrund, sondern das Gesamterlebnis und natürlich schöne Linien in den Tiefschnee zu zaubern. Unter der Woche ist er oft in der Kletterhalle oder am Joggen. In den wärmeren Monaten spielt das Mountainbike eine wichtige Rolle. Mehrseillängenkletterrouten und ab und zu auch eine Hochtour dürfen auch nicht fehlen. Für die Ferien steht ihm ein VW-Bus zur Verfügung, welcher mit Kletter-, Bike-, Kite- und Windsurf-Ausrüstung gefüllt ist.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen