Test Mons Royale Checklist Hood LS Geo
7 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr angenehmer Tragekomfort, kratzt und juckt nicht auf der Haut
  • natürlich geruchshemmend, kann problemlos mehrere Tage getragen werden
  • feuchtigkeitsregulierend
  • schnell trocknend
  • atmungsaktiv, temperaturregulierend
  • schönes Design
CONTRA
  • nicht sehr robust
Testurteil
Das Mons Royale Checklist Hood LS Geo bietet sehr angenehmen Tragekomfort. Es reguliert die Feuchtigkeit ausgezeichnet und trocknet auch schnell wieder. Auch optisch kann sich das Checklist Hood LS Geo sehen lassen. Für mich ein toller First-Layer.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass7.2
Umwelt/Nachhaltigkeit6.6
Preis-Leistung7.3

Fakten

Mons Royale Checklist Hood LS Geo, Farbe blue steel/aqua/lead, Grösse M, #52108-418 / EAN 9421031631888

  • Gewicht: 195 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material: 100 % Wolle (Merinowolle, Single Jersey, 190 g/m²)

Angaben vom Hersteller:

Exceptional insulation for your body and brains. The hood sits seamlessly under your helmet when you’re pushing the limits.

  • Slim contoured fit keeps things close but comfortable
  • ¼ zip for ventilation when you need it
  • Raglan sleeve gives you freedom of movement
  • Full mesh back provides excellent breathabilty when you’re on the move
  • Slim fit hood keeps the elements out and goes perfectly under a helmet
  • Thumb loops eliminate the dreaded glove gap.

Praxistest Mons Royale Checklist Hood LS Geo

First on, last off – der Leitspruch auf der Unterwäsche von Mons Royale zeigt, worum es hier geht! Modern designte Unterwäsche, Shirts, Hoodies und weitere Textilien aus reiner Merinowolle oder im Mix mit Polyamid (Nylon). Seit 2009 produziert Mons Royale in Lake Wanaka in Neuseeland und sitzt damit direkt an der Quelle. Die Wolle der in Neuseeland heimischen Merinoschafe ist nicht nur wunderbar weich, sondern auch noch geruchsresistent und feuchtigkeitsregulierend.

Ich hatte das Glück und durfte das Mons Royale Checklist Hood LS Geo testen. Da ich über Weihnachten Neujahr einen mehrtägige Trekkingtour im Mount-Kenya-Massiv vorhatte, kam das Checklist Hood LS Geo, welches aus 100 % Merinowolle besteht, genau zum richtigen Zeitpunkt. Mehrere Tage ohne Dusche, ich war gespannt ob das Checklist Hood LS Geo dem Geruchstest standhielt.

Was mir am Mons Royale Checklist Hood LS Geo besonders gefiel, ist das modische Design. Rein optisch überzeugte es mich auf den ersten Blick, weshalb ich das Merino-Hoodie auch sehr gerne in im Altag anziehe. Sogar bei meinem Fernsehauftritt im Kassensturz habe ich mich entschieden, das Mons Royale Checklist Hood LS Geo anzuziehen, weil es mir optisch so gut gefällt. Aber bei Outdoor-Aktivitäten spielt ja nicht nur die Optik eine Rolle.

Das Mons Royale Checklist Hood LS Geo überzeugte mich ebenso mit seinem Tragekomfort. Die softe, warme Merinowolle fühlt sich auf der Haut sehr angenehm und geschmeidig an. Sie leitet die Feuchtigkeit gut und das Material trocknet schnell wieder. Der hohe Ausschnitt ist komfortabel und vielseitig, der lange Schnitt erlaubt es das Shirt bei Bedarf in die Hose zu stecken was für extra Wärme sorgt. Daumenschlaufen überwinden die Kluft zwischen Handschuh und Ärmel und auch die Kapuze sorgt zusätzlich für warme Ohren. Das Mons Royale Checklist Hood LS Geo ist also sehr vielseitig, was die Anwendung betrifft. Es ist sowohl für wärmere wie auch kältere Tage super geeignet.

Auch der Geruchstest hat das Mons Royale Checklist Hood LS Geo mit Bravour bestanden. Nach einer Woche Trekking war es zwar etwas dreckig, aber was den Geruch angeht, konnte man nicht riechen, dass es mehr als eine Woche fast im Dauereinsatz war. Was den Geruch betrifft, bin ich persönlich ein grosser Fan von Merinowolle. Ein Nachteil des Mons Royale Checklist Hood LS Geo (aber allgemein von Merinowolle) ist die Robustheit bzw. Haltbarkeit. Das Material hat extrem schnell Löcher. Nichtsdestotrotz ist das Mons Royale Checklist Hood LS Geo ein super First-Layer und zur Zeit mein Lieblingstourenshirt im Schrank. Mit 130 Schweizer Franken liegt das Mons Royale Checklist Hood LS Geo vom Preis her im Mittelfeld, da Merino so oder so eher teuer ist.

Preis

Das Mons Royale Checklist Hood LS Geo kostet 130 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Mons Royale

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

MerkenMerken

MerkenMerken