Test Mountain Equipment Comici Pant
7.4 / 10 Bewertung
PRO
  • genial, schmaler sitzender Schnitt
  • angenehm zu tragendes Innenmaterial
  • wind- und feuchtigkeitsabweisendes Aussenmaterial
  • gute Oberschenkeltasche für die Karte
  • alle Taschen mit RV
  • Reissverschlüsse funktionieren geschmeidig
  • Mountain Equipment ist Mitglied der Fair Wear Foundation
CONTRA
  • Vordertaschen zu vertikal
  • keine Verstärkung an den Hosenbein-Enden
  • Optik mit gelbem Faden auf grauem Stoff
Testurteil

Die Mountain Equipment Comici Pant ist eine leichte Wander-/Kletterhose, welche mit wichtigen Merkmalen absolut punktet. Das Produkt ist zum Alpinwandern oder Klettern gut geeignet. Tolle brauchbare Features an der Hose machen sie empfehlenswert, den nervigen Schnickschnack findet man zum Glück nicht.

Funktion7.6
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass7.4
Umwelt/Nachhaltigkeit7.5
Preis-Leistung7.5

Fakten

Mountain Equipment Comici Pant, Grösse 34, Farbe FlintGrey, Artikelnummer ME-001055

  • Gewicht: 244 g nachgewogen (250 g laut Hersteller)
  • Material/Zusammensetzung: Exolite 125 – das robuste, doppelt gewebte und elastische Soft-Shell-Material hat eine glatte Oberfläche und eine weiche Innenseite, ist sehr abriebfest und gleichzeitig geschmeidig direkt auf der Haut

Angaben des Herstellers:

Leichte, elastische Softshell Hose, die Wind und Feuchtigkeit abhält. Ideal für sommerliche Mehrseillängentouren und lange, alpine Wanderungen.

Das leichte EXOLITE 125 ist elastisch, windabweisend und trocknet sehr schnell. Damit eignet es sich perfekt für lange Zustiege und noch längere Klettertouren! Der schmale Schnitt lässt volle Bewegungsfreiheit in technisch anspruchsvollem Gelände.

  • EXOLITE 125 – doppelt gewebtes, elastisches Softshell Material 
  • Körpernaher Active Fit 
  • 2 Taschen mit RV 
  • RV Taschen an Gesäß und Oberschenkel
  • Bund mit doppeltem Druckknopf und Gürtelschlaufen
  • Schmal geschnitten an Wade und Knöche

Praxistest Mountain Equipment Comici Pant

Die Mountain Equipment Comici Pant habe auf alpinen Tageswanderungen im Bündnerland rund um meine Haustüre getragen. Sie wurde bei Wind und Wetter getestet und auch in den kühleren Frühlingsmonaten eingesetzt.

Als ich die Hose bekommen habe, war ich aufgrund des weichen Materials sehr gespannt. Aber ich wurde immer wieder positiv überrascht. Exolite ist ein elastisches, windabweisendes und wasserabperlendes Softshell-Material, welches sehr angenehm zu tragen ist. Im Innenbund hat die Wanderhose zusätzlich einen Streifen Fleece, mit dem sie sich noch angenehmer auf der Haut tragen lässt.

Der etwas schmal anliegende Schnitt passte mir von Anfang an. Auch der schmale Schnitt an den Waden und im Bereich des Knöchels stellte sich als sehr vorteilhaft heraus. Im Grossen und Ganzen gewährt die Mountain Equipment Comici Pant durch ihr Softshell-Material eine ausgiebige Bewegungsfreiheit, welche zum Beispiel beim Klettern notwendig ist.

Die Tourenhose fühlt sich leicht an und ist es auch – im Vergleich mit anderen Wanderhosen. Was sie halt nicht hat, ist ein doppelter/verstärkter Schutz an den Hosenbeinenden, was etwas schade ist. Die Reissverschlüsse von YKK laufen alle sehr geschmeidig. Vorteilhaft ist, das bei allen vier (Gesäss, Oberschenkel und zwei vorne) Taschen ein Reissverschluss vorhanden ist. Für meinen Geschmack sind die Öffnungen der Taschen vorne zu vertikal geschnitten, besser wären horizontal, tiefer geschnittene Taschen: um in der Tasche verstaute Sachen nicht zu verlieren, wenn einmal vergessen wurden, den Reissverschluss zu schliessen. Die Oberschenkeltasche ist aber sehr praktisch, um etwa eine Landkarte zu verstauen.

Die Mountain Equipment Comici Pant gibt es in vier verschiedenen Farben: Citronelle, FlintGrey, Lava und Shale. Zusätzlich gibt es die Hose in kurzer Form sowie auch als Frauenmodell. Die getestete Softshell-Hose in der Farbe FlintGrey ist optisch sehr schön, jedoch sind die Nahte nicht in dunklem Faden, sondern in gelb. Meines Erachtens ein Detail, welches nicht unbedingt notwendig wäre und es etwas verunschönert.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Mountain Equipment Comici Pant ist absolut durchschnittlich und fair.

Mountain Equipment ist Mitglied in der Fair Wear Foundation. Diese setzten sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie ein. Das gibt noch mal zusätzliche Pluspunkte.

Preis

Die Mountain Equipment Comici pant kostet 119.90 CHF

Händlersuche

Links

Hersteller Mountain Equipment

Auskunft und Vertrieb über Outdoor & Sports Company GmbH

MerkenMerken

MerkenMerken