Test Outdoor Research Extravert Gloves
6.6 / 10 Bewertung
PRO
  • winddicht
  • wasserdicht
  • angenehm zu tragen
  • leicht
CONTRA
  • zu kleine Clips zum Zusammenstecken der Handschuhe
Testurteil
Ich habe mich von Anfang an mit den Outdoor Research Extravert Gloves angefreundet. Sie sind bequem, weisen keine störenden Nähte auf und machen ihre Aufgabe, meine Hände zu wärmen gut. Die Die Outdoor Research Extravert Gloves sind zu einem ständigen Begleiter auf Touren und bei meinen Auf- und Abstiegen bei nicht allzu kalten Temperaturen geworden.
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung7.1
Gewicht/Packmass6.6
Umwelt/Nachhaltigkeit5.5
Preis-Leistung6.5

Fakten

Outdoor Research Men’s Extravert Gloves, Farbe charcoal-natural, Grösse Medium, Art. Nr. 72528

  • Gewicht: 160 g/Paar nachgewogen (165 g laut Hersteller)
  • Material: 90 % Nylon, 10 % Spandex stretch twill laminated shell, wasserdichte Handinnenfläche aus Ziegenleder, Futter: 40 % Wolle, 35 % Acryl, 25 % Polyester

Angaben vom Hersteller:

Die seit Langem von unseren Teammitgliedern favorisierten Extravert Gloves wurden überarbeitet und sind in einen Design-Jungbrunnen gefallen. Die vielseitig einsetzbaren Handschuhe haben ein neues Außenmaterial aus Stretch-Nylon, Handflächen aus Ziegenleder mit strukturierter Oberfläche an den Fingerspitzen und ein warmes, schnell trocknendes Wollfutter. Das sorgt für gleichbleibende Performance von früh morgens im Aufstieg bis zur Powderabfahrt am Nachmittag.

  • Wasserdicht
  • Windabweisend
  • Atmungsaktiv
  • Leicht
  • Feuchtigkeit transportierend
  • Robust
  • Schnell trocknend
  • Anatomisch geformt
  • Anatomisch verlaufende Nähte an den Fingern
  • Interner Zwickel
  • Wollgemischfutter
  • Weiche, griffechte Lederhandfläche
  • Weicher Nasenwischer an Daumen
  • Klettverschluss am Handgelenk
  • Karabinerschlaufe
  • Zugschlaufe
  • Handschuhclip
  • Made in China
  • lebenslange Garantie

Praxistest Outdoor Research Extravert Gloves

Als Hüttenwart einer auch im Winter bewarteten Hütten bin ich auf warme und wasserdichte Handschuhe angewiesen, zumal mich kalte Hände im Winter schon mein ganzes Leben lang begleiten. Die Outdoor Research Extravert Gloves habe ich schon bei verschiedensten Bergführern im Einsatz gesehen, so schlecht können sie also nicht sein und so war ich umso gespannter auf den Praxistest.

Ich habe die Outdoor Research Extravert Gloves vorzugsweise beim Hüttenauf- und -abstieg, bei schöner und schlechter Witterung und dementsprechenden Temperaturen getestet.

Die Outdoor Research Extravert Gloves zählen zur Kategorie der wärmenden Softshell-Handschuhe. Hier haben sich die amerikanischen Macher für eine schmale Passform und weiches Material entschieden und damit dem Tastgefühl besondere Beachtung geschenkt. Die Lederinnenfläche macht den Handschuh robust ohne dass jedoch das taktile Gefühl darunter leidet. Der Klettverschluss am Bündchen hält dicht und macht auch nach unzähligem Öffnen, Schliessen und Verstellen nicht schlapp.

Gut gelöst ist auch die Anziehilfe: die großen Zugschlaufen an den Stulpen, womit die Handschuhe auch ganz einfach und „verliersicher“ mit einem Karabiner wo auch immer befestigt werden können. Die eigentlich dafür vorgesehenen Schlaufen an den Mittelfingern finde ich ein wenig arg klein geraten und stören eher. Ebenso ist die Kunststoffschliesse an der Innenseite der Stulpen, um die Handschuhe aneinander befestigen zu können auch etwas klein und das ganze artet schnell in eine unnötige Fummelei aus.

Die Outdoor Research Extravert Gloves sind für einen Temperaturbereich von -17 bis -1 Grad Celsius (Herstellerangabe) vorgesehen. Bis zu einer Temperatur von ca. -6 Grad Celsius blieben meine Hände auch einigermassen warm, bei tieferen Temperaturen musste ich auf andere Handschuhe ausweichen. Im beschriebenen Bereich waren die Hände warm und blieben es auch. Ich habe das Futter, welches wie bereits oben erwähnt, aus einem Wollgemisch besteht, als sehr  angenehm empfunden. Die Feuchtigkeit wird gut transportiert und es entand nie das Gefühl einer Staunässe oder -wärme.

Die Firma Oudoor Research ist bekannt dafür, dass sie Umweltschutzprojekte unterstützt. in Bezug auf die Die Outdoor Research Extravert Gloves habe ich jedoch keine Angaben in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit gefunden.

Preis

Die Outdoor Research Extravert Gloves kosten 90 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller: Outdoor Research (OR)

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller